1. Was brauche ich?
Um abonnierte Dienste von Kabelanbietern zu sehen, benötigst du Folgendes:
- Einen BRAVIA-Fernseher mit einem passenden Einschub mit CI oder CI+ Schnittstelle (Common Interface).
- Eine Abonnement-Karte in Kreditkartengröße (hier Smartcard genannt).
- Ein passendes CAM-Modul (Conditional Access Module). Dies ist ein kleiner Metalladapter, der in den CI-Einschub eines Digitalfernsehers eingesetzt wird. Er ist in der Regel 10 x 5,5 cm groß.
Hinweise:
- Wenn du ein CAM-Modul erwirbst, wähle eines, das mit deinem Fernseher und deiner Abonnement-Karte kompatibel ist. Wende dich im Zweifelsfall an deinen Anbieter und richte dich nach den technischen Beschreibungen deines BRAVIA Fernsehers.
- Es gibt auf dem Markt verschiedene CAM-Module, obgleich sie alle sehr ähnlich aussehen. CAM-Module verwenden entweder den CI oder CI+ Standard und verwenden verschiedene Entschlüsselungstechnologien (etwa VideoGuard, Nagravision, Viaccess, Conax etc). CI+ ist eine jüngere Version des CI-Standards mit besserer Sicherheitstechnologie und mehr Eigenschaften.
- Ein Fernseher hat entweder einen CI oder CI+ CAM-Einschub. Du kannst ein CI CAM in einen CI+ CAM-Einschub einsetzen und umgekehrt. Je nach Anbieter ist es möglich, dass einige oder alle Kanäle nicht sauber decodiert und manche Funktionen des CAM-Moduls nicht unterstützt werden.
- 2013er und neuere BRAVIA-Modelle verfügen über einen CAM-Einschub mit der Schnittstelle CI+ Version 1.3. Das heißt, wenn ein CI+ CAM-Modul verwendet wird, muss dieses mit der Version CI+ 1.3 oder jünger kompatibel sein.
A = CI slot, B = CAM, C = Smart card
2. Wie installiere ich die Smart Card / CAM?
- Stecke die Abonnement-Karte richtig in den CAM-Halter ein. Stelle sicher, dass das CA-Modul mit dem Markenzeichen nach oben ist und die Smartcard mit der Chipkarte nach oben. Schiebe die Chipkarte in das CAM-Modul, bevor du dieses wiederum in den CI-Einschub einsetzt.
- Schalte den Fernseher ab und setze das CAM-Adaptermodul vorsichtig und ohne großen Kraftaufwand in den CI-Einschub des Fernsehers ein (das CAM-Herstellerschild muss vom Fernseher wegzeigen). Wenn sich der Kartenhalter nicht leicht einführen lässt, hältst du ihn vielleicht nicht richtig.
- Schalte das Fernsehgerät wieder ein. Das CAM-Modul sollte automatisch erkannt werden.
- Für CI+ muss das CAM vor Verwendung initialisiert werden. Ein Fortschrittsbalken oder entsprechende Meldungen auf dem Bildschirm zeigen während einiger Minuten den Status des Initialisierungsprozesses an. Diese Informationen können zwischendurch verschwinden und erneut erscheinen, bis der Prozess abgeschlossen ist.
3. Fehlerbehebung
3-1. „Nicht berechtigt“-Meldung
Wenn du eine Meldung siehst, die besagt, dass „der gewählte Dienst gestört ist oder nicht decodiert werden kann“, oder „du nicht berechtigt bist, dieses Programm zu sehen“, wenn du einen abonnierten Dienst wählst, gehe zu den digitalen Einstellungen des Fernsehers, wähle CA-module set-up (CAM-Moduleinstellungen), und bestätige das Datum deines Abonnements.
- Du siehst das Datum deines Abonnements. Dies zeigt, dass der Fernseher korrekt mit der Smartcard kommuniziert. Wenn du immer noch die oben gemeldete Nachricht erhältst, oder die Daten nicht aktuell sind, hat die Karte möglicherweise den gesendeten Aktivierungscode für das Abonnement nicht erhalten, oder du hast keine Berechtigung, dieses Programm zu sehen. Wende dich zur Überprüfung bitte an deinen Service-Provider.
- Du siehst das Datum deines Abonnements nicht. In diesem Fall wurden Modul oder Karte nicht richtig eingesetzt.
- Stelle sicher, dass das CAM-Modul korrekt eingesetzt ist (auch richtig herum), und bis ans Ende hineingeschoben.
- Prüfe, ob die Stifte an der Unterseite nicht verbogen oder beschädigt sind. (Vielleicht brauchst du eine Stablampe und einen Spiegel, um in den CI-Einschub schauen zu können). Bei beschädigten oder verbogenen Stiften wende dich für weitere Hilfe an Sony (Service).
3-2. „Kein Modul“-Meldung
Die Meldung „No module“ (Kein Modul) kann auf folgende Probleme hinweisen:
Das Modul ist nicht korrekt eingesetzt. Setze das Modul bitte erneut ein.
Das Modul eignet sich nicht für deinen Fernseher oder ist defekt. Wende dich bitte an deinen Programmanbieter oder den Händler des CAM-Moduls.
3-3. Andere Probleme mit dem CAM-Modul oder bei der Decodierung von Bezahlsendern
2013er und neuere Sony BRAVIA-Modelle verfügen über einen CAM-Einschub mit der Schnittstelle CI+ Version 1.3. Wenn du also ein CI+ CAM-Modul verwendest, muss es kompatibel mit der Schnittstelle CI+ Version 1.3 (oder jünger) sein, andernfalls können folgende Probleme auftreten:
- Sender können nicht decodiert werden.
- Die Fehlermeldung „This service can be shown only on a compatible CI+ host“ (Dieser Dienst kann nur über eine kompatible CI+ Schnittstelle gesehen werden) wird angezeigt.
- Der Authentifizierungsprozess mit dem CAM-Modul wird nie gestartet, schlägt fehl, oder lässt sich nicht beenden.
- Die Meldung „Your CAM is not complaint“ (Ihr CAM-Modul ist ungeeignet) wird angezeigt.
Wenn du eines der oben genannten Probleme hast, lass dir von deinem Service-Provider bestätigen, dass dein CAM-Modul mit CI+ Version 1.3 kompatibel ist.
Wenn andere CAM-bezogene Probleme auftreten, aktualisiere deinen Fernseher mit der neuesten Softwareversion.
Hinweis: Lass das CAM-Modul nicht ohne eine gültige Smartcard im CAM-Einschub. Dies kann dazu führen, dass Sender verschwinden, wenn der Fernseher eingeschaltet wird. Entnehme bitte das CAM-Modul oder ziehen es etwa 2 cm aus dem CAM-Einschub heraus.
Immer noch Probleme mit den Bezahlprogrammen?
Entnehme deine Karte und das CAM-Modul und teste beides mit einem anderen Fernsehgerät im gleichen Netzwerk. Falls das CAM-Modul und die Smartcard mit dem anderen Gerät korrekt zusammenarbeiten, dürfte das Problem bei deinem Fernsehgerät liegen. Wende dich in diesem Fall für weitere Hilfe an den Sony-Kundendienst.
3-4. Warum kann ich das CAM-Modul nicht komplett in den Slot einsetzen?
Was bedeutet es, wenn das CAM-Modul nicht komplett in den Einschub eingesetzt werden kann und ein Teil nach außen übersteht (etwa 3,5 cm)?
Dies ist vorgesehen, damit der Benutzer das Modul im Bedarfsfall leichter herausnehmen kann.