Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bei Aufnahmen mit der FDR-AX53 werden diverse Dateien angelegt. Was bedeuten die im einzelnen ?

profile.country.DE.title
AAML508
Entdecker

Bei Aufnahmen mit der FDR-AX53 werden diverse Dateien angelegt. Was bedeuten die im einzelnen ?

Hallo, ich bin seit vielen Jahren semiprofessionell mit der reinen Fotografie vertraut und habe dabei fast ausschließlich Canon Produkte in Benutzung. Da ich in diesem Jahr eine mehrmonatige Norwegen Reise plane und neben der Fotografie auch Videoaufnahmen machen will, habe ich mir wegen des besseren Handlings und den guten Rezzessionen zusätzlich den Sony Camcorder FDR-AX 53 gekauft. Leider gibt es hierzu kein wirklich befriedigendes Handbuch und viele Möglichkeiten die das Gerät bietet werden nicht wirklich ausreichend beschrieben und bleiben verborgen. Der Sony Support ist nicht in der Lage, Fragen klar zu beantworten und das bin ich bisher eigentlich nicht gewohnt.

Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum eine Antwort geben. Bei Aufnahmen mit der FDR-AX53 werden automatisch 4 Hauptverzeichnisse angelegt (AVF_INFO, DCIM, MP_ROOT und PRIVATE). Unter AVCHD findet sich ein Unterverzeichnis BDMV und darunter wieder die Unterverzeichnisse CLIPINF, PLAYLIST und STREAM). Unter MP_ROOT finden sich die Unterverzeichnisse CLIP, GENERAL, SUB und THMBNL. In diesen Verzeichnissen sind dann diverse Dateien mit den Endungen .BNP, .INP, .INT, .BIN, .MP4, .THM, BDM, .JPG und .XML abgelegt. Die Dateien MP4 und JPG sind mir bekannt, aber für was werden die anderen benötigt und welche sind für mich wirklich wichtig? Wo sind die Aufnahmen, die ich in K4 Qualität gemacht habe?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Das wäre schön.

 

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @AAML508 

 

ja wir können Dir weiterhelfen. Ich würde sagen @IamNic kann sich bei diesen Theme richtig austoben;)

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @AAML508,

 

wusste ich's doch... Ich hatte diese Frage schon einmal in der UK-Community beantwortet. Hier mein damaliger Text (Englisch allerdings):

 

[Zitat Anfang]

I'm not a 100% sure but this is what I (believe to) know:

  •  DCIM stands for Digital Camera IMage, you'll always find your stills here in different sub-folders
  •  Within PRIVATE -> AVCHD -> BDMV -> STREAM you should find videos taken in MTS or M2TS format, most likely when you've chosen "HD AVCHD" for your movies
  •  Within M4ROOT -> CLIP you'll find the XAVCS movies (XAVCS HD and XAVCS 4K) as those are normally stored into MP4 files. M4ROOT -> THMBNL takes preview stills of the movies (if you're camera creates them, mine does). However, I don't know what GENERAL and SUB are used for (maybe for some feature? SUB sounds like subtitles though...)
  •  I cannot tell you what the MP_ROOT folder is used for. On my A6500 camera it's full of empty folders which in number and creation date correspond to the sub-folders within my DCIM folder. Maybe PlayMemories home uses those empty folders to create the destination folders when copying content to harddisk. Just a guess.

Those XML files carry information which is used by the camera and/or PlayMemories like GPS data (if available), date/time stamp, video resolution, used CODEC and more.

 

Some of the folders may be there just for compatibility reasons like PLAYLIST within BDMV. However, they may be filled with content once you're using features like the creation of a highlight movie.

[Zitat Ende]

 

Ich hoffe, dass Du soweit des Englischen mächtig bist. Ansonsten übersetze ich das gerne auch noch einmal. Die Infos sind nicht wirklich leicht zu finden. Das Meiste habe ich mir selbst erarbeitet.

 

Ein Teil der Ordnerstruktur scheint Standard-Konventionen wie beispielsweise dem Aufbau einer Blu-Ray-Disk geschuldet. Jedenfalls ist das BDMV-Verzeichnis einem Blu-Ray-Root-Verzeichnis sehr ähnlich.

 

Im MP_ROOT-Verzeichnis brauchst Du lediglich die Videos aus dem CLIP-Verzeichnis. Alles andere sind irgendwelche Verwaltungsdaten für die Kamera und/oder PlayMemories Home sowie Daten für die Anzeige von Informationen bei der Wiedergabe auf der Kamera. Die 4K-Videos sollten übrigens in CLIP zu finden sein.

 

Das ist soweit das, was ich herausgefunden habe. Für manche Ordner wie AVF_INFO habe ich auch nichts gefunden. Ist im Prinzip aber auch egal. Wo die Bilder und Videos zu finden sind, weiß ich ja. Der Rest wird ignoriert.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
AAML508
Entdecker

Hallo darkframe,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hab inzwischen selbst auch versucht, die Strukturen anhand von Testaufnahmen zu analysieren was da so an Dateien angelegt wird. (Das kostet ganz schön viel Zeit...) Deine Erläuterungen decken sich zu einem großen Teil mit dem was ich herausgefunden habe und einige noch offene Fragen werden nun durch deine Informationen sehr gut ergänzt bzw. beantwortet. Den englischen Text hab ich mit einem Übersetzungsprgramm gut verstanden. Schön, dass du dir die Zeit für mich genommen hast.

 

An Sony gerichtet muß ich allerdings hier feststellen, dass es ein Zumutung ist, nur eine stichwortartige, nicht ausführliche Bedienungsanleitung zur Verfügung zu stellen und zu hoffen, dass man in diesem Forum durch gegenseitgen Austausch Lösungen findet. Den Support von Sony kann man vergessen, weil mir dort auf meine schrifltichen Anfrage eine nichtssagende Antwort gegeben wurde. Bei meinem zweiten Versuch, nun telefonisch weiterzukommen, hatte ich einen Sony Mitarbeiter am anderen Ende, den ich wegen seiner schlechten Aussprache kaum verstehen konnte und der offenbar auch mein(e) Fragen(e) zu dem Camcorder  nicht verstand. Er versprach mir, Informationen zu den Dateistrukturender Kamera  per email zu senden und wollte mich auch am gleichen Tag zurückrufen, damit ich die Kamera in der Zwischenzeit herholen und mit dem PC verbinden konnte um weiteres zu klären. Ich habe weder ein mail noch einen Rückruf erhalten... Das ist kein Service, tut mir leid!

 

MfG

AAML508