Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

AX53: HDMI-Out und Remote Control

GELÖST
profile.country.DE.title
Ellersiek
Mitglied

AX53: HDMI-Out und Remote Control

Hallöchen in die Runde,

ich hätte eine spezielle Frage zur AX53:

Wir möchten die AX53 als Streaming-Kamera einsetzen und somit den HDMI-Ausgang als Streaming-Signal nutzen.

Bleibt das HDMI-Signal erhalten, wenn man die Kamera über WiFi/Bluetooth fernsteuert?

 

Hintergrund:

Es sollen mehrere Kameras eingesetzt werden und im Normalfall hat auch jede Kamera eine Person, die die Kamera bedient. Allerdings kann es auch mal sein, das nicht genügend Personen zur Verfügung stehen. Dann würden wir gerne eine Kamera auf einem Gimbal montieren und Gimbal und Kamera per Handy remote steuern.

Mit einer Panasonic haben wir das auch hinbekommen, allerdings schaltet diese im Remote-Betrieb den HDMI-Ausgang aus.

Tags (3)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Ellersiek,

 

das Kabel ist heute bei meinem Kontakt angekommen - leider ist es hier softwareseitig immer noch genau so gelöst wie bei der AX53 - sobald man das Videosignal drahtlos ans Smartphone ausgibt wird das Videobild auf Kamera-Monitor und via HDMI schwarz.

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

ehrlich gesagt, kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten, mangels passender Kamera und Erfahrung. Könnt Ihr das nicht einfach mal testen und sehen, wie sich die Kamera in Eurem Aufbau verhält? Dann wüsstet Ihr es sofort.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Ellersiek
Mitglied

Wir haben die Kamera nicht, sondern möchten drei davon anschaffen.

Ich habe mittlerweile vom Sony-Support eine Antwort bekommen:

Demnach soll das HDMI-Signal erhaltenbleiben, auch wenn die Kamera remote gesteuert wird.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

das Ihr die Kameras noch gar nicht besitzt, war mir nicht klar. Danke für die Rückmeldung!

 

Wäre schön, wenn Du später vom dann hoffentlich erfolgreichen Einsatz berichten könntest.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
thegreatbug
Neues Mitglied

Ich wäre da vorsichtig mit der Aussage des Sony Support und würde mir genau bestätigen lassen wie das einzustellen geht und was dann auf dem HDMI Ausgang zu sehen ist.

 

Ich habe das nämlich schon ausprobiert (genau der selbe Anwendungsfall) und bei mir verhält es sich wie folgt:

- sobald Remote Steuerung aktiviert (über NFC vom Handy aus) wird zwar auf dem Smartphone das Bild angezeigt aber auf dem Bildschirm der Kamera wird ein Menübild angezeigt, das auf die Steuerung vom Smartphone hinweist

- DIESES Bild (also das Menübild) wird dann über HDMI ausgegeben

- dies ist AUCH DANN so, wenn man über die entsprechende Einstellung die Anzeige von Steuerlogos auf dem HDMI Ausgang abgeschaltet hat (>> bei einer normalen Bedienung sieht man also auf HDMI keine Icons etc.)

 

Technisch gesehen ist die Aussage des Supports also richtig, der HDMI Ausgang funktioniert ja weiter und zeigt genau das an was auch das Display der Kamera anzeigt. Dies ist allerdings nicht das von Dir wahrscheinlich gewünschte Videobild (jedenfalls nach meiner Erfahrung).

 

Falls Du von Sony dafür eine Lösung bekommst gerne hier posten, ich kann das dann auch gerne mit meiner Kamera für dich ausprobieren. Auf die meiner Meinung nach etwas wackelige Aussage des Supports würde ich aber keine 3 Kameras kaufen.

 

P.S.: Ich arbeite mittlerweile nicht mehr mit der Smartphone-Bedienung sondern mit einer drahtlosen Fernbedienung vom Typ JJC SR-F2W. Damit kannst Du die Kamera fernbedienen und HDMI zeigt das Videobild. Damit du das siehst musst du es natürlich dann auf einen Monitor geben oder über das System mit dem du aufzeichnest (bei mir PC mit OBS Studio) den Eingang anschauen.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @thegreatbug,

 

da stimme ich dir zu, solche Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen.

 

Leider gibt es bei Sony kein Lager mit allen Produkten und eine (oder mehrere) Person(en) die bei einer sehr spezifischen Frage das Produkt X hernehmen und den Usecase aus der Frage einmal ausprobieren kann.

 

Ich würde wenn dann fast eher darauf tippen, dass die FDR AX43 (der Nachfolger der X53) diese Funktion womöglich hätte. Da ich jemanden kenne, der den Camcorder besitzt werde ich diese Person einmal fragen, ob bei der Verbindung der Kamera mit einem Smartphone die Ausgabe des Kamerabildes über HDMI weiter funktioniert.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Ellersiek
Mitglied

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.

Die Fernbedienung sieht richtig gut aus* und ist wahrscheinlich die beste Lösung.

 

Lieben Gruß

Ralf

 

* könnte ich auch für die A7RIV und wahrscheinlich auch die A1 nutzen

profile.country.DE.title
Ellersiek
Mitglied

Vielen lieben Dank,

das wäre natürlich perfekt, wenn es jemand direkt ausprobieren könnte.

Würde mich freuen, wenn das klappen würde.

 

Lieben Gruß

Ralf

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Ellersiek,

 

die Person, die ich gefragt habe muss sich noch ein micro-HDMI auf HDMI Kabel zulegen - es kann also noch ein bis zwei Tage dauern, bis ich Rückmeldung erhalte.

 

- Nic

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Ellersiek,

 

das Kabel ist heute bei meinem Kontakt angekommen - leider ist es hier softwareseitig immer noch genau so gelöst wie bei der AX53 - sobald man das Videosignal drahtlos ans Smartphone ausgibt wird das Videobild auf Kamera-Monitor und via HDMI schwarz.

 

- Nic