Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FDR-AX100E Der Camcorder zeichnet in NTSC auf !

GELÖST
profile.country.DE.title
benowak32
Entdecker

FDR-AX100E Der Camcorder zeichnet in NTSC auf !

Hallo,

 

ich habe mit der Camera erste Aufnahmen gemacht die ich als DVD weiter geben wollte. Das DVD-Authoring-Programm hat es abgelehnt, da das gedrehte Video (AVCHD) im NTSC-Format ist. Das musste ich leider der Musikgruppe die ich gefilmt habe erklären, das war wirklich schwer. So etwas will ich nicht nochmal durch machen.

 

Die Camerabezeichnung auf dem Typenschild ist eindeutig „FDRF-AX100 E“.

 

Ich kann mich nicht erinnern, aber ich glaube ich habe direkt nach dem Kauf (11/2014) ein Firmware-Update durchgeführt. Kann ich da etwas falsch gemacht haben?

 

Was in der Camera ist für NTSC oder PAL zuständig, der Sensor oder die Firmware?

 

Ich bin echt sehr erschrocken. So viel Geld ausgegeben und dann das.

 

Ich habe auch schon Sony angemailt. Aber noch (?) keine Antwort bekommen. Ich habe die Anfrage in einem Formular auf der Sony-Website gestellt. Im meinem Sony- Account finde ich sie nicht wieder. Ob sie überhaupt angekommen ist.

 

Ich stelle das erste Mal in der Community Fragen, ich hoffe ich habe alles richtig gemacht (so aufgeregt wie ich bin).

 

Freundliche Grüße,

Bernhard Nowak

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Ich kenne zwar Deine Camera nicht, aber mit jedem etwas bessseren Videoschnittprogramm z.B. Adobe Premiere Elements kannst Du NTSC in PAL und umgekehrt konvertieren!

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich
Was gibt es Neues?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Bernhard,

 

Sofern du ein E-Modell hast erfolgt die Aufnahme in PAL.

Kannst du bitte einmal nachschauen, welche Bildfrequenzen dir zur Verfügung stehen?

Wenn es 25p, 50i & 50p sind, so handelt es sich um ein PAL Modell.

Falls nicht (24p, 60i, 60p), so ist es ein NTSC-Modell.

 

Schöne Grüße
Peter

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
benowak32
Entdecker

Hallo Peter,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Die Kamera hat mit 24p aufgenommen und es so auch im Display angezeigt. Aber auf dem Typenschild der Kamera steht das "E". Daraufhin habe ich es gewagt ein Firmware-Update auf zu spielen und plötzlich steht im Display 50i. So wie Du es geschrieben hast. 

 

Vielen Dank!

 

Grüße,

Bernhard

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
benowak32
Entdecker

Hallo Georg,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Diese Umwandlungsmöglichkeit habe ich in meinem Vidoeprogramm nicht gefunden. Wahrscheinlich werde ich mir Adobe Premiere Elements zulegen auch wenn ich das Problem durch ein Firmware-Update beheben konnte.

 

Viele Grüße,

Bernhard 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

noch ein verspäteter Nachtrag zu diesem Thread:

 

Für die Aufnahme in HD, FullHD und 4K kann man auswählen, ob man mit 24p aufzeichnen möchte. Vielleicht war das bei Dir aus irgendeinem Grund so eingestellt.

 

Die Umstellung erfolgt über das Menü "Installation". Wenn man in diesem Menü auf den Schraubenschlüssel klickt und einmal nach unten scrollt, findet man den Menüpunkt "24p-Modus". Aber Achtung: Beim Wechsel in den 24p-Modus wird die Speicherkarte formatiert und beim Wechsel zurück möglicherweise ebenfalls (weiß ich aber nicht mehr). Das Videosignal im 24p-Modus wird an den Anschlüssen dann außerdem als NTSC-Signal ausgegeben.

 

Der Modus dient dazu, einen (angeblich) kinoähnlichen Look zu erreichen, weil früherer Standard bei Kinofilmen eben 24p waren.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

danke für die Rückmeldung!

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Ich kenne zwar Deine Camera nicht, aber mit jedem etwas bessseren Videoschnittprogramm z.B. Adobe Premiere Elements kannst Du NTSC in PAL und umgekehrt konvertieren!

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich
Was gibt es Neues?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Bernhard,

 

Sofern du ein E-Modell hast erfolgt die Aufnahme in PAL.

Kannst du bitte einmal nachschauen, welche Bildfrequenzen dir zur Verfügung stehen?

Wenn es 25p, 50i & 50p sind, so handelt es sich um ein PAL Modell.

Falls nicht (24p, 60i, 60p), so ist es ein NTSC-Modell.

 

Schöne Grüße
Peter

 

profile.country.DE.title
benowak32
Entdecker

Hallo Peter,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Die Kamera hat mit 24p aufgenommen und es so auch im Display angezeigt. Aber auf dem Typenschild der Kamera steht das "E". Daraufhin habe ich es gewagt ein Firmware-Update auf zu spielen und plötzlich steht im Display 50i. So wie Du es geschrieben hast. 

 

Vielen Dank!

 

Grüße,

Bernhard

profile.country.DE.title
benowak32
Entdecker

Hallo Georg,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Diese Umwandlungsmöglichkeit habe ich in meinem Vidoeprogramm nicht gefunden. Wahrscheinlich werde ich mir Adobe Premiere Elements zulegen auch wenn ich das Problem durch ein Firmware-Update beheben konnte.

 

Viele Grüße,

Bernhard 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Bernhard,


Schau dir auch einmal Vegas an - ich finde es gelungener als Premiere.

Früher habe ich auch mit Premiere gearbeitet, bin dann aber vollständig auf Vegas umgeschwenkt, da es meines Erachtens übersichtlicher ist.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

noch ein verspäteter Nachtrag zu diesem Thread:

 

Für die Aufnahme in HD, FullHD und 4K kann man auswählen, ob man mit 24p aufzeichnen möchte. Vielleicht war das bei Dir aus irgendeinem Grund so eingestellt.

 

Die Umstellung erfolgt über das Menü "Installation". Wenn man in diesem Menü auf den Schraubenschlüssel klickt und einmal nach unten scrollt, findet man den Menüpunkt "24p-Modus". Aber Achtung: Beim Wechsel in den 24p-Modus wird die Speicherkarte formatiert und beim Wechsel zurück möglicherweise ebenfalls (weiß ich aber nicht mehr). Das Videosignal im 24p-Modus wird an den Anschlüssen dann außerdem als NTSC-Signal ausgegeben.

 

Der Modus dient dazu, einen (angeblich) kinoähnlichen Look zu erreichen, weil früherer Standard bei Kinofilmen eben 24p waren.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
benowak32
Entdecker

Hallo darkframe,

 

genau dass ist die Lösung nach der ich gesucht habe. Alles was Du geschrieben hast passt. Klasse!

 

Vielen, vielen Dank,

benowak32

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

danke für die Rückmeldung!

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)