Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Verbinden eurer 4K HDR-fähigen Systeme mit eurem 4K HDR-Fernseher

profile.country.GB.title
scully99
Mitglied
Mitglied
14.877 Aufrufe

4K HDR kombiniert High Definition mit einer außergewöhnlichen Farb- und Helligkeitsdynamik. Dazu benötigt ihr einen 4K HDR-Fernseher und kompatible Inhalte. Wenn ihr diese bereits gekauft habt oder über einen Kauf nachdenkt, möchtet ihr sicher wissen, wie euer Fernseher mit weiteren 4K HDR-fähigen Geräten verbunden wird.

 

Welche Kabel benötiget ihr?

 

Verbinden eurer 4K HDR-fähigen Systeme mit eurem 4K HDR-Fernseher

 

Für die Unterstützung der 4K Auflösung benötigen ihr Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel, die die zusätzlichen Daten verarbeiten können. 4K entspricht der vierfachen Auflösung von Full HD, was eine entsprechend höhere Datenmenge bedeutet. Wir empfehlen, HDMI-Kabel der besten Qualität zu kaufen.

 

Die meisten, wenn nicht sogar alle, 4K Inhalte sind mit einem HDCP 2.2 Kopierschutz versehen, d. h., dass euer Fernseher und Medienplayer HDCP 2.2 unterstützen muss. Alle aktuellen Produkte von Sony erfüllen diese Voraussetzung.

 

Beachtet, dass ihr das HDMI-Signalformat auf dem Fernseher zum Enhanced Format (verbesserten Format) ändern müssen, andernfalls wird euch nicht die bestmögliche Qualität angezeigt, für die euer System konzipiert ist.

 

Upscaling und Verstärkung

 

Upscaling und Verstärkung sind zwei wichtige Funktionen, mit der ihr die 4K Erfahrung verbessern und die Kapazitäten eures 4K Systems beim Abspielen von Inhalten, die keine 4K Qualität haben, steigern.

 

4K Upscaling verbessert Daten mit niedriger Auflösung, sodass diese auf einem 4K HDR-Fernseher besser dargestellt werden. Dadurch wird die Wiedergabequalität von Inhalten verbessert, die keine 4K Qualität aufweisen, wodurch euch ein angenehmeres Fernseherlebnis geboten wird.

 

Unter den Produkten von Sony könnt ihr das Gerät auswählen, welches das beste Qualitäts-Upscaling bietet, wenn euer Fernseher also ein gutes Upscaling bietet, müsst ihr das Upscaling eures Blu-ray Players nicht zusätzlich nutzen. Upscaling kann auch auf den Ton angewendet werden, wie beispielsweise bei der DSEE HX-Upscaling-Technologie bei bestimmten Audioprodukten von Sony.

 

Die 4K Verstärkung ist eine Funktion, die ermöglicht, dass 4K Daten umgeändert durch ein 4K System geleitet werden, wodurch die beste Qualität der Inhalte vom Gerät bis zur Anzeige sichergestellt wird. Der Audio-Receiver STR-DN1080 und die Soundbars HT-ST5000, HT-ST800, HT-NT5 und HT-CT790 verfügen allesamt über diese integrierte Funktion. Wenn ihr überprüfen möchten, ob euer Produkt über diese Funktion verfügt, besucht die Sony Support Website oder sucht am Gerät nach dem Logo für die 4K Verstärkung.

 

Ihr habt vielleicht auch vom Begriff Standby-Verstärkung gehört. Dabei handelt es sich um eine andere nicht minder nützliche Funktion, die sich darauf bezieht, dass alle beliebigen Signale durch ein Gerät geleitet werden können (z. B. durch einen Empfänger), wenn dieses sich im Standby-Modus befindet. Stellt euch vor, ihr schaut einen Film mit Fernsehkopfhörern oder es ist spät am Abend und ihr möchtet eure Soundbar oder den Receiver nicht nutzen, ihr könnt dank dieser Funktion dennoch von der besten Videoqualität profitieren.