Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

5 praktische Tipps für eine optimale Leistung eures OLED-Fernsehers

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius
25.421 Aufrufe

Gratulation! Ihr habt in ein Stück Geschichte investiert. Die A1 Serie ist unsere erste OLED-TV-Serie. Sie vereint die modernsten visuellen und akustischen Technologien in einem Premium-Paket. Bei der Vielfalt an beeindruckenden Funktionen gehen wir davon aus, dass ihr direkt ohne Bedienungsanleitung losgelegt habt (Keine Sorge, das ging uns allen schon mal so.)

Als kleine Hilfestellung haben wir unser 5 wichtigsten Tipps für euch zusammengestellt, um sicherzugehen, dass euer Fernseher wie erwartet funktioniert.

 

1. Verringerung des Nachwirkeffektes

Beim Nachwirkeffekt handelt es sich um ein Phänomen, bei dem nach längerer Anzeige eines statischen Bildes ein Nachbild auftritt. Glücklicherweise verfügt der A1 über bestimmte Funktionen, die diesem Phänomen automatisch entgegenwirken. Ihr könnt einige Einstellungen aber auch manuell ändern:

  1. Wählt den Wide-Modus in der Einstellung [Aktionsmenü] > [Wide-Modus] > [Smart, Voll oder Zoom]
  2. Schaltet die Bildschirmanzeige über die Einstellung [Aktionsmenü] > [Bildanpassungen] > [Bild-Modus] > [Standard] AUS.

 

2. Optimierung der Klangqualität

Die einfachste Methode zur Verbesserung der Klangqualität ist die Verwendung des Modus „Stimme hervorheben“. Ihr könnt diese Funktion unter [Aktionsmenü] > [Ton] > [Stimme hervorheben] aktivieren.

Wahlweise könnt ihr den Sound auch durch die Anpassung der Bandeinstellung des TV-Equalizers (EQ) nach euren Wünschen einstellen.

Problem

Fehlerbehebung

Stimmen sind nicht gut zu hören.

Passt das 125- oder 250-Hz-EQ-Band an.

Der Klang ist nicht ausgewogen.

Erhöht das 125-Hz-EQ-Band.

Der Klang ist hoch und laut.

1) Erhöht das 125-Hz-EQ-Band. 
2) Verringert das 2-, 4- oder 8-KHz-EQ-Band.

Der Bassbereich ist zu tief oder zu hoch.

Passt das 125-Hz-EQ-Band an.


Den Equalizer (EQ) könnt ihr unter [HOME] > [Einstellung] > [TV – Ton] > [Ton] > [Erweiterte Einstellungen] > [In Bezug auf Tonmodus] > [Equalizer] einstellen.

 

3. Erhaltung der Kontinuität des Fernseherbildschirms

Die Bildwiederholrate-Prüffunktion wird automatisch ausgeführt, um sicherzustellen, dass das Bild klar und stabil bleibt, selbst nach längeren Betriebszeiten. Normalerweise wird eine Popup-Meldung angezeigt, um euch mitzuteilen, wann diese Funktion ausgeführt werden sollte. Ihr könnt sie jedoch auch manuell ausführen, wenn das Bild euren Ansprüchen nicht genügt.

Aber bitte geht sparsam damit um! Wir empfehlen, diese Funktion nicht öfter als ein Mal pro Jahr durchzuführen. Eine häufigere Nutzung könnte sich auf die Lebensdauer des Bildschirms auswirken…

Eine Aktualisierung führt ihr unter [HOME] > [Einstellung] > [TV - Bildanzeige ] > [Experten-Display-Einstellungen] > [Bildwiederholrate] durch.

Dieser Vorgang dauert etwa 1 Stunde, und ein weißer Balken sollte sich auf dem Bildschirm nach oben und unten bewegen und den Status der Pixel eures Fernseherbildschirms überprüfen.

 

4. Kalibierung des Displays für eine optimale Leistung

Mit der Display-Kalibrierungsfunktion wird das Display durch die Reduzierung des Nachwirkeffektes oder die Verbesserung des Bildes bei dunkleren Szenen optimiert. Diese Funktion wird einige Stunden nach dem Ausschalten des Fernsehers mit der Fernbedienung automatisch ausgeführt, ihr müsst euch also nicht darum kümmern.

 

5. Überprüfung der Helligkeitseinstellung

Wenn der Lichtsensor EINGESCHALTET ist, wird die Helligkeit des Fernseherbildschirms an das Umgebungslicht im Raum angepasst. Der Sensor befindet sich im unteren Teil des Bildschirmrahmens. Wenn ihr diese Einstellung deaktivieren möchtet, findet ihr sie unter [Aktionsmenü] > [Bild] > [Lichtsensor].

 

Mit diesen praktischen Tipps sorgt ihr für eine optimale Leistung eures Fernsehers. Und wenn ihr euen Fernseher an der Wand befestigen möchtet, werft doch einen Blick in unseren praktischen  Leitfaden für die Wandmontage.

 

 

 

 

 

2 Kommentare