Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Zwischen ARC und Optical wechseln?

Sh1ekk
Neues Mitglied

Zwischen ARC und Optical wechseln?

 Hallo Leute,

Ich wollte an meinen X8505C zusätzlich zu meinem AVR einen Kopfhörerverstärker anschließen, da der Headphone Out vom Denon X1200W bisschen zu schwach auf der Brust ist für meine Kopfhörer.

Der Kopfhörerverstärker soll über Optical angeschlossen werden, jetzt frage ich micht jedoch wie ich das komfortable hinbekomme zwischen den Ausgängen umherzuschalten? Den Verstärker habe ich noch nicht, wollte mich vor dem Kauf aber schonmal vorab erkundigen.

Liebe Grüße.

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Oilinga
Mitglied

Hallo,

wollte mal kurz von meiner Konfiguration berichten. Habe an einem XE9305 einen Denon AVR X4200W mit 3 Zonen.

TV und AVR sind via HDMI (ARC) und Optical verbunden.

An MainZone hängt die 7.1 Surround Anlage im Living Room.

An Zone 2 der Lautsprecherverstärker (sehr g... Teil hier der Link: https://www.amazon.de/gp/product/B06VVJ3XWS/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

An Zone 3 - Wireless Speaker im Kitchen.

Den AVR kannst Du nun so konfigurieren das die Mädels Ihre Liebesdramen 🙂 via Surround Sound in der Main Zone über die 7.1 Speaker Anlage verfolgen können und halt das TV Bild haben und ich via Zone 2 im selben Raum mit Noise Cancelling Kopfhörer meine Musik anhören kann oder halte per Kopfhörer und Zone 2 zum TV hinüber wechseln kann und die Liebesdramen via Kopfhörer verfolge ;-(.

Das Optical brauchst Du wenn Du beispielsweise Dein TV/Audio vom SmartTV auf den AVR in Zone 2 bringen willst. (ist auch alles so im Handbuch beschrieben). Hast Du weitere Zuspielgeräte die der AVR durchschleift läuft alles über HDMI.

Um es zu komplettieren: Möchte ich im Kitchen Musik hören schalte ich via App oder FB auf Zone 3. Du wießt sicherlich das im selben Moment der Receiver (zumindest der X4200) alle Zonen gleichzeitig bedienen kann. Nice...:-). 

Jedenfalls bin ich mega happy das alles o gut und easy zu konfigurieren war mit einm brachialem Sound und g.... TV.

Schönen Aben noch.

profile.country.DE.title
fljosch
Mitglied

@Oilinga

Ich glaube der Themenersteller will einfach nur statt ARC den optical out am Fernseher nutzen und nicht die entsprechenden Zonen seines AVR. Zumal der erwähnte AVR-X1200 auch keine Zonen über Optical/Line out unterstützt. 

@Sh1ekk

Die Frage ist gar nicht mal so einfach.

Du müsstest tatsächlich jedes Mal in den Einstellungen Optical out aktivieren. Höchstwahrscheinlich sogar vorher HDMI ARC deaktivieren, denn meist ist die Einstellung für den optischen Ausgang ausgegraut, solange ARC eingestellt ist.

Muss der Verstärker denn zwingend digital angeschlossen sein? Am einfachsten wäre der Anschluss dessen am Kopfhörerausgang des Fernsehers. Denn da könntest du ihn auch dran lassen. Denn das automatische Stummstellen beim Anschluss von Kopfhörern lässt sich deaktivieren.

 

Aber mit dem Wechsel zwischen ARC und optical würdest du wo hl nicht glücklich werden

 

Allerdings weiß ich nicht, ob der optische Ausgang nicht auch trotzdem angesteuert wird obwohl ARC aktiviert ist. Wenn dem so wäre, müsste man wohl nur den AVR muten oder ausschalten. Das müsste man ausprobieren 

Sh1ekk
Neues Mitglied

Danke euch Beiden!

An Zone2 habe ich auch bereits gedacht.

Also als KHV wollte ich mir den FX Audio DAC x6 kaufen, da dieser entsprechend Ausgangsleistung für meine KH hat (HiFiMAN HE-500 die eine menge Leistung brauchen). Es muss nicht unbedingt Optical sein aber mir fällt einfach nicht ein wie ich das sonst umsetztem soll.

Könnte ich denn den Kopfhörerausgang des TV benutzten und dann mit Klinke -> Coaxial Kabel an den KHV gehen?

Hätte ich dadurch Nachteile in der Soundqualität? Stichwort double amping?
Funktioniert den die Lautstärkesteuerung der FB?

Digital Out wäre natürlich die bessere Varriante :yahoo: