Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FDR-AX53: Plastik um Fotogewinde gebrochen. Darf nicht passieren. Ersatzteil? Service Manual?

profile.country.DE.title
Tobias_Claren
Entdecker

FDR-AX53: Plastik um Fotogewinde gebrochen. Darf nicht passieren. Ersatzteil? Service Manual?

Hallo.

Bei einer FDR-AX53 ist rund um das Fotogewinde der dünne schwarze Kunstoff heraus gebrochen.
Aus dem Teil wo auch die Seriennummer etc. drauf ist.

Das sollte eigentlich nicht möglich sien.
Ich habe nicht "sehr fest" angezogen, und es auch erst bei anderer Nutzung zufällig gemerkt als Ich die Kamera auf eine Gummi-Klebematte legte, und Stücke des Boden daran hängen blieben.

 

Wo erhält man das Ersatzteil? Was kostet es?

Und kann man die Platte leicht entfernen?
Wahrscheinlich wäre es stabiler, Ich könnte die Platte entfernen, und wieder mit 2K-Epoxidharz zusammen kleben.
Ein Ersatz wird wohl genau so empfindlich sein.
Kennt jemand eine Quelle für ein "Service Manual" um die Platte zu entfernen?
Man könnte ja glauben das ist doch ganz einfach, ein paar Schräubchen lösen, aber so einfch macht es Sony (absichtlich?) nicht. Das scheint mit der Seite ein Teil zu sein...


Warum muss so ein teurer Camcorder überhaupt so ein dünnes Gehäuse haben?
Ein Camcorder sollte eher noch etwas "Rugged" sein, ja sogar Wassergeschützt (muss ja nicht für unter Wasser sein, Regen reich). Sonys Smartphones sind ja auch Wassergeschützt.

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Tobias_Claren

 

Ohne jetzt darauf einzugehen, wieso die Platte defekt gegangen ist, kann ich dir zwei Möglichkeiten anbieten. 

Das erste wäre die Kamera einfach mal zu Support zu schicken, kann aber passieren das du einen KV bekommst, da wahrscheinlich die Reparatur nicht auf Basis der Garantie gemacht wird. 

Eine zweite Möglichkeit ist es das Ersatzteil direkt zu bestellen. hier findest du die Offizielle Seite, wichtig ist nur das du die Richtige Artikel Nummer hast. 

https://de.eetgroup.com/search?query=FDR-AX53

 

Ich hatte mal eine Service Anleitung für eine Alpha Kamera gefunden, eine für deinen Camcorder ist mir leider nicht bekannt. Da hilft aber bestimmt Google weiter. 

Evenuell kann auch noch @IamNic weiterhelfen.

 

Gruß

r_a_n_i

 

profile.country.DE.title
Tobias_Claren
Entdecker

Die Platte ist durch nicht unnormal starkes anziehen der Stativplatte gebrochen.
Daher habe Ich es auch erst später gemerkt.
Ist mit bei keiner Kamera zuvor passiert. Bei der Xacti HD2000 könnte Ich "richtig feste" anziehen.

 

Schon das Einsenden würde Geld kosten. Evtl. noch der KV.
Das dürfte teuer werden, muss man ja selbst zahlen.

Ein Service Manual könnte helfen nicht mehr zu öffnen als nötig.
Wenn ich wüsste wie die Stelle innen aussieht würde Ich evtl. auch einfach ohne es zu öffnen 2-K-Kleber einbringen.
Würde nur gerne sehen wie das da innen aussieht, will ja nicht mehr Klebnen als nötig.

Wäre da aber z.B. noch ein geschlossenes Blech drunter, wäre es auch egal wenn da Kleber drauf käme.

Und ob das Gewindeteil selbst Teil des Ersatzteiles wäre. Wenn ich das mit dem Plastikteil verkleben würde, wäre das ja mehr oder weniger endgültig.

Ohne Explosionszeichnung sehe Ich wenig Chance das Teil in einer Liste zu finden.

profile.country.DE.title
djstfn
Neues Mitglied

Hallo,

 

Ich habe genau dasselbe Problem und habe wirklich nicht übermäßig zugezogen. Gerade bei meiner A7III ist das kein Problem.

 

Nun möchte ich mir gerne das Ersatzteil bestellen um es selbst zu reparieren. Dafür fehlt mir aber die Teilenummer. Leider finde ich darüber nichts im Internet. Hat jemand eine Idee?

 

Vielen Dank !

profile.country.DE.title
Tobias_Claren
Entdecker

Es bräuchte 3D-Druck-Ersatzteile.
Und wenn das schon mal jemand macht, am besten ein ganzes Gehäuse, aber verstärkt.

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

in Sachen Teile bestellen hab ich mit dem Geissler Service gute Erfahrungen gemacht.

Das funktioniert über E-Mail. Da kann man ja schreiben was man braucht- da sollte es eine Lösung geben.

https://www.geissler-service.de/ersatzteilbestellung.html

 

VG René

 

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Tobias_Claren
Entdecker

Ist dann aber wieder genau so empfidnlich wie zuvor. Und was kostet das Stück Plastik, 30 Euro?

Wenn man es vorher verstärken kann, evtl. mal schauen ob man da irgendwelche Metallteile mit 2K-Kleber einbauen kann... Oder was schon stabiles zum Drucken aus Nylon etc.. Kann ja gerne etwas dicker sein.

profile.country.DE.title
djstfn
Neues Mitglied

Okay Vielen Dank!! das werde ich mal testen!!!!