Share your experience!
Hallo,
Ich bin zur Zeit im Urlaub und bin mit zwei 128GB SD Karten unterwegs.
Obwohl die Karten noch nicht voll sind, bekomme ich irgendwann die Meldung, dass die "Maximale Clipmenge erreicht" wurde. Das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man sieht, dass man noch 60 Minuten aufnehmen kann und dann an dieser "Clipmenge" scheitert.
SO etwas hatte ich bisher noch mit keiner Kamera gehabt und es ist jetzt auch nicht so, dass ich 500 5-Sekunden-Videos habe. Ist da bei mir etwas falsch eingestellt?
Außerdem würde mich mal generell interessieren, warum die Clips auf den Karten immer so fürchterlich verschachtelt versteckt sind. Ist ja nicht nur bei Sony so, aber warum kann es da keinen Hauptordner geben, der z.B. "Clips" heißt und da sind dann die Clips drin. Stattdessen muß ich mich durch kryptische Ordnerstrukturen suchen um meine Videos zu finden.
Vielen Dank für die Antwort
Grüsse
Andreas
Hallo Andreas
Ich kann dir bei deinem Problem mit der Clipmenge nicht weiter helfen.
Kauf dir einfach ein paar weitere 128 GB Speicherkarten und weiter geht es.
Aus der Ferne kann man nicht sagen ob irgendetwas falsch eingestellt wurde.
Eine Antwort auf dein Problem kann die nur jemand geben, der sich mit Video Camcorder auskennt.
Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas
Hallo @Andreas7310,
ich denke das sollte durch ein neues erstellen der Bilddatenbank gelöst werden kombiniert mit einer komplett formatierten oder neuen Speicherkarte. Sonst führt die Kamera ja die Clip-Benennung einfach fort und stößt dann irgendwann an das Limit C9999.mp4
- Nic
Also das letzte Video hatte den Dateinamen C0600
Ich weiß nicht, ob da noch mehr geht. Ich hatte gestern noch bemerkt, dass die zweite Speicherkarte noch gar nicht angefangen war.
Danach hatte ich tatsächlich eine weitere Fehlermeldung, dass da etwas repariert werden müsste.
Jetzt sehe ich gerade, dass die neuen Videos mit C0001 anfangen. Also sollte ich erstmal keine Probleme mehr haben.
Aber weiß jemand, ob ich das irgendwie verhindern kann? Bei anderen Kameras wird der Dateiname meist aus dem Datum, bzw. einer entsprechenden Zahl und einer Fortlaufenden generiert, so dass die Videos auch im Nachhinein immer Aufsteigend sind. Bei den letzten Sony-Videos ist mit schon aufgefallen, dass sich Dateinamen überschnitten, was ja doch recht gefährlich ist und zum sortieren eine Katastrophe...
Ich bin immer wieder entsetzt, wie ungeschickt solche Technik-Unternehmen doch sind, so etwas zu programmieren.
Hallo @Andreas7310,
wenn du noch nicht bei C9999 angekommen warst, klingt das eher nach einem Fehler in der Image Database (ImageDB) die dann wahrscheinlich nach dem Reparieren wieder tat.
Bei 4K Inhalten gibt es leider keinen Möglichkeit die Dateinamen direkt auf der Kamera zu ändern. Anders als bei AVCHD (.mts / .m2ts) ist das Datum hier nicht Teil des Dateinamen. Es gibt aber Tools, welche die Dateinamen anhand der Metadaten umwandeln können. Ich denke @darkframe hatte hier mal in einem anderen Beitrag ein solches Tool empfohlen.
- Nic