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Falsche Sprache und falsch vorinstallierte E-Books als Grundeinstellung
Problem: Euer Reader der T-Serie zeigt nicht die vorinstallierten Bücher an und das Menü ist nicht auf Deutsch, sondern in einer anderen Sprache voreingestellt.
Lösung: Macht einen Hardreset, stellt die Sprache auf eure Landessprache um und wählt dann das gewünschte Land im Ländermenü aus. Die vorinstallierten Bücher hängen von der Länderwahl ab und werden automatisch auftauchen.
Akku entleert sich ungewöhnlich schnell
Problem: Der PRS-T1 wurde mit einer Akkulaufzeit von „100 Stunden Lesevergnügen“ beworben. Euer PRS-T1 liegt aber weit unter der gewöhnlichen Akkulaufzeit, obwohl ihr ihn regelmäßig aufladet.
Lösung: Überprüft ob ihr die Audioeinstellungen angeschaltet habt. Wenn dies nicht hilft könnte entweder das ständige Suchen nach einer WLAN-Verbindung den Akku entleeren oder das permanente Laden des Browsers einer Internetseite. Schließt Audio, Wi-Fi und den Browser und ladet das Gerät erneut.
Akku lässt sich nur sehr langsam laden
Problem: Der Akku braucht sehr lange um komplett aufgeladen zu sein, manchmal entleert er sich sogar anstatt sich aufzuladen.
Lösung: Ladet am besten euren Reader mit dem Netzkabel und nicht über das USB-Kabel am Computer. Es kann passieren, dass die Geräte den Reader HUB als Stromquelle ansehen und diesen anzapfen. Achtet darauf, dass ihr entweder über ein Netzkabel ladet oder über ein USB-Kabel mit eigener aktiver Stromversorgung. Es gibt außerdem unsauber hergestellte EPUB-Dateien, die dem Akku zusätzlich zusetzen können. Findet heraus welches ihrer E-Books als solch eine Datei gespeichert wurde und zieht diese am besten auf ein externes Speichermedium (z.B. SD-Karte). Der Akku des Readers wird entlastet und passt sich wieder der gewöhnlichen Laufzeit an.
„Reader for PC/Mac“ synchronisiert automatisch mit dem PRS-T1
Problem: Die Software „Reader™ for PC/Mac“ synchronisiert automatisch mit dem Reader™ wenn ihr das USB-Kabel an euren Computer anschließt. Ihr wollt den Reader aber lediglich aufladen und nicht synchronisieren.
Lösung: Ihr legt entweder eine SD-Speicherkarte in den Reader d.h. „Reader™ for PC/Mac“ muss zuerst nachfragen welches Speichermedium synchronisiert werden soll, somit wird eine automatische Synchronisierung umgangen. Eine andere Möglichkeit wäre es in der Software „Reader™ for PC/Mac“ den Autostart zu deaktivieren.
Schwierigkeiten den Reader mit einem Wi-Fi-Netzwerk zu verbinden
Problem: Der Reader™ kann sich nicht mit einem Wi-Fi-Netzwerk verbinden, bei anderen Wi-Fi –Netzwerken klappt es hingegen problemlos.
Lösung: Es kann sein, dass der Netzwerkschlüssel das Problem ist und Umlaute enthält. Der Reader kann keine Umlaute im SSID-Schlüssel erkennen und sich folglich auch nicht in das entsprechende Netzwerk einwählen. Wenn ihr den Schlüssel umlautfrei neu wählt, sollte auch das Einwählen in das Wi-Fi funktionieren.
Reader hängt im Demo-Modus fest
Problem: Der Reader™ hängt im Demo-Modus und ihr wisst nicht wie man diesen deaktiviert.
Lösung: Drückt mit einem spitzen Gegenstand (z.B. Büroklammer) den Reset-Knopf unten links am Gerät. Drückt den Power-Knopf und wartet bis der Reader hochfährt. Wenn der Ladebalken lädt, drückt und haltet die „<“ Zurückblättern-Taste und die Zurück-Taste. Lasst die „<“ Zurückblättern-Taste und die Zurück-Taste los wenn der Homescreen nach fünf oder mehreren Sekunden auftaucht. Der Reader ist jetzt nicht mehr im Demo-Modus.
Reader und Adobe Digitales Edition
Problem: Der Reader™ erkennt die Adobe Digital Editions nicht als Software.
Lösung: Dazu gibt eine ganz einfache Erklärung. Der Reader ist nicht mit Adobe Digital Editions kompatibel. Es ist nicht möglich DRM geschützte E-Books mit ADE auf den Reader zu übertragen. Für die Übertragung steht die kostenlose Software „Reader™ for PC/Mac“ zur Verfügung.
Das Display ist mir zu hell/dunkel
Problem: Ihr seid nicht zufrieden mit dem Kontrast bzw. der Helligkeit eures E-Ink Screens.
Lösung: Öffnet ein Buch und klickt die Einstellung Taste ganz rechts unten am Reader™. Klickt nun auf „Ansicht anpassen“ und dann auf „Ansicht einstellen“. Hier könnt ihr zwischen vorinstallierten Kontraststufen auswählen oder sogar manuell den Kontrast verändern.
Download von Büchern auf Onlineplattformen funktioniert nicht
Problem: Kostenlose Leseproben und das Downloaden von Kurzgeschichten im Reader Club funktioniert problemlos, aber immer wenn ihr Bücher bei Thalia, Libri oder anderen Anbietern kaufen und downloaden wollt, dann erscheint folgende Fehlermeldung: „Inhalte Download fehlgeschlagen“. Auch das Herunterladen der E-Books auf euren PC funktioniert nicht und die EPUB-Datei lässt sich nicht öffnen.
Lösung: Es ist sehr wahrscheinlich, dass ihr euren Reader und euren PC noch nicht mit einer Adobe ID autorisiert habt. Diese Autorisierung bei Adobe wird benötigt um DRM geschützte E-Books lesen zu können. Buchklassiker ohne Urheberrechte sowie die Dateien im Readerclub sind hingegen nicht DRM geschützt und deswegen hat der Download hier funktioniert. Eine Adobe ID könnt ihr euch problemlos und ganz unkompliziert hier erstellen.
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