Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

USB Aufnahme mit Android TV

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius
59.987 Aufrufe

Was wird benötigt?
Eine USB Festplatte mit einer Speicherkapazität von 32GB bis 2TB. Für eine optimale Funktion empfiehlt Sony Festplatten von Western Digital (WD)

 

Vorbereitung
Schließt die USB Festplatte am dafür vorgesehen USB-Port des Fernsehers an.
Nachdem der Fernseher die Festplatte erkannt hat, fordert dieser euch auf die Festplatte zu initialisieren – bestätigt dies mit OK (Achtung: Alle Inhalte der Festplatte werden gelöscht!).

DSC02412.jpg

Nachdem die Festplatte initialisiert wurde kann sie für Aufnahmen mit eurem Fernseher genutzt werden. Beachtet jedoch, dass die aufgezeichneten Sendungen nur auf diesem Fernseher genutzt werden können.

 

Direktaufnahme (One Touch Recording)
DSC02410.jpgWenn ihr eine Sendung aufnehmen wollt, die ihr gerade seht, so drückt einfach die Aufnahmetaste auf der Fernbedienung, wählt die Aufnahmedauer und die Aufnahme startet sofort.  

 

Timer-Programmierung
DSC02417.jpgÜber die integrierte Programmzeitschrift (EPG/Guide) könnt ihr zukünftige Sendungen für die Aufnahme programmieren. Wählt eine Sendung und drückt die Aufnahmetaste auf der Fernbedienung, um die Programmierung vorzunehmen. Die Sendung wird zur Timer-Liste des Fernsehers hinzugefügt. Beachtet jedoch, dass bei Aufnahmen, die sich überschneiden, die erste Sendung Vorrang hat. D.h. die zweite Sendung startet, wenn die erste Aufnahme beendet wurde.

 

Timer Programmierung über TV SideView
Screenshot_2016-02-18-12-57-47.jpgWenn ihr die TV SideView App auf eurem Tablet oder Smartphone nutzt, so könnt ihr die Timer-Programmierung auch über diese App von unterwegs vornehmen (dies hängt jedoch von eurer Heimnetzwerkkonfiguration ab). Um diese Art der Programmierung zu nutzen müssen das Smartphone/Tablet und der Fernseher im selben Netzwerk angemeldet sein.
Vor der Verwendung dieser Funktion muss diese jedoch am Fernseher und in TV SideView eingerichtet werden.

Dies funktioniert folgendermaßen:
DSC02426.jpgAktiviert den Fern-Start in der Heimnetzwerkkonfiguration eures Fernsehers. Geht danach auf Ferbedienungsgerät/Renderer und aktiviert diesen sowie den Remote-Aufnahme-Timer. Zum Schluss öffnet die TV SideView App auf eurem Mobilgerät, navigiert zu den Einstellungen > Geräteeinstellungen, wählt euren Fernseher und aktiviert dort ebenfalls den Remote-Aufnahme-Timer.
Nun könnt ihr bequem über die TV SideView App eure Sendungen programmieren indem ihr eine Sendung auswählt und dann oben rechts auf das Uhrensymbol klickt. Über die Timer Liste könnt ihr des Weiteren alle Aufnahmen einsehen und diese ggf. auch wieder löschen.

 

Erweitern der Aufnahmedauer
DSC02419.jpgWählt in der Timer-Liste eine Aufnahmeprogrammierung und danach über das Action Menü die Option „Aufnahmeeinstellungen“. Hier könnt ihr nun wählen, ob die Aufnahme früher und/oder später beendet werden soll.

 

 

Löschen von programmierten Aufnahmen
DSC02423.jpgÖffnet hierzu die Timer-Liste, indem ihr auf die Taste „Title List“ auf der Fernbedienung drückt, nach links klickt und Timer-Liste auswählt. Öffnet danach über das Action Menü die Option „Löschen“, markiert die zu entfernenden Programmierungen und bestätigt durch die Auswahl von „Löschen“.

 

Zeitversetztes Sehen
Ihr könnt Sendungen während der Aufnahme bereits ansehen und somit zeitversetzt sehen. Öffnet hierzu die Timer Liste durch drücken der Taste „Title List“. Wählt die Aufnahme, die ihr sehen wollt und bestätigt die Auswahl mit der Fernbedienung. Die Wiedergabe startet und ihr könnt die Aufnahme ansehen, pausieren, etc.

23 Kommentare
Paule-mann
Mitglied

Danke für die Anleitung, aber ich finde es immer wieder herrlich in diesem Forum Screenshots zu sehen, die man nicht vergrößern kann.

profile.country.DE.title
ekos9876
Entdecker
Danke für die Anleitung. Bei mir funktioniert dies leider nicht im Standby, obwohl Timer entsprechend im vorraus programmiert ist. Es kommt danach die Fehlermeldung: Uhrzeit konnte nicht abgeglichen werden. Hat jemand eine Lösung ? Hatte dies schon unter Algemeine Probleme Firmware Update reingestellt
profile.country.AT.title
8109830806006455
Mitglied
Twin Tuner – hier ist es möglich 2 Aufnahmen zeitgleich vorzunehmen Also ich habe das Model KD 55 8005C- also mit Doppeltuner ? Aber das Aufnehmen von zwei Programmen gleichzeitig geht nicht. Ich habe bei der Schüssel SAT auf Direktaufnahme gedrückt. Beim D- wollte iches auch direkt aufnehmen. Meldung diese Funktion nicht bei Aufnahme möglich. Habt ihr eine Lösung ? Ansatz: Geht vielleicht nur Timer Programmierung so ?
profile.country.DE.title
matze76-----
Mitglied

Warum gehen nur Festplatten bis 2TB? Ich würde gern eine 4 TB Platte ranhängen.

profile.country.DE.title
Kunibert1
Entdecker

Twin Tuner: Ich habe 2 Sat Antennen angeschlossen und das Model KD--65X8505C mit Twin Tuner. Nach dem Update geht jetzt Aufnahme und Ansehen des gleichen Programms.

Während der Aufnahme kommt Meldung ... nicht möglich... wenn ich auf anderes Programm schalten will und Aufnahme von zwei Programmen über Timer geht auch nicht (Meldung: Überlappung nicht zulässig)

Schlußfolgerung: Der zweite Tuner geht nicht. Gibt es dazu eine Lösung ?

 

 

leo387
Mitglied

Hallo Peter,

 

danke für die Anleitung.

 

Wie sieht es aus wird folgender Punkt noch von euch geändert:

"Dies gilt jedoch nicht für Fernseher mit Twin Tuner – hier ist es möglich 2 Aufnahmen zeitgleich vorzunehmen (allerdings können nicht zwei verschlüsselte Sendungen zeitgleich aufgenommen werden, da nur eine entschlüsselt werden kann)."

 

Denn sonst ist das ganz ein Witz!!! Mein Humax Icord mini macht das alles problemlos. Ich kann sky aufnehmen und gleichzeitig schauen, ich kann 2x sky aufnehmen (gleichzeitig!) ohne Probleme

 

zu was habe ich Twin Tuner?? Dann sit das kein richtiger Twin Tuner.

 

Bitte um positive Nachricht!! 😞

 

Habe folgende TV:

 
KD-65S8005C

 

profile.country.DE.title
Kunibert1
Entdecker
Tut mir leid, es war mein Fehler. Man muss den 2. SAT Anschluss freigeben
über Einstellungen SAT. Dann geht alles.
leo387
Mitglied

hm, das habe ich auch probiert, aber hat nicht s gebracht.... zumindest bei meinem Modell

profile.country.AT.title
8109830806006455
Mitglied
Genau das ähnliche Problem habe ich auch. Ich habe aber nur am Sat 1 x
angeschlossen und dann das Hausnetz auf Digital angeschlossen.

„ Aufnahmen zu gleich lässt er nicht zu“
profile.country.DE.title
mschrage
Mitglied

Hi zusammen,

 

nachdem auf 3.317 geupdatet habe geht jetzt die Aufnahmefunktion.

 

Zu aller erst muß ich sagen (nachdem ich die Bedienung verstanden habe) ist die Integration ins Menue ganz gut gelungen...

Auch das im Menue Fehlermeldungen dokumentiert werden ist eig. ganz gut, kannt ich bisher von SAT-Recivern nicht.

 

Jetzt habe ich aber noch ein paar offene Fragen :

 

1) Formatierung der angeschlossenen USB-Platte muss FAT32 oder NTFS sein ?
    Was macht mehr Sinn, wenn egal ?
2) Gibt es jemanden, der -NICHT- die Meldung der eingeschränkten Funktion bekommen hat ?
    Was für eine Platte/Formatierung ?
3) Gibt es eine Möglichkeit die Aufnahmen auf den PC zu bekommen ?
    Mit entsprechendem Konvertierungsprogramm oder ähnliches ?
    Vielleicht ein Tool, das die Platte am PC auslesen kann ?

4) Kann ich auch von anderen (Ext-)Kanälen aufnehmen ?

    - Streaming TV

    - Streaming Apps

    - Ext. Anschlüsse (HDMI- oder Scart-Eingang)
5) Wieso kann ich nicht auf andere Sender umschalten während der Aufnahme ?
    Ich habe zwar nur ein SAT-Kabel angeschlossen, aber bei meinem günstig (Single)SAT-Reciver
    von Xoro, kann ich auf die andere Sender umschalten und dann schauen.
    Wenn auch nur die, die auf dem selben Transponder liegen. Bei allen anderen kommt einen entsprechende
    Meldung ..

 

Fazit, ein guter Anfang zum Thema Aufnahme, der aber noch eine Menge Luft nach oben bietet !

 

Gruß,
Markus

profile.country.DE.title
mschrage
Mitglied

Peter_S. schrieb:

Was wird benötigt?
Eine USB Festplatte mit einer Speicherkapazität von 32GB bis 2TB. Für eine optimale Funktion empfiehlt Sony Festplatten von Western Digital (WD)

 

Ich denke bis 4TB sollte auch gehen ? 

Schließlich gibt Sony in der Kompatiblitäts-Sicht (http://www.sony.de/support/de/article/37432/13732/kw/compatible%20hard%20disc/related/1) ja eine WD mit 4TB an (WDBACW0040HBK).

 

Peter, vielleicht passt Du Deine, sonst echt gute, Beschreibung/Doku daraufhin an ?!

 

 

 

profile.country.DE.title
gilbert1966
Entdecker

So wie ich das verstehe kann man 2 verschiedene Programme gleichzeitig nicht aufnehmen!

Man kann aber 1 Programm aufnehmen und ein anderes Programm sich anschauen.

Wieso man zur gleichen Zeit 2 verschiedene Programme nicht aufnehmen kann verstehe ich auch nicht da ja eine Aufnahme und eins anschauen ja geht.

 

profile.country.DE.title
gilbert1966
Entdecker

Also gehen 2 Sendungen gleichzeitig aufzunehmen nicht. Denn in der Beschreibung steht:

"Beachtet jedoch, dass bei Aufnahmen, die sich überschneiden, die erste Sendung Vorrang hat. D.h. die zweite Sendung startet, wenn die erste Aufnahme beendet wurde."

rudfersc
Entdecker

Ich habe mir vergangene Woche einen KDL 43W805C gekauft. Nach der der Erstinstallation habe ich die Aufnah´me ausprobiert und es wurde am Bildschirm angezeigt, daß das erst mit dem Softwareabgrade vom 17.Feber funktioniert. Daaraufhin habe ich die Software abgegradet, aber leider kommt noch immer die Meldung, daß es nicht geht. Ws steht doch in der Produktbeschreibung, das es geht.

Ich habe noch ein Problem: Da ich schlecht höre, möchte ich einen Kopfhörer anschließen. Meine Frau möchte jedoch gleichzeigt über die TV-Lautsprecher zuhören. Wenn ich die Kopfhörer anschließe, so schalten aber die TV-Lautsprecher ab. Ist das nicht möglich beide Audioausgänge aktiv zu halten? Geht eigentlich auf allen anderen M<yrken.

Wäre nett, wenn mir jemand hier einen guten Tip geben könnte.

FR

profile.country.DE.title
gilbert1966
Entdecker

Hallo rudfersc,

ich hatte auch am Anfang Probleme. Du hast auf der Rückseite mehrere USB Anschlüsse aber für deine externe Festplatte darfst du nur den USB Anschluss nehmen wo USB 3 draufsteht der ist nämlich für die REC Aufnahme. Außerdem musst du mindestens einen USB Stick mit 32 GB haben aber auch der ist nicht ausreichend wenn du einen längeren Film aufnimmst denn die Aufnahme eines Films ist über 32 GB groß. Ich habe mir einen 1TB große externe Festplatte von Western Digital gekauft und da funktioniert es ohne Probleme.

Zum Kopfhöhrer kann ich nur sagen, dass es kabellose Kopfhörer gibt die über Bluetooth funktionieren, ob der andere aber dann ohne Kopofhörer etwas hört weiß ich nicht da ich sowas nicht besitze. Einfach im Fachhandel nachfragen wo du den Fernseher gekauft hast die müssten das wissen.

 

rudfersc
Entdecker
Danke für Deinen Tip, aber egal auf welchen USB-Anschluß ich gehe, sobald
ich die Aufnahmetaste drücke, kommt die Meldung, daß ich die Software vom
17.2.2016 verwenden muß.

Auf der Sony WEB-Seite habe ich aber gelesen, daß die Software wieder vom
Server genommen wurde, da es gröbere Probleme gibt und an dem Problem
gearbeitet wird.

Bluetooth muß ich mir am Fernseher noch ansehen. Ist zumindest einen Versuch
wert.

Danke für die Tips.
profile.country.DE.title
pera007dolly
Entdecker

hallo ich habe den Sony Kd 55x8505c gekauft.jetzt habe ich ein problem am Samstag wollte ich RTL aufnehmen und ein anderes programm ansehen,aber mein neuer sagt nein geht nicht,obwohl ich die 2 sat Tuner aktivirt habe,ich würde mich sehr freuen wenn jemand helfen könnte danke.

 

Edit: E-Mail entfernt

Hallo Peter, alle Nutzer werden gebeten keine öffentlichen Daten von sich im Forum zu veröffentlichen (siehe Punkt 8 in den Nutzungsbedingungen). Es gibt aber auch hier im Forum die Möglichkeit private Nachrichten an andere Nutzer zu schicken.

 

Susken

Community Manager

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Pera,

 

die Twin Tuner Funktion ist nur bei bestimmten Kombinationen möglich.

Du kannst zum Beispiel einen HD Sender aufnehmen und einen SD Sender sehen jedoch nicht einen HD Sender aufnehmen und einen weiteren HD Sender sehen.

 

Schöne Grüße
Peter

WernerXXL
Entdecker

Hallo Peter,

 

das Thema TwinTuner ist ein echter Paintpoint bei den aktuellen Modellen. Ich habe einen 8508C....

Es ist unendlich schwierig gesammelt Infos darüber zu bekommen. Aus meiner Sich wäre zu dem Thema ein neuer Thread notwendig.

 

Was geht, was geht nicht? Wobei meiner meiner Meinung nach nicht viel geht. (Was die Werbung/Featurelist andeutet mit dem Begriff TwinTuner)

Kein paralleles aufnehmen von zwei Sendern. (Und ich red nicht von verschlüsselten Kanälen)...

Man kann nicht mal ein Aufnehmen und einen anderen Ansehen, nach deinem letzten Eintrag. Ja was bleibt den dann noch übrig.?

Ich bin schon sehr enttäuscht und spiele mit der Rückgabe des Geräts. Wird daran intensiv gearbeitet?

 

Werner

muehlmann
Entdecker

Hallo,

habe seit einiger Zeit einen Sony KD-65X850xC, also seit April 2016.

Obwohl er nach unentlichen Updates immer noch nicht richtig funktioniert, ist es vom Bild ein schönes Gerät.

Nun kann ma ja auch entlich aufnehmen, nur zur Vollendung kommt es in diesen Bereich mal auch wieder nicht.

Habe mir nach Empfelung eines Sonys-Mitarbeiter die richtige Fesplatte gekauft (1TB), entsprechend formatiert und es sollte los gehen.

Timer gesetzt, ins Bett gegangen, früh aufgestanden.... TV an, (nach 5 Minuten geht er wieder aus, altes Problem immer noch da, hat ja nur 3.000,-€ gekostet), Aufnahme gecheckt und ein neues Problem:  ... "Timer-Ergebnis wurde abgebrochen, da ihr Anbieter einen Kopieschutz für dieses Ereignis aktiviert hat.".

Ich brauch mal Hilfe, habe unterschiedliche Sendungen probiert, auch Nachrichten und Co., kann mir nicht vorstellen, das Nachrichten geschütz werden müssen.

Auch finde ich es schlimm, das man dann auch das Programm schauen muss, welches aufgenommen werden soll.

Für 3.000,- € und im Jahr 2016 sollten einfache Dinge funktionieren. WP_20160709_07_05_53_Pro_LI.jpg

coastadelsilencio
Entdecker
Hallo, ich habe ein Problem mit einem 128 GB USB Stick. Aufgezeichnet sind darauf 12 Filme mit je 1,5 Stunden Dauer, bei Neuprogrammierung eines Film kommt die Meldung: Noch 34 GB frei - Platz reicht nicht für die Aufnahme. Es kann doch nicht sein das der Platz für einem Film nicht ausreichend sein soll. Wenn ich Filme über die Mediathek aufnehme hat ein 1,5 Stunden Film mal gerade 1,5 GB. Blöd ist wenn ich den USB tick rausnehme ( den zur Aufnahme) sind die aufgenommenen Filme weg. Hat einer eine Erklärung für dieses verhalten? Danke
horatiohornblower
Entdecker

Hallo Community, vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe einen 55X8505 C und habe eine neue WD USB Festplatte mit 1 TB angeschlossen. Alle Möglichkeiten ausprobiert, Softweare auf neuestem Stand, Festplatte formatiert ( sowohl zuerst NTFS, dann FAT) aber es kommt keine Verbindung mit der Festplatte zustande, HDD Registrierung schlägt fehl.Wie kann ich da Abhilfe schaffen, habe es auch mit einer Intenso Festplatte probiert, auch die frisst die Kiste nicht. Am Fernseher Samsung meines Bruders funktioniert das USB recording.

profile.country.AT.title
magher64
Entdecker

Ich verwende bei meinem TV dzt. noch einen externen SAT-Receiver für die Programmwahl.

Ich vermute, dass dies der Grund ist, dass ich nichts auf der angeschlossenen HD aufnehmen kann,

ist das richtig?