Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FDR-AX53 Display Symbol Auge erscheint im Nightshot Modus

profile.country.DE.title
Fluggesellschaft-TJ
Entdecker

FDR-AX53 Display Symbol Auge erscheint im Nightshot Modus

Hallo,

ich habe ein Symbol in der Display Anzeige, was ich
a) nicht erklären kann, sieht aus wie ein "Auge im Quadrat"

b) bei einer Live-Übertragung im Bild ist
FDR-AX53 Bildschirm-Symbol-AugeFDR-AX53 Bildschirm-Symbol-Auge
(Wenn ich ganz normal auf SD Karte aufnehme, ist dieses Symbol später nicht zu sehen.
Wie schalte ich das aus?!

Danke!

23 ANTWORTEN 23
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @IamNic,

 

super! Daran hätte ich ja auch mal denken können... Die Ax100 hab' ich ja auch...

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Fluggesellschaft-TJ
Entdecker

Hi Nic,

danke für die Antwort.
Mir ist nur nicht klar, was "bei durchschalten des Overlays per "Display" Taste verschwindet" bedeutet.
Eine Display-Taste habe ich bei der FDR-AX53 nicht. Jedenfalls weiß ich nicht wo.


Im Menü unter "Kamera / Mikrofon" gehe ich auf "Anzeige-Einstellung", da steht nur "Auto" und "Ein" zur Auswahl.

Nichts anderes.

Unter "INstallation" gibt es noch "AUFNAHME-ANzeige", das habe ich auf "aus" gestellt.
Weiteres Sinnvolles ist für mich nicht zu Entdecken.

Gruß TJ


profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Fluggesellschaft-TJ,

 

ich habe weitere Nachforschungen getätigt und selbst auf der AX100 ist das Symbol überraschend hartnäckig und wird als einziges Symbol angezeigt, während alles andere nicht mit per HDMI ausgegeben wird:

DSC_0097.JPG

Jedoch habe ich an der AX100 die zuvor erwähnte Taste "Display", mit welcher ich auch dieses Symbol 'unsichtbar' schalten kann:

DSC_0098.JPG

 

Zur Bedeutung des Symbols konnte ich leider auch bisher nichts weiteres herausfinden, nur, dass es im Menü bei 'Nighshot-Licht' mit angezeigt wird:

DSC_0096.JPG

 

- Nic

Horst-Z.
Entdecker

Hallo @IamNic 

Wie kann man das umstellen - Angeblich soll die FDR AX53 die Möglichkeit für einen "Clean-HDMI" haben, also eine Ausgabe ohne Überlagerungen/Einblendungen.

Gibt es hierzu Screenshots, oder Videos?

 

Möchte an einem Live Event teilnehmen, aber dazu darf das Videomaterial am HMDI Ausgang keine Symbole der Kamera übertragen.

 

Für eine rasche Antwort wäre ich sehr verbunden.

profile.country.DE.title
Fluggesellschaft-TJ
Entdecker

Hallo Horst und LamNic,

also das "Nightshot" Symbol wird bei mir nur in dem Fall über das HDMI Kabel (unerwünscht) übertragen, wenn ich den Nachtsicht Modus ausgewählt habe. Bei normalem Tageslicht oder normal ausgeleuchteten Innenräumen wählt man den ja nicht aus, somit sollte Deinem Live-Event nichts entgegenstehen.

Leider gibt es nach wie vor keine Möglichkeit, dieses Symbol auszuschalten, wenn man im Nachtsicht-Modus live streamen will und das Signal über das HDMI Kabel weiterleitet.
Wie vorher erwähnt: Nimmt man auf SD Karte auf, erscheint das Symbol in dem produzierten Video nicht.

Gruß TJ

Horst-Z.
Entdecker

hi @Fluggesellschaft-TJ 

Danke für deine Antwort. Vermutlich habe ich mich unzureichend ausgedrückt. Mir geht es nicht um das Symbol der Nachtaufnahme, sondern um all die Symbole, die da ringsherum eingeblendet sind. Ich brauche eine "clear screen" für die Übertragung via HDMI.

 

VG, Horst

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Horst-Z.,

 


@Horst-Z.  schrieb:

Mir geht es nicht um das Symbol der Nachtaufnahme


warum "kaperst" du dann diesen Beitrag und erstellst keinen Neuen?

 

Das wurde übrigens auf der ersten Seite schon geklärt: https://community.sony.de/t5/camcorder/fdr-ax53-display-symbol-auge-erscheint-im-nightshot-modus/m-p...

 

- Nic

profile.country.DE.title
Fluggesellschaft-TJ
Entdecker

Vielleicht habe ich mich auch nicht so klar ausgedrückt, die Sache ist einfach:
Es gibt keine Symbole, wenn Du nicht zufällig auf die Idee kommst, den Nachtsicht-Modus einzustellen.

(oder sonstige Tasten drückst, z.B. während des Streamens die Lautstärke änderst. Das wird auch angezeigt)

Horst-Z.
Entdecker

@IamNic  ... sorry, aber ich wollte den Beitrag nicht kapern, sondern nur erfahren wie man das Video beim Live Streaming ohne Symbole übertragen kann.

 

Du hattest auf Seite 1 folgendes geschrieben ... 

Das kann man umstellen - die FDR AX53 hat auf jeden Fall die Möglichkeit für einen "Clean-HDMI", also eine Ausgabe ohne Überlagerungen/Einblendungen.

 

Daraufhin kam meine Frage "wie kann man das an der AX53 einstellen".

Gruß, Horst

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Horst-Z.,

 

ich habe dir die Antwort auf deine Frage doch oberhalb verlinkt.

 

Das ist halt die Gefahr, wenn man in einen Beitrag einsteigt, der ein komplett anderes Thema behandelt - das sorgt nur für Verwirrung.

 

Das Problem in diesem Beitrag ist, dass es bei der FDR-AX53 EIN spezielles Symbol gibt (welches nur im Night-Shot Modus erscheint), welches egal mit welcher Einstellung dennoch per HDMI ausgegeben wird. Abseits dieses Modus kann man natürlich eine saubere HDMI Ausgabe einstellen.

 

- Nic