Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fragen und Antworten zu DVB-T2 HD

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius
24.620 Aufrufe

Nach der Einführung des neuen, terestrischen Sendestandards sind einige Fragen in der Community aufgetaucht. Wir versuchen sie in diesem Beitrag zu beantworten.

 

Was ist DVB-T2 HD?
DVB-T2 HD ist ein neuer Sendestandard, der die öffentlich-rechtlichen und privaten Sender in HD ausstrahlt. Dabei wird der Kompressionsstandard h.265 genutzt, um eine hohe Qualität bei geringer Datenrate zu gewährleisten. DVB-T2 HD ist nicht gleichzusetzen mit DVB-T2, da bei DVB-T2 ein anderer Kompressionsstandard (h.264) genutzt wird. DVB-T2 TV Geräte, die nicht den h.265 Standard von DVB-T2 HD unterstützen können nicht für DVB-T2 HD genutzt werden. Es wird ein externer DVB-T2 HD Receiver benötigt.


Welche TV-Geräte von Sony unterstützen DVB-T2 HD und den h.265 Codec?
Folgende TV-Modelle von Sony können das DVB-T2 HD Signal (h.265) verarbeiten:
2014: X95B, X90B, S90B & X85B mit Firmware-Version 3.004 oder höher, Video-Tunermodus: 4K
2015: X94C, X93C, X91C, X90C, S85C, S80C, X85C, X83C, X80C, W85C, W80C & W75C
2016: ZD9, XD94, XD93, SD85, SD80, XD85, XD83, XD80, XD75, XD70, WD75, WD6 & RD4
2017: A1, XE94, XE93, XE90, XE80, WE75, WE6 & RE4

 

Nach der Umschaltung auf DVB-T2 HD hängt mein TV (RD3, RD4, WD6, WD75, WE6, WE75 oder XE70) in einer Neustartschleife – was kann ich tun?
1. Entfernt das Antennenkabel. Dies sollte das ständige Neustarten des Fernsehers beenden.
2. Führt einen Werksreset durch.
        - Drückt die HOME Taste auf der Fernbedienung
        - Wählt Einstellungen
        - Wählt Systemeinstellungen
        - Wählt Kundenservice & Hilfe
        - Wählt Werkseinstellungen
        ANMERKUNG: Während dieses Vorgangs (der etwa 30 Sekunden dauert) darf das Fernsehgerät nicht ausgeschaltet werden und es dürfen keine Tasten gedrückt werden.
3. Steckt das Antennenkabel wieder in den Fernseher.
4. Startet den Sendersuchlauf, um die neuen Sender zu finden.

Nach der Umschaltung auf DVB-T2 HD bleibt der Bildschirm meines Android  TVs (SD80, XD70, XD75, XD80, XD83, XE80, XE85, XE90, XE93, XE94 oder ZD9) schwarz, obwohl der Fernseher mit DVB-T2 HD kompatibel ist – was kann ich tun?
1. Entfernt das Antennenkabel.
2. Startet den Fernseher neu indem ihr:
        - Das Netzkabel für ca. 2 Minuten zieht
        - Das Netzkabel wieder einsteckt
        - Schaltet den Fernseher wieder ein.

3. Vorbereitung zur Sendersuche durch folgende Schritte:
        - Drückt die Taste HOME auf der Fernbedienung
        - Wählt Einstellungen.
        - Wählt Kanaleinstellung.
        - Wählt Digitale Einstellungen.
        - Wählt Digitaler Suchlauf.
        - Wählt Auto. Digital-Suchlauf.
        - Bestätigt mit OK.

4. Ihr solltet nun eine Fehlermeldung sehen, dass die Antenne nicht angeschlossen ist.
5. Steckt die Antenne wieder ein.

6. Startet den Suchlauf erneut (Schritt 3).

 

Ich kann die öffentlich rechtlichen Sender sehen aber keine privaten – woran liegt das?
Die privaten Sender sind bei DVB-T2 HD verschlüsselt und nicht frei empfangbar. Um die privaten Sender sehen zu können benötigt ihr eine CI+ Karte von freenet, um diese Sender zu entschlüsseln. Die Karte kann über ein Cam Modul in den Fernseher gesteckt werden und es ist kein zusätzlicher Receiver erforderlich.

 

Die privaten Sender DVB-T2 HD lassen sich nicht aufnehmen.  Es erscheint eine Kopierschutz-Fehlermeldung.
Welche Sender bzw. Programme aufgenommen werden können liegt im Ermessen des Senders. Derzeit scheint die Aufnahmefunktion durch den Provider für einige Endegeräte noch gesperrt zu sein. Dies soll sich jedoch in Kürze ändern.

 

Seit der Umstellung auf DVB-T2 HD lädt der Videotext sehr langsam oder ist nicht verfügbar – was kann ich tun?
Vermutlich ist die Signalstärke bzw. –qualität nicht ausreichend, wodurch die Übertragung der Textinformationen gestört ist. Die Signalstärke kann wie folgt überprüft werden:
TV-Geräte ohne Android: Drückt die Options Taste und wählt "Systeminformationen"
Android TV Geräte: Drückt die Hilfe Taste (Help) und wählt "Signaldiagnosen"
Die Signalstärke und -qualität sollte sich im grünen Bereich befinden.
Ist dies nicht der Fall könnt ihr mithilfe der Anzeige den Standort der Antenne verändern, um so die Signalqstärke und -qualität zu optimieren.

2 Kommentare