Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XR-55A90J Artefakte bei SAT HD Kanälen und Benutzung des HD+ CI+-Moduls

GELÖST
profile.country.DE.title
Ruffv93
Mitglied

XR-55A90J Artefakte bei SAT HD Kanälen und Benutzung des HD+ CI+-Moduls

Hallo liebe Community,

 

ich habe vor zwei Tagen den XR-55A90J erstanden, und habe seitdem mit Bildartefakten bei Satelliten HD Kanälen zu kämpfen. Da es während der Konfiguration des Gerätes stark geregnet hat, habe ich das anfänglich als "Schlechtwetter-Einfluss" abgetan, allerdings zieht sich das Problem seitdem unabhängig von der Wetterlage durch. Die Artefaktbildung ist nicht wirklich reproduzierbar bzw regelmäßig, die Zeitabstände sowie deren Intensität variieren stark, von innerhalb weniger Sekunden und nur vereinzelten Artefakten, über mehrere Minuten stabiles Bild und dann ein einziger "Bildschirmmatsch". Das ganze zieht sich von den frei empfangbaren HD Kanälen der öffentlich rechtlichen  (ARD, ZDF) über die HD Kanäle der privaten (RTL, SAT1 etc, via HD+ Karte mit CI+ Modul). Die SD Kanäle sind hiervon NICHT betroffen.

 

Zuvor stand ein Sony KD-55AF9 mit genau derselben Anschluss- und Verkabelungs-Konfiguration im Schrank. Beim AF9 hatte ich nie diese Probleme. Entsprechend habe ich, um beim Umbau evtl entstandene Kabelschäden etc, auszuschließen, einen externen Satelittenreceiver geholt, eines der SAT Kabel an den A90J und eines an den Receiver angeschlossen und zwischen den Bildern gewechselt. Über den Receiver gab es keinerlei Probleme, auch nach einem Tausch der beiden Satelittenkabel nicht, beim Fernseher weiterhin dieselbe Problematik.

Als nächstes habe ich dann den CI-Slot mitsamt Karte aus dem Fernseher gezogen, und siehe da, die Artefaktbildung war verschwunden (ZDF, da private Sender ja ohne Modul nicht empfangbar sind). Im externen Receiver gab es mit der Karte keine Probleme (das CI+ Modul kann ich in diesem leider nicht testen).

In meinem alten AF9 und dann testweise auch im Schlafzimmer an einem älteren Samsung Fernseher tut das Modul mit der Karte seinen Dienst ohne Anzeichen für Artefaktbildung. Es handelt sich um eine HD02 Karte, Modul ist schon etwas betagter. Software Update des A90J brachte keine Veränderung, ein Softwareupdate für das CI-Modul wurde nicht gefunden.

 

Nachtrag: Ein Versuch den Fernseher auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und neu einzurichten, hat auch keine Abhilfe geschaffen, das Problem besteht noch immer.

 

Gibt es jemanden, der diese Erfahrungen teilen kann? Gibt es Hinweise darauf, ob das ein Hardwareseitiges Problem (CI Schacht) oder ein Softwareseitiges Problem ist, welches bereits adressiert ist/werden wird? Ich bin derzeit unschlüssig, ob ich das Gerät zurück geben soll, da ich für den Preis eigentlich erwarte, dass ich keinen externen Sat-Receiver brauche, oder ob ich das aussitzen soll bis ein evtl Softwareupdate das Problem fixt, oder die integrierte HD Plus Funktionalität nachgepatcht wird.


Für eure Erfahrungen/Meinungen wäre ich sehr dankbar!

 

Liebe Grüße

Ruffv93  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Ruffv93
Mitglied

Hi Leute,

 

mein TV hat heute ein Update angezeigt. Freudig und gleichzeitig besorgt habe ich dieses installiert und siehe da, der TV läuft seit ca. 1 Stunde auf verschiedenen Programmen (ZDF HD, RTL HD, kabeleins HD, UHD1) und ich konnte keine Bildfehler mehr feststellen. Habe das Problem bisher sozusagen "ausgesessen" und immernoch den alten CI Slot drinnen. Von der "internen Lösung" für HD Plus allerdings keine Spur (habe ich was übersehen?). Wie sind eure Erfahrungen?

 

Danke für die Rückmeldungen und liebe Grüße :slight_smile:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

38 ANTWORTEN 38
profile.country.DE.title
horstschulz
Mitglied

Ich habe seit mitte April das gleiche Problem mit zwei XR-55A90J laut Sony wird das Problem durch ein Update

in kürze behoben.Es kommt dann die HD + Operator App wo man dann ohne Modul und Karte HD+  6 Monate kostenfrei schauen kann.Mfg Horst Schulz

profile.country.DE.title
Enius1
Mitglied

@horstschulz 

Sicher, dass dies ein Software-Fehler ist oder ist das CI-Modul im TV minderwertiger Natur?

Hast du hierzu eine Quelle?

 

Was genau meinst du mit "HD+ 6 Monate kostenfrei schauen kann"?

Heißt das, dass du 6 Monat kostenlos schauen und ab dann mit deinen normal Nutzerdaten ganz normal weiterschauen kannst?

 

@Ruffv93 

Ich habe ein ähnliches Problem, siehe hier:

https://community.sony.de/t5/android-tv/xr-65a90j-artefakte-kurze-storungen-bei-sat-hd-kanalen-und-m...

 

Viele Grüße!

profile.country.DE.title
horstschulz
Mitglied

HD+ kann man mit der Operator App dann 6 Monate testen und sein Guthaben von dem Modul bei HD+ auf die

App aufbuchen.Der Sony Service war bei mir und konnte das Problem nicht beheben.Man teilte mir mit das in

kürze ein Update kommt mit der HD+ Operator App die man dann aktivieren oder deaktivieren kann.Das trifft

bei allen 2021 XR Modellen zu,denn nur diese haben das Problem mit den HD+ Modul weil sie Hardware Seitig

auf die Operator App vorbereitet sind.Mfg ***** ******

 

 

 

Dieser Beitrag wurde moderiert (*), um den Community-Richtlinien zu entsprechen.

profile.country.DE.title
Ruffv93
Mitglied

Hallo Horst Schulz,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung, ich hatte schon befürchtet, dass ich ein Sonntagsgerät erwischt habe, war aber auch der Meinung, dass es ein Softwareseitiges Problem ist, ist bei den original CI Modulen nicht ungewöhnlich. Hast du mit dem Sony Support telefoniert? Ich nehme an außer die Info "in Kürze" gab es nichts genaueres oder? Wird denn ein Update gefahren, dass man dann das Modul fehlerfrei nutzen kann oder "zwingt" man die Kunden dann die interne Lösung zu nutzen? Hast du ein HD Plus Modul mit schwarzem Aufkleber und einer "HD02" Karte oder bereits eines mit silbernem Aufkleber und "HD04(A)" Karte? Letztere scheint eine neuere Version mit neueren CI Standard zu sein, ich habe die schwarze und schon vermutet, dass das neue Modul das ganze evtl beheben könnte, scheue mich aber davor dies zu probieren, da "demnächst" ja die interne Lösung kommen soll.

 

Hallo Enius1,

 

auch dir vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich vermute dass es tatsächlich ein Software Problem ist, gegen 2017 gab es bei Sony schonmal Probleme mit der Authentifizierung der HD+ Module. Daher auch an dich die Frage welches Modul und welche Karte du nutzt (s.o.). So wie ich das mit der internen Lösung verstehe, lädst du eine App, da gibt es dann zum testen 6 Monate frei, ob man dann allerdings "alte" Guthaben übertragen kann weiß ich nicht.

 

Ich drücke euch und mir die Daumen, dass das zeitnah gelöst wird, ansonsten ist der TV tip top. 

profile.country.DE.title
Enius1
Mitglied

Hallo @Ruffv93 @horstschulz 

 

schon echt klasse, aber auch etwas ungewöhnlich, dass man hier im Forum im Austausch mit Usern mehr in Erfahrung bringt als mit dem Sony-Support :grin:

 

Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass ein CI-Modul solche Probleme mit sich bringen kann. Mein alter Panasonic-Plasma hatte mit sowas nie Pobleme.

 

Ich habe das CI-Modul mal testweise rausgenommen und die Sender ZDF HD & ARD HD eingeschaltet und siehe da: Keine Artefakte oder Aussetzer, siehe auch Diagnose-Bild mit echt guten/besseren Werten:

IMG_4944.jpg

 

Es scheint also echt, warum auch immer, an dem CI-Modul liegen zu können.

 

@Ruffv93  Kannst du diesen einfachen Test bitte auch mal machen und Bescheid geben ob du dann auch keine Problem mehr hast, wenn du dein CI-Modul ausgesteckt ist?

 

Mein CI-Modul schaut wie folgt aus:

IMG_4942.jpg

 

IMG_4943.jpg

 

Bringt diese Information irgendwas bzw. steht das in einem Zusammenhang mit den Erfahrungen der Sony-TVs aus 2017?

 

Gibt es denn in diesem Forum auch einen Sony-Admin der diese Problematik nochmals bestätigen kann und man als User sicher sein kann, dass das Problem per Update bzw. App behoben wird?

 

Schönen Abend!

Enius

profile.country.DE.title
Ruffv93
Mitglied

Hallo Enius,

 

genau denselben Test, wie den, den du beschreibst habe ich im Ursprungspost auch beschrieben (evtl etwas unverständlich oder es ist im Text untergegangen). Sobald das CI Modul raus ist verschwinden die Artefakte bei den freien HD Kanälen, was bei den Privaten passiert kann ich dann natürlich nicht überprüfen. Daher auch direkt der Verdacht auf ein Softwareseitiges Problem. Bei Benutzung von Slot und Karte in einem externen Receiver gab es auch keine Probleme, ebenso in meinem alten Samsung TV.

 

Ich habe eine Karte derselben Generation wie du (HD02), allerdings einen anderen Slot (Oranger Pfeil, schwarzer Hintergrund, https://www.hm-sat-shop.de/pay-tv/1231/hd-plus-ci-modul-fuer-6-monate-inkl.-hd-karte-geeignet-fuer-h...). Es gibt aber wohl neuere Original Slots mit silbernem Aufkleber, mich würde interessieren, ob mit diesen auch das Problem auftritt. Sonst wäre man tatsächlich an die interne Lösung gebunden, wann auch immer diese kommt. Leider kenne ich niemanden, bei dem ich mir das neuere Modul ausleihen kann um das zu testen (bei den neuen Modulen sind auch Karten mit HD04A dabei, ich nehme an neuerer Standard, https://www.hm-sat-shop.de/pay-tv/466/hd-plus-ci-modul-fuer-6-monate-inkl.-hd-karte-geeignet-fuer-hd...), ich sehe aber auch nicht ein da jetzt 80€ für noch ein 6-Monats-Abo und einen neuen Slot/neue Karte zu investieren, ohne zu wissen ob das Abhilfe schafft. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der diese Hardware hat oder leihen kann um das zu testen.

 

Die Probleme aus 2017 (man findet hierzu noch Threads in diesem Forum) bezogen sich damals auf die Authentifizierung des CI Slots beim einschalten des Fernsehers. Diese wurden in unregelmäßigen Abständen sehr langwierig oder funktionierten eben gar nicht mehr, dies wurde mit einem Softwareupdate gefixt, sodass die Module wieder nutzbar waren.

 

Bei der aktuellen Problematik stellen sich eben zwei Fragen:

1. Wird es ein Softwareupdate geben welches die Slots generell wieder nutzbar macht, oder "zwingt" man die Nutzer zukünftig die interne Lösung zu nutzen?

2. Wann genau wird diese interne Lösung ausgerollt, sodass Kunden wie wir, ihren Fernseher auch vollumfänglich ohne Probleme nutzen können?

 

Ich habe kein Problem damit die interne Lösung zu verwenden, es ist sicher immer gut fehleranfällige Hardware zu eliminieren und Signale direkter zu verarbeiten, allerdings müsste diese Funktion dann halt auch ausgerollt sein. So ist der integrierte SAT-Tuner nicht zu gebrauchen, was in dieser Preis- und Qualitätsklasse eigentlich nicht hinnehmbar ist.

 

In der Hoffnung, dass es schnell besser wird, liebe Grüße!

profile.country.DE.title
Enius1
Mitglied

Das Software-Update scheint es auf jeden Fall bald zu geben:

https://presscentre.sony.de/pressreleases/das-beste-hd-plus-aller-zeiten-schon-bald-bei-sony-tv-gera...

und hier:

https://www.hd-plus.de/themen/komfort-funktion

1111111130_12-.png

 

Deine Fragen machen auf jeden Fall auch in meinen Augen Sinn.

 

1. Wird es ein Softwareupdate geben welches die Slots generell wieder nutzbar macht, oder "zwingt" man die Nutzer zukünftig die interne Lösung zu nutzen?

2. Wann genau wird diese interne Lösung ausgerollt, sodass Kunden wie wir, ihren Fernseher auch vollumfänglich ohne Probleme nutzen können?

profile.country.DE.title
DanWal82
Mitglied

Also ich hab das selbe mit dem Kabeltuner und Ci+Modul durch.

 

Gefühlt ist es mit dem Firmwareupdate auf 6.3780 etwas besser geworden. Zumindest habe ich seitdem keine Tonaussetzer mehr sondern "nur noch" Klötzchen und nicht mehr so oft. 

 

Ich habe Kontakt zum Support und erhalte inzwischen individuelle Antworten aus Deutschland und keine Standardantworten mehr. 

Letzter Stand war: Die Techniker arbeiten mit Hochdruck. Ich persönlich hätte den Fernseher zurück gegeben, aber ich fand das Bild einfach zu geil und schaue nicht so oft lineares Fernsehen. Darum habe ich ihn behalten und hoffe das es jetzt wo mehr Leute das Problem feststellen endlich Bewegung in die Sache kommt. Was ich so bei verschiedenen Händlern erfahren habe nutzen doch nicht so viele ein HD Modul im TV und darum ist der ganz große Aufschrei leider ausgeblieben. Ich hatte vorher übrigens auch einen AF9 an der selben Stelle.

Das man die interne Lösung verwenden muss kann ich mir nicht vorstellen, weil eben alle Tuner betroffen sind und HD+ nicht im Kabel läuft

profile.country.DE.title
Ruffv93
Mitglied

Hallo Danwal82,

 

danke für deine Antwort und die Info. Interessant, dass das auch Kabel Signale betrifft, nicht nur Satellit, fehlt nurnoch DVB-T2. Ich habe persönlich kein Problem mit der internen Lösung und würde diese gerne verwenden, wenn das die Probleme eliminiert. Es gibt aber sicher viele, die gerne ihr Modul weiter verwenden wollen, weil sie es eben so gewohnt sind, gemäß "never change a running system". Die Frage ist inwiefern ein Fix alle bzw nur einzelne Tuner betrifft.

 

Ich kann mir vorstellen, dass das für Kabelkunden ein größerer Albtraum ist als für SAT Kunden, da man hier mit mehr Anbietern noch weiter von internen Lösungen entfernt ist.

 

Ich hoffe auch dass da Bewegung rein kommt. Ich scheue mich etwas mit dem Support in Kontakt zu treten, bis man da "den richtigen Ansprechpartner" an der Strippe hat gehen gerne mal Wochen ins Land. Ich hoffe jemand von den Mods o.ä. gibt die hier gemeldeten Fälle an entsprechende Stelle weiter und man wird in irgendeiner Form mit aktuellen Infos versorgt (bitte gerne auch von euch an dieser Stelle!). Ich denke aber, dass das lösbar ist und dann wären ja auch alle wieder zufrieden :).