Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Zum Game Mode Umschalten (XE9305) per diskreten Fernbedienungskommando bzw. Auto-Bildmodus Erkennung

profile.country.DE.title
holgerhaslbeck
Entdecker

Zum Game Mode Umschalten (XE9305) per diskreten Fernbedienungskommando bzw. Auto-Bildmodus Erkennung

Hallo!

Ich habe seit kurzem einen 65XE9305. Super Gerät leider habe ich ein Problem mit dem Umschalten zum Game Mode um den Input-Lag bei Spielen auf der Xbox One X (sorry aber ich bin kein PS Gamer). Die Xbox hängt wie alle anderen Geräte an meinem Denon Dolby 4K Receiver (AVR-X2400h), der wiederum am HDMI3 (ARC). Neben der Xbox hängen da noch diverse andere Geräte wie Nintendo Switch, Amazon TV, Apple TV, Kabel Linux Receiver etc.

Ich habe zwar den Bildmodus auf Auto, nur erkennt er bei der Xbox nicht, das er in den Game Modus schalten soll. Bei der Nintendo Switch funktioniert das. Ich habe eine relativ komplexe Fernbedienung auf dem Handy (mit iRule) mit der ich die Geräte steuern kann (geht mit einem WLAN zu Infrarot Gateway von iTach). Damit kann ich Geräte einschalten automatisch auf die entsprechenden Inputs bei Receiver und Fernseher schalten etc.

Leider habe ich keine Infrarot Kommandos von Sony gefunden um bei Bravia Geräten direkt auf die verschiedenen Bildmodi, also z.B. den Game Mode zu schalten. Man müsste sich durch die verschiedenen Menüs klicken. Also erst Option dann Bild, dann Bildmodus, dann auf den entstprechenden Bildmodus und diesen auswählen. Ich könnte das auch automatisierne, aber das läuft dann mehere Sekunden und ist ziemlich anfällig für Fehler. Das liegt daran das, die Android Oberfläche manchmal hackt.

Kennt jemand diskrete Infrator Codes um auf die einzelnen Bildmodi zu schalten? Es würde mir auch helfen wenn man das über die IP Schnittstelle machen könnte.

Oder ist es irgendwie möglich dem Fernseher, der ja den Namen des angeschlossenen Geräts erkennt, beizubringen welches Gerät welchen Bild-Modus braucht?

Danke für Tipps!

Holger

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Holger,

 

es gibt leider keine direkte Taste, um die Bildmodi zu wechseln - daher wird es auch keinen IR Code für diesen Befehl geben.

Der Kürzeste Weg ist über das Action Menü - aber den kennst du ja.

 

Du könntest den Eingang, an dem die Konsolen hängen (also der Receiver), jedoch über das Action Menü fest mit dem Game Modus versehen, sodass eine automatische Erkennung nicht notwendig ist.

 

Schöne Grüße
Peter

 

profile.country.DE.title
holgerhaslbeck
Entdecker

Hallo Peter,

 

wenn ich den Eingang fest auf Game Mode setze, dann laufen alle anderen Geräte, die auch am Receiver hängen im Game Mode. Das macht aber wenig Sinn, da dort schon allein drei Zuspieler für Filme/Fernsehen hängen: Apple TV, Amazon TV und mein Linux Kabel Receiver. Die würden alle von anderen Einstellungen für die Filmoptimierung profitieren... 

Da der Fernseher die Geräte alle auch über den Receiver per Namen kennt, müsste man entweder jedem Gerätenamen den Bildmodus zuordnen können oder doch diskrete IR/IP Kommandos für wichtige Bildmodi integrieren. Wenn man sich online umsieht, ist das anscheinend doch etwas was viele Suchen. Mein Denon Receiver hat z.B. derartige diskrete IR Codes um Bildmodi auszuwählen...

Grüße,
Holger