Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Acer Computer erkennt den Camcorder nicht über iLink Verbindung.

profile.country.DE.title
Petra1808
Neues Mitglied

Acer Computer erkennt den Camcorder nicht über iLink Verbindung.

Hallo,

habe es immer noch nicht geschafft von meinem Camcorder DCR-TRV900E PAL Fotos oder Videos auf PC zu überspielen. Nutze eine Verbindung über ilink zu meinem Acer Computer. Dieser meldet sich bei eingeschalteter Camera mit unbekanntes USB Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung). Muss ich bei der Camera etwas extra einstellen, damit diese erkannt wird? Habe mir die Software Play memories home installiert. Die lässt sich gut bedienen.

LG Petra

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Petra,

 

hat der Computer eine integrierte i.LINK Schnittstelle oder nutzt du einen Adapter?

Wird der i.LINK Anschluß des Computers bzw. des Adapters richtig erkannt?

Schau bitte einmal ohne Camcorder, ob der Adapter präsent ist oder ob du immer noch ein unbekanntes Gerät hast.

Falls ja, müsstest du bitte einmal bei ACER oder dem Hersteller des Adapters nach einem entsprechenden Treiber fragen.

 

Der Camcorder benötigt keinen speziellen Treiber.


Viele Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Petra1808
Neues Mitglied

Hallo Peter,

Irgendwie komme ich nicht recht weiter. Mit dem Computer erschließt sich mir das Problem nicht. Wahrscheinlich fehlt mir ein Treiber.
Nun mein Plan B. Ich habe mir ein auvisio Video-Rekorder organisiert mit einem 3,5 mm
AV / Audio Kabel. Es kommt ein sehr verzehrtes „laufendes“ Bild zustande. Klappt also auch nicht. Hast du noch eine Idee? Ich möchte von den Filmen Fotobücher anlegen. Finde aber keine Möglichkeit, dass Videomaterial zu bearbeiten.

Vielen Dank für Deine Hilfe
LG Petra

Von meinem iPad gesendet
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Petra1808,

 


@Petra1808  schrieb:

Nutze eine Verbindung über ilink zu meinem Acer Computer. Dieser meldet sich bei eingeschalteter Camera mit unbekanntes USB Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung). Muss ich bei der Camera etwas extra einstellen, damit diese erkannt wird? Habe mir die Software Play memories home installiert. Die lässt sich gut bedienen.

LG Petra


Die Meldung "unbekanntes USB-Gerät" sollte eigentlich bei einer i.Link-Verbindung nicht auftauchen, denn da wird ja nichts an USB angeschlossen. Eine i.Link-Verbindung (= Firewire) erfolgt still, d.h., der Computer meldet sich nicht, und die Kamera ist auch nicht im Explorer zu finden. Die Kamera kann aber trotzdem mit beispielsweise PlayMemories angesprochen werden, wenn die Verbindung erfolgreich war.

 

Wichtig wäre also zunächst die Beantwortung der Fragen, die Peter schon gestellt hat:

  1. Wird der Firewire-Anschluss des Computers im Gerätemanager korrekt angezeigt? Wenn ja, sollte dort der verwendete Treiber angezeigt sein (nenne uns den in dem Fall bitte)
  2. Falls der Computer keinen Firewire-Anschluss hat: Wie verbindest Du in diesem Fall die Kamera mit dem Rechner?

Zu Deinem Versuch mit dem Videorekorder: Hier wäre interessant, zu erfahren, auf welche Weise Du die Kamera mit dem Rekorder verbunden hast. Und was hast Du vor, wenn die Übertragung zum Videorekorder funktionieren sollte? Du hast die Aufnahmen dann doch immer noch auf einem Band.

 

Falls das mit Firewire/i.Link nicht funktionieren sollte, wäre meines Erachtens die bessere Lösung, die Kamera über einen der Videoausgänge (S Video für bessere Qualität oder über den normalen Videoausgang (Mini-Klinke)) mit einem Grabber zu verbinden. Diese Teile gibt es kostengünstig, und sie funktionieren über USB.

 

Damit Du weißt, wovon ich hier rede, hier findest Du ein etwas teureres Modell, das aber mit umfangreicher Software kommt und zahlreiche Anschlussmöglichkeiten bietet (eben auch S Video). Es gibt auch günstigere Modelle von anderen Herstellern, aber damit kenne ich mich sonst nicht so aus.

 

Okay, das war's erst einmal.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Petra1808
Neues Mitglied

Hallo darkframe,

ich möchte mich bedanken für die vielen Informationen.
Ich habe herausgefunden, dass mein Computer keinen iLink Anschluss hat. Somit ist das schon mal geklärt.
Die Idee mit dem USB Video Grabber finde ich gut. Ich hab nur Respekt vor der Verkabelung, weil ich das Entsprechende Kabel von der Camera ausgehend zu den Grabber Kabeln selber raussuchen muss und keine Ahnung habe.
Ich bin gespannt ob es klappt. Werde mir gleich mal alles im Internet zusammensuchen.
Ihnen ein schönes Wochenende und vielen Dank nochmals.

LG Petra



Von meinem iPad gesendet
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Petra1808,

 

falls Du die Bedienungsanleitung der Kamera nicht mehr hast, findest Du sie hier als PDF zum Herunterladen (der obere Link führt zur Version in Deutsch und Italienisch, der untere zur Version in Deutsch und Französisch). In der Anleitung findest Du auf Seite 7 ein Bild mit dem mitgelieferten Zubehör. Da ist auch das benötigte Kabel (bei Nr. 6) zu sehen. Es hat auf der einen Seite (Kameraanschluss) einen Mini-Klinkenstecker und auf der anderen Seite 3 Cinch-Anschlüsse (gelb, rot und weiß). Die müssen nur in den farblich passenden Anschluss des Grabbers.

 

Gehen würde es bei dem Grabber, den ich verlinkt habe auch mit einem S-Videokabel (Beispiel siehe hier). Kameraseitig gehört der eine Stecker an die mit "S Video" bezeichnete Buchse und der andere Stecker an den passenden Anschluss am Grabber. Die Übertragung über S Video ist möglicherweise qualitätsmäßig etwas besser als über den anderen Anschluss.

 

Die mögliche Verkabelung ist in der Anleitung auf Seite 88 zu sehen, dort am Beispiel Anschluss an einen TV. Du hättest eben nur anstelle vom TV den Grabber. Den Grabber selbst schließt Du lediglich per USB an den Rechner.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Renate43
Entdecker

Hallo Petra 1808,

ich hatte das gleiche Problem. Schau Dir bitte die Antwort Renate 43 vom 25.5.21 an. Das liegt an der 

iLink Ausgangsbuchse Deines Camcorders. Wenn eine unsachgemäße Verbindung zwischen PC und

Camcorder hergestellt wird (beide Geräte in Betrieb) , kann die Ausgangsbuchse beim Camcorder

beschädigt werden. Ich habe den Fehler festgestellt, als ich mir eine intakte Kamera auslieh, bei der 

sofort die Überspielung meiner Filme funktionierte.

Ich hoffe, daß ich Dir damit geholfen habe.

Renate 43