Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildrauschen bei FDR-AX53 und FDR-AX100E

GELÖST
profile.country.DE.title
PeterMueller1337
Mitglied

Bildrauschen bei FDR-AX53 und FDR-AX100E

Moin liebe Forianer :slight_smile:


Ich bin schon seit ein paar Wochen immer wieder am suchen, testen und verzweifeln.

Ursprünglich habe ich mir eine AX53 gekauft und war soweit zufrieden. Allerdings habe ich immer ein Bildrauschen bei allen Aufnahmen. Dabei ist es unabhängig, wie hell es ist. Je heller, desto weniger rauscht das Bild. Aber es rauscht eben teilweise noch merkbar selbst bei Sonne oder Zusatzlicht.

Für dunklere Szenen nervt es am meissten. Testbeispiel Arbeitszimmer: sowohl bei Licht über Deckenbeleuchtung als auch wenn Tageslicht/Sonne ins Zimmer scheint, sieht man selbst in hellen und weißen Bereichen ein Rauschen. Erst recht in dunkleren Bereichen. Eingestellt habe ich die Cam wie folgt: manuell Iris auf 2,8 und Gain auf 0dB und Shutter auf 25, 30 oder 50. Aufnehmen tue ich in XAVCS 4K mit 25p. Aber das Problem besteht auch bei AVCHD und XAVCHD in 50i/50p.

 

Ich kann das Rauschen zwar z.B. mit Neatvideo in Premiere Pro rausbekommen, das geht dann aber zu Lasten der Schärfe.

 

Ich habe mir jetzt noch zusätzlich eine AX100 besorgt. Was schon mal positiv auffällt ist die bessere Schärfe und low light Performance. Und die Cam lässt sich leichter manuell kontrollieren.
 
Aber: genau das gleiche Problem wie bei der AX53.... exakt gleiches Rauschen, egal wie ich die Settings drehe und wende. Das muss doch ein Anwenderfehler sein.... ich habe jetzt echt alle Knöpfe und Einstellkombinationen durch und es bessert sich nichts.

Hier mal ein Beispiel mit der AX100:
http://ul.to/269gszr2


Community2the rescue! :slight_smile:

Ich komme aus HH, falls wer einen Livetest machen kann/möchte.

Tags (4)
33 ANTWORTEN 33
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @PeterMueller1337,

 

kurze Zwischenanmerkung: Immer noch echt schlechtes Wetter hier - außerdem habe ich tagsüber gearbeitet.

 

Hattest du schon einmal probiert die Bitrate VOR der Nachbearbeitung reduziert? In 4K kannst du auf 60Mbit/s wechseln.

 

Zudem hilft es auch, wenn man einfach den "Gamma"-Wert minimal reduziert - dann vermischt sich das Videorauschen in dunklen Bereichen zu einer komplett tiefschwarzen Fläche.

 

Ich würde das für das Colorgrading sowieso empfehlen - je dunkler das dunkelste Schwarz ist, desto mehr stechen die Farben heraus.

 


@PeterMueller1337  schrieb:

 

Wie sah bei dir denn die Beleuchtung n dem Clip aus? Ich tippe auf Keller mit kleinen Kellerfenstern, Tageslicht und eine "kleine" Deckenlampe? :wink:


Das waren nur zwei solche runden LED-Spots, wie man sie unter die Küchenschränke kleben/schrauben kann. Zusätzliche Beleuchtung von der Decke oder durch ein Fenster gab es nicht - war nachts.

 

- Nic

profile.country.DE.title
PeterMueller1337
Mitglied

Moin, jo 60MBit habe ich an der Cams auch schon eingestellt gehabt, das macht kaum einen Unterschied. MIt der Gamme Correction habe ich mal ein bisschen rumgespielt. Dadurch, dass dunkle Bereiche noch etwas dunkler werden dann, fällt der Grain weniger auf, aber verschwindet nicht. Je nach Aufnahme könnte man das aber nutzen, joa. Am meisten bringt immer noch Neat-Video habe ich das Gefühl. Da habe ich auch mal deinen Testclip durchgeschickt. Nur mit Gamma-Correction komme ich an das gleiche Ergebnis nicht ran.

profile.country.DE.title
Fahrid
Entdecker

Hallo Sony, wenn die Aufnahmen mit dem Camcorder problematisch sind möchte ich das vorher wissen, entweder zeigt das Display in Echtzeit ein Bild mit den gleichen Problemen wie bei der Aufnahme oder es müssen zusätzliche Informationen abrufbar sein. Aber bitte nicht alle auf einmal sondern in einem Stammbaum nach und nach, wie Bedarf an Wissen herrscht.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Heik Stockmann

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Fahrid,

 

dazu müsste das Display eine 4K-Auflösung haben, was es nicht hat und was den Camcorder doppelt so teuer machen würde.

 

Alternativ kannst du dir ja einen großen Monitor per HDMI an die Kamera schrauben und dort die Aufnahme überwachen. Ich kann dir diesen hier empfehlen: https://www.amazon.de/dp/B076CBHMQM 

 

Beachte aber, dass auch dieser keine 4K Auflösung hat, da dies einfach zu teuer wäre - bei 1900x1200 Pixeln erkennt man aber auch hier deutlich mehr als auf dem Flip-Screen des Camcorders oder im Sucher.

 

- Nic