Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Aufnahmedateien defekt

GELÖST
profile.country.DE.title
wuenschselben
Entdecker

Aufnahmedateien defekt

Hallo,

ich besitze seit einem Jahr eine HDR-CX220E. Bisher haben alle Aufnahmen funktioniert, nur beim letzten Mal sind von 7 Dateien (Aufnahmen) 4 Dateien ohne vollständige Metadaten abgespeichert worden. Somit werden die Dateien, die zwar die Endung .mts besitzen, aber außer Größe und Dauer keine weiteren Dateieigenschaften (Bildgröße, Frame usw) besitzen, von keiner Anwendung erkannt. Auch PlayMemorieHome erkennt diese Dateien nicht. Ich habe bereits mit verschiedenen Tools wie ExiftoolGui usw versucht, die erforderlichen Metadaten einzuspielen, aber ohne Erfolg. Wer kann helfen, da diese Aufnahmen für mich wichtig sind. Die Dateien sind physisch da, lassen sich aber eben nicht verwenden.

 

MFG

Wünsch

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

sorry, schlechte Nachrichten: Die fehlerhafte Datei enthält gar keine Daten sondern besteht nur aus Nullen, bis ins letzte Bit. Da ist dann natürlich auch nichts zu retten. Ach ja, angesehen habe ich mir den Inhalt zunächst mit einem HexEditor. Damit war sofort klar, dass ich es gar nicht erst mit anderen Tools zu versuchen brauche.

 

Die Frage wäre jetzt noch, wie das passiert sein kann, und ehrlich gesagt, habe ich nicht einmal den Ansatz einer Idee. Angelegt wurde die Datei ja, aber warum da nun gar nichts drin ist, keine Ahnung. Selbst bei einer fehlerhaften SD-Karte würde ich erwarten, dass zumindest irgendetwas in der Datei wäre, aber nur Nullen? Ich vermute, dass das bei den anderen fehlerhaften Dateien ähnlich sein wird.

 

Ich werde noch ein wenig nach möglichen Fehlerursachen forschen, glaube aber nicht, dass ich wirklich weiter komme. Was Deine fehlerhaften Dateien angeht, fürchte ich, dass da nichts mehr zu machen sein wird. Wenn die anderen auch nur Nullen enthalten, ist jedenfalls nichts zu retten.

 

Sorry für die schlechten Nachrichten.

 

Grüße

darkframe

 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
wuenschselben
Entdecker

Hallo,

danke für deine Mühen. Ich habe die restlichen Aufnahmen mit HxD kontrolliert, die defekten Aufnahmen bestehen weiter alle nur aus dem Element Null. Damit ist nun jegliche Mühe vergebens. Die Aufnahmen stammen aus einer Schulveranstaltung, wo ich seit 10 Jahren diesen Tag filme und der Schule als DVD zur Verfügung stelle. Ich werde mal alle möglichen Leute, die da waren, um Foros bitten, um wenigstens eine Fotoshow des Programms herzustellen.

Weiter werde ich mal Sony fragen, was die Ursache sein kann. Bisher habe ich dafür aber nur Verweise auf allgemeine FAQ bekommen, der Support hat vermutlich keine andere Möglichkeit.

Verwundern tut eben nur, dass alle Aufnahmen in einem Zuge innerhalb einer Stunde aufgenommen wurden. Die erste und die zwei letzten (von sieben) Aufnahmen sind korrekt aufgenommen und lesbar, die zweite bis fünfte eben nicht.

Ich habe den Camcorder in den Werkszustand versetzt und meine Einstellungen wiederhergestellt. Alle weiteren Aufnahmen auf der gleichen SD sind bisher korrekt ohne Fehler, also keine Ahnung warum.

Danke nochmals; endlich jemand, der wirklich hilft.

 

:slight_smile:

 

MFG

Wünsch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Wünsch,

 

möglicherweise liegt ein Defekt des Speichermediums vor, sodass die aufgezeichneten Daten korrupt sind.

Hast du es einmal mit einer anderen Speicherkarte versucht?

Sollte es sich um den internen Speicher handeln, so solltest du einmal Verbindung mit dem Service aufnehmen.


Schöne Grüße
Peter

 

profile.country.DE.title
wuenschselben
Entdecker

Hallo,

einen Defekt der SD-Karte kann ich aussschließen, da ja zum selben Aufnahmezeitpunkt auch richtig kodierte Dateien aufgenomen wurden. Weiter wird durch Sony eine SD-Karte der Kategorie 6 und höher empfohlen, um eine HD-Aufnahme problemlos auszuführen (ist erfüllt).Weiter habe ich die Karte überprüft, es sind keine defekten Sektoren uä angezeigt worden. Weiter werden Videoaufnahmen beim CX220E nur auf externe Karte ausgeführt, einen internen Speicher gibt es nicht.

Dannke für den Hinweis, vieleicht kommt doch noch eine Lösung von Sony.

MFG Wünsch

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

erste und für mich entscheidende Frage: Lassen sich die fraglichen Videos auf der Kamera wiedergeben? Wenn ja, dann sind sie auf jeden Fall in Ordnung und der Fehler liegt an anderer Stelle.

 

Wenn sich die Videos schon auf der Kamera nicht wiedergeben lassen, dann wird es schwieriger und vielleicht unmöglich. Zunächst könntest Du versuchen, ob Dich die Menüoption "Installation -> Bilddatenb.Dat. Rep." weiterbringt. Damit wird zumindest die interne Datenbank repariert. Vorher solltest Du sicherheitshalber alle Daten der SD-Karte sichern, zumindest Videos und Fotos. Andererseits löscht diese Reparatur normalerweise nichts, aber es könnte sein, dass die Videos dann nicht mehr auf der Kamera angezeigt werden, wenn sie tatsächlich als ungültig erkannt werden.

 

Jetzt "kurz" etwas generelles:

Was genau meinst Du mit Meta-Daten? Die Informationen über Auflösung usw. bei Videos werden nämlich anders als die Informationen bei Fotos nicht nur an einer Stelle gespeichert sondern befinden sich vor jedem einzelnen kleinen Datenblock innerhalb des Videostreams. Diese Info-Blöcke (vereinfacht gesagt) heißen beim Video "Header". Probleme treten meistens dann auf, wenn aus irgendeinem Grund der erste Header korrupt ist. Da reicht schon ein einzelnes falsches Bit an entscheidender Stelle, um die Datei unbrauchbar zu machen. Meta-Daten bei Videos findet man normalerweise als zusätzliche Datei, die den gleichen Dateinamen wie das Video hat, nur mit anderer Erweiterung (oft XML, bei PlayMemories Home auch modd).

 

Was Du versuchen kannst:

Kopiere die fehlerhaften Videos mal direkt von der SD-Karte, also über einen Kartenleser und ohne PlayMemories Home. Vielleicht ist ja nur bei der Übertragung von der Kamera aus etwas schiefgegangen. Solltest Du das schon genau so gemacht haben, dann übertrage die fehlerhaften Videos auch noch einmal mit PlayMemories Home.

 

Wenn das alles nichts hilft, kannst Du eigentlich zuerst nur noch versuchen, die Videos mit den verschiedendsten Programmen versuchsweise zu öffnen. Das Verwenden von Programmen wie ExifTool im Zusammenhang mit Videodateien richtet meist mehr Unheil an, als das es nützt. Da Du das ja offensichtlich schon versucht hast, wirst Du die Dateien ohnehin neu kopieren müssen.

 

Um zu sehen, was sich in den (frisch) kopierten Dateien befindet, kannst Du Dir beispielsweise das Programm MediaInfo herunterladen. Das kleine Tool erkennt recht zuverlässig, welche Daten in den Dateien enthalten sind, natürlich nur, wenn die internen Dateistrukturen in Ordnung sind. ACHTUNG: Bei der Installation solltest Du darauf achten, dass die vorgeschlagene Adware nicht mit installiert wird.

 

Ein Tool, das zum Teil auch Fehler beheben kann ist DVR Studio HD, von dem Du über den Link auch eine Testversion herunterladen kannst. Wenn das die Dateien auch nicht lesen kann, dann ist guter Rat teuer.

 

Naja, versuche erst einmal ein paar der hier vorgeschlagenen Schritte, dann sehen wir weiter.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
wuenschselben
Entdecker

Hallo,

sorry dass ich erst jetzt antworte, aber ich war beschäftigt.

Deine Hinweise waren alle interessant, aber leider nich nicht erfolgreich.

Die beschädigten Aufnahmen wurden auf den Camcorder nur als leeres Vorschaubild angezeigt, ließen sich dann auch nicht abspielen (der Camcorder versuchte es, aber ohne Bild und Ton). Nach der Datenbandreparatur waren diese leeren Vorschaubilder dann auch weg. Ist aber nicht so schlimm, da ich eine Kopie der SD-Karte habe, weiter ich die Struktur der SD-Karte über multiAVCHD wiederherstellen kann.

Mit Metadaten meine ich die in der Datei gespeicherten Eigenschaften der Datei (nicht die Zusatzinformationen wie Autor, Filmname, GPS uä).

Mit dem Win-Explorer lassen sich bei den beschädigten Dateien nur unter Eigenschaften/Detail der Dateiname, der Elementtyp mit Endung .mts sowie Größe und Aufnahemdatum/Anfangszeit-Endzeit anzeigen/abrufen. Keine weiteren Strukturdaten wie Auflösung, Frame, Bitrate usw. Diese Daten werden bei den unbeschädigten Dateien auch beim Win-Explorer mit angezeigt, unter MediaInfo ist dies genauso. Es ist also der "Header" beschädigt, da bei verschiedenen Abspiel- oder Schnittprogrammen die Fehlermeldung "kann Dateiheader nicht lesen" kommt. Hier muss also angesetzt werden.

Die Dateien habe ich nur direkt überspielen können, da über PMH kein Zugriff auf die Dateien möglich war, auch nicht auf die richtig gespeicherten Daten. In der Speicherstruktur der CX 220E wird auch eine cpi-Datei gespeichert, hier bin ich aber auch nicht weitergekommen (da ich noch kein vernünftiges Editierprogramm dafür im Netz gefunden habe). ExifTool hat mir hier gar nichts gebracht, da ich damit zwar den Header auslesen kann, aber keine Editierfunktion für .mts da ist.

Leider hat DVR Studio HD weder in der Ver. 3 noch 4 Glück gebracht, die Programme haben mit den mts- Dateien nicht anfangen können.

Wer also noch ein Rat hat, gern zu mir; wer in der Lage ist, die Dateien vieleicht bei sich zu reparieren, dem werde ich natürlich auch ein Entgeld dafür zahlen. Lassen sich dann per DVD austauschen.

 

MFG

Wünsch

 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

oh weia, das sieht nicht gut aus... :slight_frown:

 

Die CPI-Datei sagt mir jetzt nichts und ein Lesen des Dateiinhalts wird vermutlich nur mit einem Hex-Editor funktionieren. Aber wenn man nicht weiß, was die einzelnen Werte bedeuten, hilft das ja auch nicht weiter.

 

Deiner Beschreibung nach ist offensichtlich tatsächlich zumindest der erste Header defekt. Unter Umständen lässt sich das mit Tools wie TsRemux, ffmpeg (auf Kommandozeilenebene) oder anderen selbst beheben, wobei ich die Chancen eher gering einstufe.

 

Im schlimmsten Fall kann man eigentlich nur versuchen, mit einem Hex-Editor den Header manuell zu korrigieren, indem man den defekten Header mit dem einer funktionierenden Datei vergleicht. Dazu muss man aber genau wissen, wie so ein Header aufgebaut ist. Bei MPEG2-Dateien kannte ich vor ein paar Jahren den Header-Aufbau bis ins letzte Bit (habe mal an einem Tool mitprogrammiert), aber seit der Einführung von AVCHD habe ich das Ganze nicht mehr weiter verfolgt. Die offiziellen Spezifikationen bekommt man nur gegen ein Heidengeld und nach "inoffiziellen" habe ich bislang nicht gesucht.

 

Wenn die Aufnahmen sehr wichtig sind und Du einen Mac hast, kannst Du ansonsten noch versuchen, die Files über diese Firma reparieren zu lassen. Das kostet aber, je nach Datenmenge, nicht wenig. Gut ist bei denen, dass die Überprüfung erst einmal kostenlos ist und die Kosten erst dann anfallen, wenn die Überprüfung ergibt, dass das Video gerettet werden kann.

 

Wenn Du mir irgendwo eine der defekten Dateien zum Download zur Verfügung stellen könntest (über DropBox beispielsweise), würde ich mal sehen, ob ich mit irgendeinem meiner Tools weiterkomme, kostenlos natürlich. Wenn Du die Datei nicht jedem Leser hier zugänglich machen möchtest, solltest Du mich einfach per persönlicher Nachricht kontaktieren.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
wuenschselben
Entdecker

Hallo,

ich habe dir gestern über die Antwortfunktion deiner Mail geantwortet, aber ich sehe diese hier nicht, deshalb die Antwort nochmals.

Ich sende die die Links in Dropbox für eine richtig gespeicherte Datrei (00012.mts), diese läßt sich mit allen üblichen Videoplayern wie WMP oder VLC abspielen bzw. in MovieFactory6 bearbeiten. Dazu sende ich noch eine Textdatei 00012.txt als Auslesung der Headerdaten aus ExifTool. Weiter die Datei 00014.mts als nicht korrekt gespeicherte Videodatei, wieder der Auszug der Headerdaten in 00014.txt (hier sind nur die ersten Zeilen anstatt der gesamten Dateieigenschaften wie bei 00012.txt zu sehen), dazu noch als weitere korrekt gespeicherte Videodatei die Headerdaten in 00017.txt. Ich hoffe, dass du einen Anfang findest. Danke im Vorraus.

 

https://www.dropbox.com/s/5p5341ffnfcnifp/00012.MTS?dl=0

 

https://www.dropbox.com/s/ex3x9nep6fux0mg/00012.txt?dl=0

 

https://www.dropbox.com/s/w4kj012uz4j9mug/00014.MTS?dl=0

 

https://www.dropbox.com/s/lou11do17op077c/00014.txt?dl=0

 

https://www.dropbox.com/s/z4a4ududai77ahh/00017.txt?dl=0

 

MFG

Wünsch

 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

sorry, schlechte Nachrichten: Die fehlerhafte Datei enthält gar keine Daten sondern besteht nur aus Nullen, bis ins letzte Bit. Da ist dann natürlich auch nichts zu retten. Ach ja, angesehen habe ich mir den Inhalt zunächst mit einem HexEditor. Damit war sofort klar, dass ich es gar nicht erst mit anderen Tools zu versuchen brauche.

 

Die Frage wäre jetzt noch, wie das passiert sein kann, und ehrlich gesagt, habe ich nicht einmal den Ansatz einer Idee. Angelegt wurde die Datei ja, aber warum da nun gar nichts drin ist, keine Ahnung. Selbst bei einer fehlerhaften SD-Karte würde ich erwarten, dass zumindest irgendetwas in der Datei wäre, aber nur Nullen? Ich vermute, dass das bei den anderen fehlerhaften Dateien ähnlich sein wird.

 

Ich werde noch ein wenig nach möglichen Fehlerursachen forschen, glaube aber nicht, dass ich wirklich weiter komme. Was Deine fehlerhaften Dateien angeht, fürchte ich, dass da nichts mehr zu machen sein wird. Wenn die anderen auch nur Nullen enthalten, ist jedenfalls nichts zu retten.

 

Sorry für die schlechten Nachrichten.

 

Grüße

darkframe

 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
wuenschselben
Entdecker

Hallo,

danke für deine Mühen. Ich habe die restlichen Aufnahmen mit HxD kontrolliert, die defekten Aufnahmen bestehen weiter alle nur aus dem Element Null. Damit ist nun jegliche Mühe vergebens. Die Aufnahmen stammen aus einer Schulveranstaltung, wo ich seit 10 Jahren diesen Tag filme und der Schule als DVD zur Verfügung stelle. Ich werde mal alle möglichen Leute, die da waren, um Foros bitten, um wenigstens eine Fotoshow des Programms herzustellen.

Weiter werde ich mal Sony fragen, was die Ursache sein kann. Bisher habe ich dafür aber nur Verweise auf allgemeine FAQ bekommen, der Support hat vermutlich keine andere Möglichkeit.

Verwundern tut eben nur, dass alle Aufnahmen in einem Zuge innerhalb einer Stunde aufgenommen wurden. Die erste und die zwei letzten (von sieben) Aufnahmen sind korrekt aufgenommen und lesbar, die zweite bis fünfte eben nicht.

Ich habe den Camcorder in den Werkszustand versetzt und meine Einstellungen wiederhergestellt. Alle weiteren Aufnahmen auf der gleichen SD sind bisher korrekt ohne Fehler, also keine Ahnung warum.

Danke nochmals; endlich jemand, der wirklich hilft.

 

:slight_smile:

 

MFG

Wünsch

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi noch einmal,

 

Verwundern tut eben nur, dass alle Aufnahmen in einem Zuge innerhalb einer Stunde aufgenommen wurden. Die erste und die zwei letzten (von sieben) Aufnahmen sind korrekt aufgenommen und lesbar, die zweite bis fünfte eben nicht.

 

das ist in der Tat merkwürdig. Ehrlicherweise kann ich mir kaum vorstellen, dass die Fehlerursache zu finden ist. Ich habe in meinem "Videoleben" schon alles mögliche erlebt, aber so ein Fehler ist mir auch absolut neu. SD-Karten, die irgendwann nicht mehr wollten, habe ich auch schon erlebt, aber da waren dann bis zur Fehlermeldung seitens der Kamera immer noch alle Aufnahmen okay. Dass aber Videodateien angelegt werden, in denen nur Nullen anstatt tatsächlicher Daten gespeichert werden, nein, das habe ich bislang noch nicht erlebt.

 

Hattest Du die SD-Karte in der Kamera formatiert? Wenn nicht, dass wäre das der einzige Grund, der mir als Fehlerquelle einfallen würde, wobei das im Normalfall auch kein Problem ist, zumindest nicht bei der Videoauflösung, die Du gewählt hast.

 

Nun gut, ich hoffe, dass Du wenigstens genügend Fotos zusammenbekommst, um daraus etwas vorzeigbares zu basteln.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)