Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Youtube 4K & Wechsel der Bildeinstellung

profile.country.DE.title
pWnd999
Mitglied

Youtube 4K & Wechsel der Bildeinstellung

Hallo zusammen,

 

Seit dem Oreo Update funktioniert die Umschaltung der Bild-Settings auf HDR in Verbindung mit Youtube auf meinem 65XF9005 nicht mehr. Die Bildeinstellungen bleiben lediglich immer auf "Apps" oder "Apps (Video)" stehen. Bei einem angeschlossenen Fire TV 4K Stick geht dies reibungslos.

Die ganze Sache habe ich mit der normalen Youtube App (Vers. 2.05.03) und der neusten Version der Smart Youtube TV App probiert. Ich habe natürlich versucht verschiedene Inhalte zu streamen, aber leider ohne Erfolg.

 

Folgende Details erhalte ich von den Apps während des Videos:

 

Youtube App

Viewport: 1920x1080*2

Current / Optimal Res: 3840x2160@30 / 3840x2160@30

Codecs: vp9 (313) / mp3a.40.2(140)

 

Smart Youtube TV

Video Resolution: 3840x2160@30

Video Codec: x-vnd-on2.vp9(313)

 

Der TV ist via Ethernet Kabel mit dem Internet verbunden und hat eine stabile 100 MBit/s Verbindung. Es kann also nicht an einem fehlenden Puffer o.Ä. liegen und die Videos laufen auch flüssig. Hat es vielleicht noch mit einer anderen Einstellung zu tun? Einen Werksreset nach dem Update habe ich noch nicht durchgeführt, um nicht wieder alle Einstellungen neu vornehmen zu müssen. Ansonsten läuft der TV nach dem Update einwandfrei.

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo pWnd999,

 

ich würde empfehlen zunächst einmal einen Werksreset durchzuführen.

Schau bitte einmal, ob das Problem danach noch besteht.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
pWnd999
Mitglied

Hallo Peter_S,

 

ich habe mal einen Werksreset gemacht und das Problem besteht weiterhin. Allerdings konnte ich feststellen, dass das Problem tatsächlich abhängig von dem Content ist. Ich habe mal ein paar Videos herausgesucht, bei welchen ich mir sicher war das sie vor ein paar Monaten die Umschaltung von HDR bewirkt haben und siehe da es funktioniert! Allerdings sind mir folgende Werte in den Details der Original Youtube App aufgefallen:

 

Viewport: 1920x1080*2

Current / Optimal Res: 2560x1440@60 / 3840x2160@60

 

Diese Werte weichen aber von denen ab, welche ich auf Grund meiner 5-10 Testvideos in Start-Post aufgeführt habe. 

Für mich lässt sich somit schlussfolgern, dass eine Umschaltung auf HDR nur durch mindestens 60 FPS erfolgt. Kann das jemand bestätigen?