Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

CX900E und Zhiyun crane 2

GELÖST
profile.country.DE.title
thoregon
Mitglied

CX900E und Zhiyun crane 2

Hallo!

Ich habe mir den Zhiyun crane 2 für meine CX900 gekauft; dem Gimbal liegt ein Kabel bei, um Sony-Kameras und diesen Gimbal miteinander zu verbinden. Aus einem bei Youtube von einem Koreaner eingestellten Video weiß ich, dass sich so mit einer (baugleichen) AX100 z.B. der Zoom per Einstellrad am Gimbal bedienen lässt. Dies funktioniert leider bei meiner CX900 nicht, obwohl die Kamera erkennt, dass ein Gerät (sie meint, ein Massenspeicher) eingesteckt wurde. Muss ich an der Kamera etwas umstellen? Wer weiß Rat?

19 ANTWORTEN 19
profile.country.DE.title
thoregon
Mitglied

Hallo Nic,

nun ja, ich habe mal bei Luuv (=Verkäufer) angefragt, ob man mir ein anderes Kabel zuschickt. Mal sehen...

Vielen Dank erstmal; ich melde mich ggf. wieder.

Gruß

Michael

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @thoregon,

 

hoffentlich liegt es wirklich nur am Kabel :slight_smile:

 

- Nic

profile.country.DE.title
thoregon
Mitglied

Hallo Nic,

das hoffe ich auch. Aber ich habe testweise eine Sicherungsfestplatte angeschlossen; zuerst mit einem Kabel, das ich mir vor Jahren zu diesem Zweck gekauft hatte (--> Verbindung hergestellt) und dann über das Kabel des Gimbals (--> keine Verbindung). Insofern liegt es vielleicht tatsächlich am Kabel ...:pray:

profile.country.DE.title
thoregon
Mitglied

... das Kabel war es auch nicht ... :angry:

Ich werde das Problem mal mit einem Bekannten angehen, der auch eine AX100 hat. Vielleicht liegt ja doch da der Hund begraben. Mal sehen ...

profile.country.DE.title
IamNic
Expert


@thoregon  schrieb:

... das Kabel war es auch nicht ... :angry:

 

war nen Versuch wert :sweat:

 


@thoregon  schrieb:

Ich werde das Problem mal mit einem Bekannten angehen, der auch eine AX100 hat. Vielleicht liegt ja doch da der Hund begraben. Mal sehen ...


Halt mich auf dem Laufenden :thumbsup:

 

- Nic

profile.country.DE.title
thoregon
Mitglied

Hallo Nic,

Du wolltest es wissen: Bei der AX100 meines Bekannten funktioniert es auch nicht .... :frowning2:

Gibt es einen Unterschied in der Firmware zwischen Kameras, die in Europa und in Asien ausgeliefert werden? Denkbar ist natürlich auch, dass der Koreaner nicht die aktuellste Firmware drauf hatte ...

Na ja, ich kann damit leben, aber dennoch wäre es schön gewesen.

Gruß

Michael

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @thoregon,

 


@thoregon  schrieb:

Bei der AX100 meines Bekannten funktioniert es auch nicht .... :frowning2:

 


:frowning2:

 

Das ist ja doof 

 


@thoregon  schrieb:

 

Gibt es einen Unterschied in der Firmware zwischen Kameras, die in Europa und in Asien ausgeliefert


Nicht das ich wüsste - hast du schon einmal bei Zhiyun angefragt, wie es da mit der Kompatibilität aussieht?

 

- Nic

profile.country.DE.title
thoregon
Mitglied

Hallo Nic,

Zhiyun sagt, man empfiehlt grundsätzlich die Verwendung nur mit DSLR - und auch da ist volle Kompatibilität nur mit Canon-Modellen gegeben. (Vielleicht m,al ein Tipp an Sony, sich mit Zhiyun zu unterhalten ... :wink:)

So oder so gibt es aber das Video des Koreaners, der seine AX100 erfolgreich mit diesem Gimbal verbunden hat.

Nun ja, für mich ist das nicht wirklich entscheidend, es wäre nur schön gewesen ...

 

Ich werde das Thema jetzt erstmal beenden. Vielleicht gibt es ja noch ein Firmware-Update für den Gimbal, das dann eine Lösung bringt ...

Danke für Deine Unterstützung!

Michael

profile.country.DE.title
thoregon
Mitglied

Hallo Nic,

es wird Dich vielleicht interessieren; es gibt eine Lösung, die ich in einem Forum gelesen habe (Jemand dort hat herausgefunden, wie sowas funktioniert (auch mit der AX700):

USB Lun --> Einzeln

Kamera und Crane 2 mit dem Kabel verbinden

Crane 2 einschalten, dann die Kamera

Die USB-Fehlermeldung wegdrücken (x oben links)

Dann kann man mit dem Einschaltknopf des Gimbals die Aufnahme starten und stoppen (jew. kurz drücken) und mit dem unteren Wählrad für die Gimbalsteuerung den Zoom bedienen, indem man entweder auf die linke oder die rechte Seite des Rades drückt.

Das funktioniert zwar anders als es der Koreaner in seinem Video demonstriert hat (großes Rad zur Steuerung des Zooms), aber das spielt ja letztlich keine Rolle.

Falls Dich mal wieder jemand nach so etwas fragt ...:wink:

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @thoregon,

 

danke für die Rückmeldung. Im Internet passiert es selten, dass jemand - nachdem er/sie die Lösung selbst gefunden hat - einen Forumthread updated.

 

Sollte die Frage von jemand anderem gestellt werden weiß ich nun dank dir die Antwort :thumbsup:

 

- Nic