Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Audioqualität der HD-Handycams? - generelle Frage

GELÖST
profile.country.de_DE.title
ulrichbi
Besucher

Audioqualität der HD-Handycams? - generelle Frage

Hallo zusammen,

ich habe in zwei weiteres Threads bereits nach der schlechten Tonqualität meiner Sony CX250E gefragt.

Wie ist die Tonqualität der kleinen HD-Handycams allgemein? Schafft man damit einen guten Ton, der sich auch über einen Kopfhörer akzeptabel anhört (Sprachaufnahme)? Oder sind meine Erwartungen hier zu hoch?

Ich überlege schon, auf eine bessere Videokamera oder eine SLR umzusteigen, aber kaum ein Hersteller macht Angaben über Audioqualität oder technische Details zu dem Thema...

Freue mich über Eure Erfahrungen und Feedback!

Danke und viele Grüße,

Ulrich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

gerade für Sprachaufnahmen ist man in der Regel mit einem externen Mikro besser bedient, da Du Dich mit der Kamera ja doch nicht unmittelbar vor den sprechenden Personen aufhältst sondern zumindest 2-5m entfernt. Der Vorteil eines externen Mikros ist außerdem, dass Du keine Bediengeräusche, Kamerageräusche usw. mitaufnimmst.

Bei Aufnahmen im Freien ist das wegen der vielen Nebengeräusche fast unumgehbar, das ist bei jeder Kamera so. Bei Film und Fernsehen wird der Ton daher meistens auch von extra Tonleuten gesondert aufgezeichnet und erst beim Schnitt zum Video hinzugefügt (mit allen Schwierigkeiten, die es bei der Synchronisation geben mag, wenn man nicht gerade Hi-End-Equipment hat). Teilweise wird auch nachträglich von den Originalschauspielern nach-synchronisiert. Bei SLR-Kameras ist das eigentlich noch schlimmer als bei Camcordern, da bei den SLRs die Mikrofonkapsel und die Mikrofonöffnung im Vergleich zu Camcordern geradezu winzig ausfällt (gibt's bei den SLRs überhaupt welche, die in Stereo aufnehmen?).

Ansonsten kann ich zur Qualität der Audioaufnahmen bei den aktuellen Camcordern nichts sagen, da ich (noch immer) nur eine alte HDR-SR8 besitze. Die zeichnet sogar Surround auf, was angesichts des kleinen Mikros erstaunlich gut klingt. Aber wie gesagt, bei Aufnahmen sprechender Personen ist damit kein Staat zu machen.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

was genau willst du hören ,...  ?

-Fachman

-Profie

-Leihe

profile.country.de_DE.title
ulrichbi
Besucher

Mir würde es schon helfen zu wissen, was für ein Tonformat die o.g. Kamera hat - klingt wie Tonband aus den 80ern... Aber kriegt man mit sowas wirklich keinen Kopfhörer-tauglichen Ton hin????

Danke im Voraus und viele Grüße,

Ulrich

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

gerade für Sprachaufnahmen ist man in der Regel mit einem externen Mikro besser bedient, da Du Dich mit der Kamera ja doch nicht unmittelbar vor den sprechenden Personen aufhältst sondern zumindest 2-5m entfernt. Der Vorteil eines externen Mikros ist außerdem, dass Du keine Bediengeräusche, Kamerageräusche usw. mitaufnimmst.

Bei Aufnahmen im Freien ist das wegen der vielen Nebengeräusche fast unumgehbar, das ist bei jeder Kamera so. Bei Film und Fernsehen wird der Ton daher meistens auch von extra Tonleuten gesondert aufgezeichnet und erst beim Schnitt zum Video hinzugefügt (mit allen Schwierigkeiten, die es bei der Synchronisation geben mag, wenn man nicht gerade Hi-End-Equipment hat). Teilweise wird auch nachträglich von den Originalschauspielern nach-synchronisiert. Bei SLR-Kameras ist das eigentlich noch schlimmer als bei Camcordern, da bei den SLRs die Mikrofonkapsel und die Mikrofonöffnung im Vergleich zu Camcordern geradezu winzig ausfällt (gibt's bei den SLRs überhaupt welche, die in Stereo aufnehmen?).

Ansonsten kann ich zur Qualität der Audioaufnahmen bei den aktuellen Camcordern nichts sagen, da ich (noch immer) nur eine alte HDR-SR8 besitze. Die zeichnet sogar Surround auf, was angesichts des kleinen Mikros erstaunlich gut klingt. Aber wie gesagt, bei Aufnahmen sprechender Personen ist damit kein Staat zu machen.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)