Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Handycam Vision DCR-PC10E an Notebook anschliessen zur Digitalisierung der DV-Tapes

GELÖST
robwin
Entdecker

Handycam Vision DCR-PC10E an Notebook anschliessen zur Digitalisierung der DV-Tapes

Guten Tag!

 

Wie kann ich meine "Oldie" aber immer noch funktionierende:

 

Handycam Vision DCR-PC10E PAL

 

an mein Notebook anschliessen???

 

Gerne möchte ich meine vielen schönen Ferienaufnahmen digitalisieren.

 

Herzliche Grüsse

 

Roberto

 

20 ANTWORTEN 20
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi robwin,

 

wie Peter und mazda3bk schon schrieben, ist die beste Möglichkeit die Übertragung über i.Link/Firewire (i.Link ist lediglich die Sony-Bezeichnung für Firewire).

 

Du hast leider noch nicht geschrieben, ob Dein Laptop über einen Firewire-Anschluss verfügt. Das wäre insgesamt die kostengünstigste Möglichkeit. Ist kein Firewire-Anschluss vorhanden, brauchst Du eben einen Firewire-Adapter für einen der an Deinem Laptop verfügbaren Anschlüsse (PCMCIA, USB). Für die meisten Fälle gibt es kostengünstige Adapter (mehr als 20 - 30,- € kosten die nicht).

 

In einem Punkt muss ich mazda3bk korrigieren: Mit normalen Mitteln dauert das Übertragen eines DV-Videos immer genau so lang wie das Video eben dauert (das ist mit den heute üblichen Formaten anders, denn heute werden nur Dateien kopiert). Hi-Speed-Lesegeräte, die DV-Kassetten fehlerfrei mit erhöhter Geschwindigkeit auslesen können, kann man nicht bezahlen, falls die überhaupt noch erhältlich sind.

 

Zum Thema HDMI: Da Deine Kamera keinen HDMI-Ausgang hat, brauchst Du in diese Richtung gar nicht weiterzudenken. Das wäre alles nur Krampf.

 

Du könntest natürlich auch über den sogenannten Composite-Ausgang gehen, aber auch das wäre nicht sinnvoll und tatsächlich widersinnig, eben weil ein digital vorliegendes Signal analog übertragen würde, um es dann doch wieder zu digitalisieren. Dabei leidet sichtbar die Qualität.

 

Bei der Übertragung über Firewire wird das digitale Signal übertragen und unverändert auf der Festplatte des aufzeichnenden Rechners abgelegt. Abgesehen vom passenden Anschluss muss nur noch der Rechner schnell genug sein, weil die Datenmengen trotz des alten Formats nicht ohne sind. Für heutige Rechner sollte das aber kein Problem darstellen, zumindest dann nicht, wenn die Festplatte(n) schnell genug sind. Ausreichend freien Festplattenplatz braucht man natürlich auch. Eine 90-Minuten-Kassette belegt immerhin ca. 20 GB.

 

Ach ja, eine Software braucht man natürlich auch. Eigentlich kann die Übertragung heutzutage von so gut wie jedem Videobearbeitungsprogramm vorgenommen werden, aber es gibt speziell für diesen Fall auch Freeware. Die Dateien landen in jedem Fall als DV-komprimierte AVI-Dateien auf dem Rechner. Für andere Zwecke (DVD, Ausgabe als MP4 usw.) müssen die dann in jedem Fall noch einmal konvertiert werden. Übertragungsprogramme, die eine solche Umwandlung direkt während der Übertragung vornehmen, kenne ich nicht. Das dürfte aber auch aktuelle Rechner an ihre Grenzen bringen.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
robwin
Entdecker

Hallo darkframe

 

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

 

Meiner Meinung nach verfügt mein neues HP-Notebook (noch verpackt 🙂 über keinen Firewire Anschluss.

 

Aber dir sagen die technischen Spezifikationen bestimmt mehr:

 

http://h20195.www2.hp.com/v2/getpdf.aspx/c04724044.pdf

 

Was würde ich denn ganz genau benötigen (Adapter?), falls ich die Kamera doch an meinem brandneuen Notebook anschliessen möchte, statt an einem DVD-Recorder mit Festplatte?

Mir ist wichtig, dass ich das Videomaterial 1:1 einlesen kann, ohne Qualitätsverlust.

 

Gute Nacht!

 

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

@darkframe.....In einem Punkt muss ich mazda3bk korrigieren: Mit normalen Mitteln dauert das Übertragen eines DV-Videos immer genau so lang wie das Video eben dauert (das ist mit den heute üblichen Formaten anders, denn heute werden nur Dateien kopiert).

 

 

hatte mich etwas unverständlich ausgedrückt.natürlich dauert die aufnahme genausolang wie der film der aufgenommen werden soll :slight_smile:

die daten von meiner canon 450i lagen im avi format vor.wenn ich diese dann mittels meines pcmcia firewire adapters dann auf das laptop übertragen habe beginnt das "problem",die umwandlung in mpeg2 z.b.

die avi dateien die sind natürlich riesig und passen nicht auf eine dvd.auch können die so nicht als dvd format gespeichert und auf dvd playern wiedergegeben werden. ich hatte die filme immer im longplay aufgenommen weil die standard dv cassetten nur 60 min aufnahmen,dann 90min.

das umwandeln in mpeg2 und brennen einer dvd die dvd player konform war dauerte die ganze nacht.das sollte hierbei nicht ausser acht gelassen werden.im gegensatz dazu wandelt der dvd recorder gleich ins richtige format um und es kann sofort "losgebrannt" werden :slight_smile:

bei meiner pcmcia firewire karte lag eine videobearbeitungssoftware  als ligthtversion bei.

ist schon sehr lange her dass ich dies auf diese art aufgenommen und umgewandelt hatte.

 

http://www.videoaktiv.de/forum/threads/3605-FireWire-nach-USB

 

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
robwin
Entdecker

Falls ich die Variante DVD-Recorder (anstelle Übertragung auf Notebook) wählen würde, wäre dies ein passendes Gerät?

 

SONY RDR-AT205

https://www.sony.ch/support/de/content/cnt-specs/R​DR-AT205/list

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

https://docs.google.com/viewer?docex=1&url=http://pdf.crse.com/manuals/4128703321.pdf

 

ja dies wäre perfekt für dich.hat alles was du an anschlüssen brauchst oder auch nicht :slight_smile:

 

musst dir nur im klaren darüber sein dass dieses gerät einen analogen kabeltuner eingebaut hat und deshalb keine digitalen kanäle empfangen kann ! aber wenn es dir nur darum geht die aufnahmen vom camcorder zu sichern und eventuell zu schneiden reicht dies gerät aus,wenn du es günstig und voll funktionstüchtig bekommen kannst.

aufnehmen geht übrigens auch vom fernseher wenn du das möchtest. musst dabei eine von den eingängen benutzen,scart oder component video ( 3 stecker ) nachteil dabei ist dass du den sender den du aufnehmen möchtest auch anschauen musst :slight_smile:

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
robwin
Entdecker

Falls ich mich für die Lösung mit dem DVD-Recorder entscheiden würde, müsste ich noch ein Verbindungskabel (Kamera > DVD-Recorder) kaufen.

 

Muss es zwingend ein Original Sony i.link ieee 1394 sein oder ginge auch problemlos eins wie dasjenige von Hama? Worauf gilt es zu achten (wieviel polig)?

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

hatte mir damals,schon viele jahre her, nicht das teure original ilinkkabel von sony gekauft sondern ein viel günstigeres von reichelt electronic .das ilink kostete wohl so um die 20 mark/euro und war glaub ich nur 1 mtr oder kürzer. von reichelt war 2 mtr lang und funktionierte ohne probleme. es ist ein 4 polig/4polig gewesen also mit kleinem stecker.habe gerade am dvd recorder nachgeschaut es ist der kleine anschluss dran:)

firewirekarten für den pc bzw pcmcia karten fürs laptop benötigen hingegen einen grossen stecker,9 polig,der so gross ist wie ein usb stecker.müsstest also bei dieser lösung ein kabel verwenden was unterschiedliche stecker hat !! ich hab mal kurz einen link eingefügt wo das richtige kabel beschrieben wird :slight_smile: kannst natürlich kaufen was du willst :slight_smile:

 

http://www.amazon.de/Digitus-FireWire-Kabel-i-Link-kompatibel/dp/B00007FV59

  zitat von:          http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0808111.htm

 

FireWire kennt zwei verschiedene Steckertypen. Den DV-Anschluss, bei dem es sich um den sechspoligen FireWire-Anschluss handelt und den Mini-DV-Anschluss, bei dem es sich um einen vierpoligen FireWire-Anschluss handelt. An Notebooks und DV-Kameras findet man meistens den kleinen vierpoligen Mini-DV-Anschluss.
Bei den üblichen Kabeln mit sechspoligen Stecker kommt ein dünnes 6-poliges Kabel zum Einsatz. Zwei geschirmte Adernpaare dienen der Datenübertragung, während das dritte Adernpaar den Bus mit Strom versorgt. Das Kabel für den vierpoligen Stecker verzichtet auf das Adernpaar für die Stromversorgung.

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 


mazda3bk schrieb:
hatte mich etwas unverständlich ausgedrückt.natürlich dauert die aufnahme genausolang wie der film der aufgenommen werden soll :slight_smile:

 


Alles klar :thumbsup:

 

Das mit den AVIs kenne ich. Da habe ich noch jede Menge alte DV-Videos rumliegen, und ja, die Konvertierung dauert. Aber so wirklich geändert hat sich da bis heute nichts, nur die Dateien sind noch größer geworden...

 

Die DV-AVIs einer 3-wöchigen Reise nach Venezuela in 1999 belegen 43 GB, die Dateien einer 14-tägigen Reise nach La Palma vor 3 Wochen belegen sogar 80 GB (bei kürzerer Gesamtlaufzeit). Nun gut, damals war's 720x576 50i, die aktuellen Aufnahmen 1920x1080 50p. Naja, und die Ausgabe in ein Blu-Ray-konformes Format oder als MP4 für das Streamen von der Netzwerkplatte (mein SAT-Receiver kann das, aber nur mit MP4-Container) dauert dann auch wieder ewig... (okay, geschnitten, Musik drunter, der eine oder andere Korrektur-Filter...).

 

Danke übrigens an dieser Stelle für Deine hilfreichen Ausführungen zum Thema Firewire!

 

@robwin

mazda3bk hat ja schon ausführlich zu den Kabeln geschrieben. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

 

Was Deinen Laptop angeht:

Einen Firewire-Anschluss finde ich da nicht und auch keinen PCMCIA-Port. Insofern wäre der von Dir gefundene Rekorder sicherlich eine gute Option. Versuchen kann man es - notfalls - auch mit einem Firewire-USB-Adapter, falls es da überhaupt etwas brauchbares gibt.

 

Je nachdem, wo Du wohnst, hättest Du auch noch die Möglichkeit, die Kassetten bei einem entsprechenden Anbieter digitalisieren zu lassen. Ich habe das vor einigen Jahren hier in Berlin mal machen lassen. Das war günstiger, als mir für diesen zeitilich doch eher begrenzten Einsatz einen eigenen Rekorder zu kaufen und vor allem: Ich musste es nicht selbst machen :wink: Der Anbieter, bei dem ich hier war (kleiner Buchladen, der das als Service angeboten und sozusagen in Heimarbeit erledigt hat) war sehr günstig und bot verschiedene Varianten an, wie Ausgabe als DVD, Ausgabe auf eine externe Festplatte im AVI-Format und viele andere Varianten. Für ca. 20 Kassetten habe ich seinerzeit knapp 150,- € bezahlt.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
robwin
Entdecker

Vielen Dank für die tollen Antworten!!

Sony VMC-IL4415:

Dieses Kabel passt an Camcorder und DVD Recorder (RDR-AT205). Korrekt?

robwin
Entdecker

Hallo zusammen

 

Zwischenzeitlich habe ich den beschriebenen DVD-Recorder und auch das SONY i.Link Kabel besorgen können.

 

Das Filmmaterial des ersten DVmini Tapes liess sich probelmlos auf den DVD-Recorder überspielen. Nun bin ich gespannt, wie sich die Filme auf DVD brennen lassen. Wie ich gesehehn habe, sind dort einige Einstellungen wählbar, welche für heutige DVD-Abspielgeräte vermutlich nicht mehr relevant sind. 🙂

 

Worauf muss eurer Meinung nach geachtet werden, wenn man Videos auf DVDs überspielt? Macht es qualitativ einen Unterschied, ob die Filme direkt ab DVmini auf DVD überspielt werden oder vom DVD Recorder aus auf DVD brennt?