Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HDR-CX 250E Datum und Uhrzeit

GELÖST
profile.country.DE.title
carina4
Neues Mitglied

HDR-CX 250E Datum und Uhrzeit

kann man die kamera so einstellen das datum und uhrzeit mit mit erscheinen wenn ich denn film auf eine dvd brenne oder den film auf denn pc runterlade ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

Die Kamera zeichnet Datum und Uhrzeit zu den Aufnahmen mit auf.

Du kannst in der Kamera jedoch nicht einstellen, dass das Datum auf dem Videoclip direkt erscheint, also Bestandteil des Bildes ist. Auch PlayMemories oder PMB können keine Datum aufs Video schreiben (nur auf Fotos).

Du musst es also mit anderer Software machen.

Verwendest du z.B. iMovie (MAC) so gibt es dort eine Funktion dazu.

Oder bei Software wie Sony Vegas kann man ein Datumsfeld kreieren, wenn man folgendes Plug-In verwendet:

http://www.softpedia.com/get/Multimedia/Video/Other-VIDEO-Tools/svdts.shtml

 

Wenn es erstmal nur darum geht, bei der Wiedergabe übe den Camcorder Zeit und Datum einzublenden kannst du das wie folgt machen (Camcorder Einstellungen):

[Playback Settings] > [Data Code] > [Date/Time]

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

Die Kamera zeichnet Datum und Uhrzeit zu den Aufnahmen mit auf.

Du kannst in der Kamera jedoch nicht einstellen, dass das Datum auf dem Videoclip direkt erscheint, also Bestandteil des Bildes ist. Auch PlayMemories oder PMB können keine Datum aufs Video schreiben (nur auf Fotos).

Du musst es also mit anderer Software machen.

Verwendest du z.B. iMovie (MAC) so gibt es dort eine Funktion dazu.

Oder bei Software wie Sony Vegas kann man ein Datumsfeld kreieren, wenn man folgendes Plug-In verwendet:

http://www.softpedia.com/get/Multimedia/Video/Other-VIDEO-Tools/svdts.shtml

 

Wenn es erstmal nur darum geht, bei der Wiedergabe übe den Camcorder Zeit und Datum einzublenden kannst du das wie folgt machen (Camcorder Einstellungen):

[Playback Settings] > [Data Code] > [Date/Time]

SonyTvkuker
Neues Mitglied

es ist chlimm das man immer uf alte geräte zurückgreifen muss um die einfachsten sachen machen zu können

einfa uhrzeit und datum mit ins mild jahrzehntelang selbsverständlich und jetzt weil irgend jemand meint das braucht man ja heute nicht mehr (solchen Verkäufern könte ich naja) wird das einfach wegverschlimmbessert um die Leute zu Ärgern die das immer verwended haben.

einfach zum koz.... es gibt so schöne neue Kameras warum kann es nicht einfach diese Funktion wieder geben für Film und Foto und nix erstmal pc und dateigedöns einfach einschalten fertig. und wenn ich kein datum + uhrzeit im bild haben will schalte ich es eben aus. so wie bei meiner alten hi8 und s-vhs usw.  ich würde sogar 100 - 200€ mehr für so eine Kamera wenn Sie hohwertig is zahlen. das gilt für  Video + Fotokameras beides.

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @SonyTvkuker,

 

ich persönlich vermisse eine 'eingebrannte' Datums- und Zeitanzeige im Videobild nicht.

 


@SonyTvkuker  schrieb:

weil irgend jemand meint das braucht man ja heute nicht mehr (solchen Verkäufern könte ich naja) wird das einfach wegverschlimmbessert um die Leute zu Ärgern die das immer verwended haben.

Während man in der Zeit von VHS die gedrehten Videos als Privatperson noch nicht bearbeiten konnte (bzw. wollte, weil es zu teuer war) ist es heute die Norm Videos zu bearbeiten und zusammenzuschneiden, anstatt sie direkt von der Kamera wiederzugeben.

 

Dabei würde eine fest im Video eingebundene Überlagerung wie die von dir vermisste Anzeige stören - und zwar massiv.

 

Nachträgliches Stabilisieren wäre nicht möglich, genau so wie ein ändern des Bildausschnittes oder eine Farbkorrektur.

 

Bei erstem würde das Video hinter der D+Z-Anzeige stabilisiert werden, die Anzeige aber dafür 'wackeln'.

 

Beim Ändern des Ausschnitts würde sich die Position der Anzeige von Szene zu Szene ändern oder sogar teilweise abgeschnitten werden - also auch störend auf den Gesamteindruck wirken.

 

Farbkorrekturen am restlichen Video würden den Weiß-Ton der Überlagerung mit ändern - auch keine Lösung.

 

Ich bin deshalb genau gegenteiliger Meinung von dir - nicht nur "irgendjemand" meinte, dass man die Einblendung nicht mehr bräuchte, sondern die klare Mehrheut der Leute würde sich an so einer Überlagerung stören.

 


@SonyTvkuker  schrieb:

warum kann es nicht einfach diese Funktion wieder geben für Film und Foto und nix erstmal pc und dateigedöns einfach einschalten fertig. 


Selbst als freiwillige Option möchte ich das nicht auf meiner Kamera haben, da dann die Gefahr bestünde sie aus versehen zu aktivieren und damit alle Videos unbrauchbar zu machen, bis der Fehler auffällt.

 

- Nic

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @SonyTvkuker,

 

ich schließe mich Nics Meinung an. Auch ich bin froh, dass es das nicht mehr gibt. Einmal versehentlich aktiviert, und schon sind alle Aufnahmen hin.

 

Abgesehen von den zusätzlichen Schwierigkeiten bei der Bearbeitung, die Nic schon genannt hat, habe ich einen weiteren Grund für meine Ablehnung: Meine Aufnahmen verwende ich so gut wie nie chronologisch. Es kommt durchaus häufig vor, dass ich Aufnahmen, die an verschiedenen Tagen entstanden sind, zu einem Clip zusammenfasse. Auch Aufnahmen, die am gleichen Tag entstanden sind, verwende ich nur selten chronologisch.

 

Beispiel: Urlaubsvideo, Unterwasseraufnahmen

Nun, da habe ich mal in die Unterwasseraufnahmen, die während eines Mexico-Urlaubs entstanden sind, einen Clip aus einem Kuba-Urlaub des Vorjahres eingebaut. Gleiche Fischart, aber die Aufnahme in Mexico war misslungen. Na, das hätte mit eingeblendetem Datum lustig ausgesehen... 2013 - 2013 - 2012 - 2013 usw. Finde den Fehler... :wink: Wenn ich mir heute die Mexico-Aufnahmen ansehe, weiß ich nicht mal mehr, welche Aufnahme darin aus Kuba ist. Klar, nach längerer Suche fände ich das wieder heraus. Sonst merkt es niemand.

 

Mein krassester Fall: Sagrada Familia in Barcelona. Insgesamt gut 300 Videoclips, kreuz und quer durcheinander aufgenommen, eben je nachdem, wo ich gerade in dem Riesenbau war. Das hätte sich in der Form kein Mensch ansehen können, weder von der Gesamtmenge noch von der Abfolge her. Unzumutbar. Also war sortieren angesagt, damit aus dem Ganzen ein ansehbares Video wird. Nur mit Chronologie hatte das nichts zu tun. Fernaufnahmen der Kirche entstanden an 2 verschiedenen Tagen und die Aufnahmen aus dem Inneren an einem dritten Tag. Datum-/Zeiteinblendungen hätten die Aufnahmen einerseits optisch nur kaputt gemacht und andererseits die Betrachter irre gemacht, weil mindestens die Uhrzeit ständig hin- und hergesprungen wäre.

 

Die einzige Ausnahme wären für mich technische Aufnahmen, bei denen die Dokumentation des zeitlichen Ablaufs wichtig ist, aber auch da kann man das nachholen, denn der Zeitcode steckt ja in den Dateien.

 

Nee ehrlich, die Funktion ergibt m. E. keinen Sinn. Wenn ich das Datum und die Uhrzeit anzeigen möchte, mache ich das entweder per Zwischentitel oder über eine kurze Einblendung. Ich möchte aber um nichts in der Welt eine ständige Überlagerung haben.

 

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)