Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Filme von Camcorder Sony DCR-TRV250e auf Rechner übertragen

UwWin59
Neues Mitglied

Filme von Camcorder Sony DCR-TRV250e auf Rechner übertragen

Hallo,

ich habe ein älteres Modell Camcorder Sony DCR-TRV250e und möchte gerne alte Filme vom Camcorder direkt auf Laptop übertragen.

Ich habe als Betriebssystem Windows 7 oder 10 zur Verfügung. 

In der Sytemsteuerung unter Gerätemanager wird der Camcorder als unbekanntes Gerät erkannt. Leider bringe ich keinerlei Übertragung zustande. An der Installation von eventuell erforderlichen Treibern bin ich gescheitert.

Da ich sehr schöne alte Filme habe, würde ich mich sehr freuen, eine Unterstützung zu bekommen, vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

was hast du denn für einen laptop ?

 

lösche doch mal aus dem gerätemanager das "unbekannte"gerät.

installiere die software  und  schliesse das  gerät erst dann an  wenn die software installiert ist.

hier findest du erstmal anleitungen für deine camera

 

https://www.sony.de/support/de/product/DCR-TRV250E

http://guide.playmemoriesonline.com/help/de/pc/pmh.html

 

usw..........

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

eine Videoübertragung ist mit diesen alten Geräten über USB nicht möglich. Es geht aber über eine i.Link-Verbindung (i.Link ist die Sony-Bezeichnung für den Firewire oder IEEE1394-Anschluss).

 

Wenn im Gerätemanager Deines PCs also ein "IEEE 1394-Hostcontroller" zu finden ist, dann verfügt Dein Rechner schon einmal über den notwendigen Eingang. Dann benötigst Du nur noch ein passendes Kabel, beispielsweise dieses. Wenn Dein Rechner nicht über einen Firewire-Anschluss verfügt, musst Du einen entsprechenden Eingang nachrüsten, bei einem Laptop vorzugsweise über eine PCMCIA-Erweiterungskarte. Firewire -> USB-Adapter wären eine Notlösung ohne Garantie auf Verwendbarkeit mit der Kamera.

 

Wenn die Kamera über Firewire mit dem Laptop verbunden wird, taucht sie normalerweise nicht als Laufwerk auf und bleibt auch im Gerätemanager unsichtbar. Die Kamera kann aber von jeder dazu geeigneten Software angesprochen und gesteuert werden, um die Videos auf den PC zu übertragen. Die meisten Videobearbeitungsprogramme beherrschen das auch heute noch.

 

Eine sehr gute und zudem kostenlose Software, die bei mir jetzt unter Windows 10 64bit immer noch läuft, ist Scenalyzer Live. Lese Dir dazu bitte auch meinen Post auf dieser Seite durch. Da habe ich zu dem Programm bereits vor zwei Jahren etwas mehr geschrieben und auch einen Link zur Download-Seite angegeben (funktioniert noch, gerade getestet).

 

Eines noch: Bei der Übertragung landen die Videos als AVI-Dateien auf dem Rechner, die nicht gerade wenig Platz erfordern. 90 Minuten belegen bei mir ca. 20 GB.

 

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
geiche
Neues Mitglied

hallo , habe ein ähnliches Problem ; habe eine TRV310 aus dem Jahr 1999 , dieses Teil läuft nicht mehr oder mit sehr viel Stöhrungen , habe mir deshalb eine gebrauchte noch funktionierewnde TRV418E gekauft , bin aber sehr enttäucht , nur Stöhrungen von meinen alten Kassetten Hi8, läßt sich da noch etwas einstellen oder verwenden die neueren Geräte andere Code ?

VG Günter

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

Hi8 ist kein digitales Aufzeichnungsformat und daher verfügen Hi8-Aufnahmen also gar nicht über einen Codec. Das erste digitale Format war D8 (also Digital 8), bei dem aber für die Aufzeichnung ebenfalls Hi8-Kassetten verwendet wurden. Mit D8 wurde auch der DV-Codec eingeführt (davon gibt es tatsächlich zwei Versionen). Erst bei der Übertragung von Hi8-Aufnahmen mittels einer D8-Kamera über Firewire werden die Hi8-Aufnahmen digitalisiert. Der Codec ist dann immer DV (Version 1 oder 2) und die erzeugten Dateien haben die Endung AVI.

 

Nun zu Deinem Problem: Es kann natürlich sein, dass die gebraucht gekaufte TRV-418E einen Fehler hat, aber ebenso wahrscheinlich ist, dass die Bänder mittlerweile einfach nicht mehr korrekt ausgelesen werden können. Das Problem bei alten Magnetbändern ist einfach, dass sie auch unter idealen Lagerbedingungen mit der Zeit ihre Magnetisierung teilweise verlieren oder sich die Magnetisierung von einer Lage auf die nächste Lage (oder Wicklung) negativ auswirkt. Beides würde die Störungen erklären. Um Magnetbänder über Jahre hinweg nutzen zu können, müsste man sie eigentlich mindestens zwei oder sogar drei Mal pro Jahr umspulen, damit sich die Magnetisierung von Lage zu Lage nicht sozusagen "durchkopiert".

 

Tja, was tun? Du könntest eventuell zu einem professionellen Anbieter gehen, um herauszufinden, ob der die Bänder störungsfrei auslesen kann. Zumindest wüsstest Du dann, ob die Störungen von den Bändern kommen oder nicht. Allzu teuer ist die Übertragung durch einen entsprechenden Anbieter in der Regel nicht. Du könntest es ja erst einmal mit einer Kassette versuchen, um zu sehen, ob das Ergebnis besser ist.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
geiche
Neues Mitglied

Hallo darkframe , vielen Dank für deine Antwort , von dem Verkäufer habe ich eine Erklärung das die gebrauchte Cam überprüft wurde und für gut befunden wurde , wenn ich meine Kassetten in meiner Kamera abspiele sehe ich zumindes Teile des Bildes und helle wagerechte Balken (2) mit der gebrauchten nur schwarzes Bild mit hellen dünnen Strichen , daher die Annahme das es sich um einen anderen Codec handelt , ich denke ich werde es mal mit 1 Kassette bei einen Anbieter versuchen


VG


Geiche
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Geiche,

 

zwei helle waagerechte Balken quer über das Bild? Das klingt nicht gut, sorry :slight_frown:

 

Das gleiche Problem habe ich nämlich auch bei meiner uralten DCR-TRV310E. Ich habe allerdings Gott sei Dank schon vor Jahren alle Aufnahmen digitalisiert und zwar auch von den Bändern, bei denen ich heute das gleiche Problem hätte wie Du (ist mir vor ein paar Monaten bei einem Test aufgefallen). Ich schaue mir, wenn möglich, das Ganze bei mir heute oder morgen noch einmal genauer an und melde mich dann noch einmal.

 

Eigentlich dürfte es aber nur zwei mögliche Fehlerursachen geben: Bänder überlagert/defekt und/oder verschmutzter/defekter Lesekopf. Naja, erst mal hier testen, dann genaueres sagen...

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
geiche
Neues Mitglied

vielen Dank für deine Antwort , an den Lesekopf hatte ich auch schon gedacht , hatte aber noch ein Reinigungsband und das mal reingelegt , hat aber nichts gebracht , ich denke es ist etwas Elektonisches kaputt , auch fährt die eingelegte Kassette nur sehr schleppend runter


VG


Günter


 
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

das mit dem Reinigungsband war sicherlich keine schlechte Idee. Möglicherweise liegt das Problem aber auch an den Kassetten selbst. Herausfinden kannst Du das eigentlich nur, wenn Du irgendeine Möglichkeit findest, die Kassetten mit Hilfe eine anderen Kamera oder eines passenden Abspielgerätes wiederzugeben oder wenn Du einen professionellen Überspielservice nutzt.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
Hamlett2016
Entdecker

ich habe auf meinem Leptop Windows 10 und dazu Magix deluxe 2016 installiet. Die alte Software wird nicht anerkannt, wie kann ich meine Filme auf den Leptop übertragen.

mfG

bienert