Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

CX900E und Zhiyun crane 2

GELÖST
profile.country.DE.title
thoregon
Mitglied

CX900E und Zhiyun crane 2

Hallo!

Ich habe mir den Zhiyun crane 2 für meine CX900 gekauft; dem Gimbal liegt ein Kabel bei, um Sony-Kameras und diesen Gimbal miteinander zu verbinden. Aus einem bei Youtube von einem Koreaner eingestellten Video weiß ich, dass sich so mit einer (baugleichen) AX100 z.B. der Zoom per Einstellrad am Gimbal bedienen lässt. Dies funktioniert leider bei meiner CX900 nicht, obwohl die Kamera erkennt, dass ein Gerät (sie meint, ein Massenspeicher) eingesteckt wurde. Muss ich an der Kamera etwas umstellen? Wer weiß Rat?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
thoregon
Mitglied

Hallo Nic,

es wird Dich vielleicht interessieren; es gibt eine Lösung, die ich in einem Forum gelesen habe (Jemand dort hat herausgefunden, wie sowas funktioniert (auch mit der AX700):

USB Lun --> Einzeln

Kamera und Crane 2 mit dem Kabel verbinden

Crane 2 einschalten, dann die Kamera

Die USB-Fehlermeldung wegdrücken (x oben links)

Dann kann man mit dem Einschaltknopf des Gimbals die Aufnahme starten und stoppen (jew. kurz drücken) und mit dem unteren Wählrad für die Gimbalsteuerung den Zoom bedienen, indem man entweder auf die linke oder die rechte Seite des Rades drückt.

Das funktioniert zwar anders als es der Koreaner in seinem Video demonstriert hat (großes Rad zur Steuerung des Zooms), aber das spielt ja letztlich keine Rolle.

Falls Dich mal wieder jemand nach so etwas fragt ...:wink:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo thoregon,

 

wenn die Kamera ein Massenspeichergerät erkennt, so wird der Gimbal nicht richtig erkannt.

Du kannst versuchen den USB Anschluß der Kamera anders zu konfigurieren und schauen ob es dann funktioniert:

https://helpguide.sony.net/gbmig/45346554/v1/de/contents/TP0000303363.html

https://helpguide.sony.net/gbmig/45346554/v1/de/contents/TP0000303365.html

 

Ferner solltest du einmal prüfen, ob die Firmware der Kamera auf dem aktuellsten Stand ist:
https://www.sony.de/electronics/support/memory-camcorders-hdr-cx-series/hdr-cx900e/downloads/Z000537...

 

Wenn all das nicht hilft, könnte die Ursache auch beim Gimbal liegen.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
thoregon
Mitglied

Hallo Peter,

 

danke für Deine Hinweise, aber egal wie ich den USB-Anschluss konfiguriere, kommt nur der Hinweis: "Überprüfen Sie das angeschlossene Gerät" und wenn ich das Fenster schließe, wechselt die Anzeige in den Modus zur Ansicht der aufgenommenen Clips. Die Firmware ist auf dem letzten Stand (sowohl bei der Kamera als auch beim Gimbal. Was ich nicht verstehe, ist, dass es bei der (koreanischen) AX100 funktioniert und bei meiner CX900 nicht.

Gibt es noch mehr Tips?

gruß

 

Michael

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Michael,

 

hast du einmal bei Zhiyun nachgefragt?

Ist die CX900 mit dem Gimbal kompatibel?

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
thoregon
Mitglied

Hallo Peter,

 

ja; Zhiyun sagt, dass der Gimbal eigentlich nicht für Camcorder gedacht sei. Aber das ist irrelevant, denn ich bin überhaupt nur auf die Idee gekommen, die Steuerung über Gimbal und Kabel zu versuchen, weil ich hier

https://www.youtube.com/watch?v=ehodVOV5T30    (ab Minute 3)

gesehen habe, dass das mit einer AX100 funktioniert.

Wenn es aber mit einer koreanischen AX100 klappt (die ja wohl "mechanisch" baugleich ist mit meiner CX900), warum funktioniert das dann mit meiner Kamera nicht? "Überprüfen Sie das angeschlossene Gerät" ist da irgendwie unbefriedigend ...)

Gruß

 

Michael

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @thoregon,

 

kannst du bitte einmal ein Foto des Kabels machen sowie dem USB-Menü.

 

Da ich die FDR AX100 habe könnte ich vielleicht Unterschiede erkennen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
thoregon
Mitglied

Hallo IamNic,

 

anbei die Fotos, USB-Anschluss-Einstellungen.jpgUSB-Kabel.jpgUSB-LUN-Einstellungen.jpg

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @thoregon,

 

hast du schon mal die USB-LUN-Einstellung auf "Einzeln" gestellt?

 

Das Menü ist auf jeden Fall gleich wie das der FDR AX100.

 

- Nic

profile.country.DE.title
thoregon
Mitglied

Ja, ich habe schon alle Kombinationen probiert. Schön, dass auch ein Experte ratlos ist ... :wink:

profile.country.DE.title
IamNic
Expert


@thoregon  schrieb:

Schön, dass auch ein Experte ratlos ist ... :wink:


Ich habe leider keinen Zhiyun crane 2 zuhause, sonst wäre das ganze einfacher.

 

Vielleicht ist einfach das Kabel defekt? Wäre meine Idee.

 

Die Meldung

Überprüfen Sie das angeschlossene Gerät 

kommt nämlich auch, wenn gar nichts angeschlossen ist.

 

- Nic