Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Der Ton macht die Musik oder wie finde ich das richtige Mikrophone

GELÖST
profile.country.CH.title
Femaleart
Entdecker

Der Ton macht die Musik oder wie finde ich das richtige Mikrophone

Liebe Community

 

Nachdem ich schon zahlreiche Musik Video gedreht habe steht meine erste Arbeit mit Dialog an. Meine Test haben bislang aber keinen guten Tun geliefert, im Gegenteil, Wenn ich mein Rode Video Mic Go auf die Tonangel setze dann hört mal jedes noch so leise Knistern und beim Bewegen der Angel überschlägt es die Aufnahme auch wenn ich den Eingangspegel ganz nach unten setze!

 

  • Welches Mikrophon macht wirklich einen professionellen Ton?
  • Ist es möglich mit meinem FDR-AX700 Camcorder brauchbare aufnahmen zu machen und muss ich für Sprach oder Naturaufnahmen verschiedene Mic in betracht ziehen?
  • Muss die Tonspur nach der Aufnahme noch separat irgendwie bearbeitet werden und womit am besten?

Ich bin nunmal eine Kamerafrau aber ich wäre sehr froh, wenn ich hier etwas mehr über Tontechnik in Erfahrung bringen könnte.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
thoregon
Mitglied

Hallo Martina,

so ganz weiß ich nicht, was Du mit Deinem Beispiel sagen willst. Hier gibt es keinen Dialog, sondern nur Musik und Toneffekte.

Aber zu Deinem Problem: Wenn Du in einer Bar einen Dialog filmen willst, hast Du vermutlich zwei (oder drei) Kameras im Einsatz. Da sollte es doch auch möglich sein, ein Mikrofon so aufzustellen, dass es nicht im Bild ist, aber dennoch von den Akteuren die Sprache aufnehmen kann. Wenn Du es an eine der Kameras anschließt, kannst Du dort den Ton pegeln. Alternativ nimmst Du einen Fieldrecorder (Zoom o.ä.), setzt ihn auf ein Stativ und kannst auch an diesem Gerät den Ton pegeln. Dann kann es eigentlich keine Nebengeräusche geben (außer natürlich die Geräusche, die die Akteure machen). Ich selbst habe schon an einem Film mitgewirkt, bei dem diese Vorgehensweise erfolgreich war.

Im Übrigen solltest Du natürlich ein "gutes" Mikro nehmen; ich selbst habe mit Rode gute Erfahrungen gemacht, aber auch ein sennheiser MKE400 (schon älter) gibt keinen Anlass zur Klage ...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

bei Sprachaufnahmen habe ich die besten Ergebnisse mit einem "Krawattenmikrofon" erzielt. Da diese in der Nähe des Mundes platziert werden und eine entsprechende Charakteristik haben, fangen sie wirklich nur die Stimme des Sprechers ein.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
thoregon
Mitglied

Hallo! Wo soll denn der Dialog statt finden? Draußen oder drinnen? Wenn Du eine Tonangel mit dem Rode nimmst, bist Du eigentlich schon gut ausgestattet. Wichtig ist aber, dass Angel und Mikro entkoppelt sind (Gummiband-Halterung o.ä.). Außerdem sollte der, der die Angel hält, nicht mit seinen Fingern spielen. Wenn der Griff schaumstoffummantelt ist, bringt das auch Vorteile.

Ansonsten ist natürlich der Verweis auf Ansteckmikrofone gut. Da gibt es welche mit Kabel, besser aber sind die Funkmikros, wobei es bei manchen es wohl auch die Möglichkeit gibt, zwei Mikros mit einem Empfänger zu koppeln. Grundsätzlich gibt es hier aber einen Zusammenhang zwischen Preis und Leistung ...

Was die Aufnahme mit dem Kameramikro angeht, so kannst Du das auch nutzen, wenn es keinen Hall gibt (geschlossene große Räume wie Kirchen, Höhlen etc.) und keine sonstigen Nebengeräusche. Draußen ist das auch nicht so toll, weil die Kamera meist doch zu weit von den Personen entfernt ist, als das noch brauchbarer ungestörter Ton möglich wäre. Vorteil wäre hier aber bei stationärer Kamera ein gewisser "Stereoeffekt" - eine Person von links, die andere mehr von rechts ...

Um die Frage konkret beantworten zu können, ist aber eine genaue Kenntnis der Aufnahmesituation vorteilhaft.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Femaleart,

 

ich nutze selbst die FDR AX700 für Arbeiten im Pressebereich.

 

Dafür nutze ich je nach Situation immer zwei Mikrofone. Diese habe ich über den HOSA-Stecker hier angeschlossen, sodass die Mikrofone auf den linken und den rechzen Audiokanal aufgeteilt sind: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B000068O5H/

 

Dieses Kabel habe ich auf meinem Kamera-Käfig in einem 3D-gedruckten Gehäuse eingefasst, sodass die Anschlüsse immer fest an der selben Stelle sind.

 

 

Zwar kann man so nicht einzeln pegeln, aber zumindest mit meinen Mikrofonen hatte ich da noch nie Probleme.

 

Bei Außeneinsätzen nutze ich das Sennheiser MD-46 als Handmikrofon und das Sony ECM-CG50 als Atmo-Mikrofon.

 

In Studio-Interviewsituationen nutze ich meist eine Funkstrecke von RODE und zwar die "alte" RODElink Filmmaler Combo - die hab ich zur Not auch doppelt, dann kann ich als Frage steller selbst eines tragen.

 

Die Tonspur teile ich dann in Magix Video Pro X erst in zwei Mono-Spuren auf und expandiere diese dann jeweils auf beide Stereo Kanäle für den weiteren Schnitt.

 

- Nic

profile.country.CH.title
Femaleart
Entdecker

Also erstmal danke für die prompte Rückmeldung, es hat bei mir etwas gedauert bis ich antworte weil ich krankheitshalber abwesend war.

 

Okay, also, ich möchte eine Szene mit Dialog in einer kleinen Bar filmen also drinnen. Aber egal welche Aufnahmen ich wo mache ich krieg das mit dem Ton einfach nie auf dem Niveau hin wie ich das aufnehme daher vertone ich meine Kurzfilme bislang nur in der Nachbearbeitung. Wie Du sagst hört man nicht nur den Schaumgummi knistern es tönt einfach schlecht. Kannst gerne mal einen Augenschein nehmen damit Du eine Vorstellung hast wie ich das gerne hätte:

https://vimeo.com/444203206

 

Hier habe ich alles im Studio vertont aber selbst die Stimme am Ende des Trailers mit dem Podcaster ist zu leise wie alle Aufnahmen mit diesem Mic, der Ton an sich ist gut aber immer zu leise auch wenn ich den Pegel hoch schraube.

Als Li erwacht spürt er sofort das heute ein besonderer Tag angebrochen ist. Es waren die letzten Worte seiner verstorben Frau die ihn heute Morgen aus dem Schlaf reissen. Er verlässt sein Dorf um im tiefen Jungle zu suchen was ihm seine sterbende Frau vor Jahren mitteilte. Sie suchte nacht der ...
profile.country.DE.title
thoregon
Mitglied

Hallo Martina,

so ganz weiß ich nicht, was Du mit Deinem Beispiel sagen willst. Hier gibt es keinen Dialog, sondern nur Musik und Toneffekte.

Aber zu Deinem Problem: Wenn Du in einer Bar einen Dialog filmen willst, hast Du vermutlich zwei (oder drei) Kameras im Einsatz. Da sollte es doch auch möglich sein, ein Mikrofon so aufzustellen, dass es nicht im Bild ist, aber dennoch von den Akteuren die Sprache aufnehmen kann. Wenn Du es an eine der Kameras anschließt, kannst Du dort den Ton pegeln. Alternativ nimmst Du einen Fieldrecorder (Zoom o.ä.), setzt ihn auf ein Stativ und kannst auch an diesem Gerät den Ton pegeln. Dann kann es eigentlich keine Nebengeräusche geben (außer natürlich die Geräusche, die die Akteure machen). Ich selbst habe schon an einem Film mitgewirkt, bei dem diese Vorgehensweise erfolgreich war.

Im Übrigen solltest Du natürlich ein "gutes" Mikro nehmen; ich selbst habe mit Rode gute Erfahrungen gemacht, aber auch ein sennheiser MKE400 (schon älter) gibt keinen Anlass zur Klage ...

profile.country.CH.title
Femaleart
Entdecker

Merci für Deine ausführliche Antwort. Ganz am Ende vom Video gibt es eine O.S. Sprecherin mit einem kurzen Monolog, aber eben, hab mit Aufnahmen nicht viel Erfahrung. Ich besitze ein Rode Podcaster mit USB Anschluss, aber irgendwie klingt es nur wirklich gut wenn ich es im Studio benutze. Schönen Sonntag wünsch ich noch, M.