Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

4K unter der Lupe – Was ist X-Reality PRO?

Annegret.A
Moderator
26.184 Aufrufe

4K unter der Lupe – Was ist X-Reality PRO?

Autor: Sony Europe

Wahrscheinlich wollt ihr gerne mehr über die 4K Ultra HD-Technologie wissen. Wie sie funktioniert, und besonders, wie ihr eure Lieblings-TV-Sendungen und Filme schon bald in Ultra High Definition sehen könnt. Alle neuen Serien und Filme werden schon seit einigen Jahren in 4K Ultra HD Technologie aufgenommen, aber was ist mit alten Filme, DVDs und Blu-Rays? Und was ist mit Live Übertragungen im Fernsehen? Vielleicht habt ihr schon von X-Reality PRO gehört, der leistungsstarken Technologie für Bilder und dem Grund weshalb BRAVIA Fernseher bereits so großartige Bilder liefern. 4K Ultra HDknüpft an diese Technologie mit 4K X-Reality PRO an. Von Blu-Ray bis Smartphone Videos, könnt ihr auf euren Fernseher lebensechte Bilder genießen und völlig eintauchen. Aber wie funktioniert diese Technik?

 

Full HD zu 4K Ultra HD-Upscaling
Nehmen wir also an, ihr schaut einen Film in HD. Ein Sony 4K Ultra HD-Fernseher analysiert diesen Film mit dem X-Reality PRO Chip mit verschiedenen Bildbearbeitungstechniken, wie Bildanalyse und Reality Creation.
So entsteht im ersten Schritt ein Bild, mit Schärfe und Farbe, aber es ist immer noch nur halb so breit und hoch, wie es sein sollte. Hier kommt der neu entwickelte XCA8-4K Ultra HD Chip zum Einsatz.

 

Der XCAB8-4K Ultra HD skaliert HD-Aufnahmen und selbst niedrigere Auflösungen von einem Smartphone auf 4K Ultra HDhoch. Was sich zunächst so anhört, als würde einfach nur die Anzahl der Pixel vergrößert, ist aber ein Abgleich mit Algorythmen und einer Datenbank an Bildelementen, um neue detailreiche 4K Ultra HD Bilder zu erstellen. So wird jeder Pixel für die 4K Ultra HD Darstellung optimiert – von Landschaft über Gebäude bis hin zu Gesichtern.

 

DE_image1.jpg

 

image2.jpeg

Reality Creation Datenbank
Ein weiterer Grund, weshalb 4K Ultra HD-Fernseher so gute Bilder liefern, ist die Reality Creation Datenbank, welche mit Hilfe eines intelligenten Systems des maschinellen Lernens erstellt wird. Unzählige Paare aus Bildern mit niedriger Qualität (Full HD) und hoher Qualität (4K Ultra HD) werden jeweils hoch- bzw. runterskaliert. Die Ergebnisse werden verglichen und statistisch erfasst. Durch diesen Lernprozess entstehen zwei Datenbanken. Die Konvertierungs- und die Klassifikationsdatenbank wie im Bild unten zu sehen.

 

DE_image3.jpg

 

Kurz gesagt:
4K Ultra HD BRAVIA Fernseher enthält die innovativste Sony Technologie, die es je gab. Also selbst wenn ihr in nächster Zeit noch keinen exklusiven 4K Ultra HD TV Kanal sehen werdet, so lassen diese einzigartigen Fernseher schon jetzt die verfügbaren Bilder noch besser aussehen. Doch auch wenn wir uns größte Mühe geben, so lässt sich der dramatische Unterschied von 4K Ultra HD doch nicht in Worte fassen. Am besten also ihr schaut es euch selbst live an, etwa vorort bei einem Sony Händler dann könnt ihr den Unterschied selbst sehen!

 

Sie finden alle Sony Fernseher auf der Webseite.

 

 

 

1 Kommentar