Share your experience!
Hallo liebe Community,
ich habe vor zwei Tagen den XR-55A90J erstanden, und habe seitdem mit Bildartefakten bei Satelliten HD Kanälen zu kämpfen. Da es während der Konfiguration des Gerätes stark geregnet hat, habe ich das anfänglich als "Schlechtwetter-Einfluss" abgetan, allerdings zieht sich das Problem seitdem unabhängig von der Wetterlage durch. Die Artefaktbildung ist nicht wirklich reproduzierbar bzw regelmäßig, die Zeitabstände sowie deren Intensität variieren stark, von innerhalb weniger Sekunden und nur vereinzelten Artefakten, über mehrere Minuten stabiles Bild und dann ein einziger "Bildschirmmatsch". Das ganze zieht sich von den frei empfangbaren HD Kanälen der öffentlich rechtlichen (ARD, ZDF) über die HD Kanäle der privaten (RTL, SAT1 etc, via HD+ Karte mit CI+ Modul). Die SD Kanäle sind hiervon NICHT betroffen.
Zuvor stand ein Sony KD-55AF9 mit genau derselben Anschluss- und Verkabelungs-Konfiguration im Schrank. Beim AF9 hatte ich nie diese Probleme. Entsprechend habe ich, um beim Umbau evtl entstandene Kabelschäden etc, auszuschließen, einen externen Satelittenreceiver geholt, eines der SAT Kabel an den A90J und eines an den Receiver angeschlossen und zwischen den Bildern gewechselt. Über den Receiver gab es keinerlei Probleme, auch nach einem Tausch der beiden Satelittenkabel nicht, beim Fernseher weiterhin dieselbe Problematik.
Als nächstes habe ich dann den CI-Slot mitsamt Karte aus dem Fernseher gezogen, und siehe da, die Artefaktbildung war verschwunden (ZDF, da private Sender ja ohne Modul nicht empfangbar sind). Im externen Receiver gab es mit der Karte keine Probleme (das CI+ Modul kann ich in diesem leider nicht testen).
In meinem alten AF9 und dann testweise auch im Schlafzimmer an einem älteren Samsung Fernseher tut das Modul mit der Karte seinen Dienst ohne Anzeichen für Artefaktbildung. Es handelt sich um eine HD02 Karte, Modul ist schon etwas betagter. Software Update des A90J brachte keine Veränderung, ein Softwareupdate für das CI-Modul wurde nicht gefunden.
Nachtrag: Ein Versuch den Fernseher auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und neu einzurichten, hat auch keine Abhilfe geschaffen, das Problem besteht noch immer.
Gibt es jemanden, der diese Erfahrungen teilen kann? Gibt es Hinweise darauf, ob das ein Hardwareseitiges Problem (CI Schacht) oder ein Softwareseitiges Problem ist, welches bereits adressiert ist/werden wird? Ich bin derzeit unschlüssig, ob ich das Gerät zurück geben soll, da ich für den Preis eigentlich erwarte, dass ich keinen externen Sat-Receiver brauche, oder ob ich das aussitzen soll bis ein evtl Softwareupdate das Problem fixt, oder die integrierte HD Plus Funktionalität nachgepatcht wird.
Für eure Erfahrungen/Meinungen wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Ruffv93
Gelöst! Gehe zu Lösung.
konnte ich am TV leider nicht mehr nachvollziehen, Update-Aufforderung kam am 05.08., laut Produktseite muss es Version 6.3800 sein. Die Beschreibung deckt sich mit der Beschreibung des Updates am TV.
Meinte 6.3800…
Nachdem heutigen Update scheint das Problem mit dem Ci Modul gelöst
Hallo,
auch ich hab dieses Problem Kabelanschluß..😥
Laut Aussage des Sony Support liegt ein allgemeiner Fehler mit dem Empfang von HD über CI+ Modul vor und sie arbeiten daran.
Ich habe mein TV vor 5 Wochen gekauft und da war dieses Problem schon bekannt und daher werde ich mich an einen Rechtsanwalt wenden.
So weit sind wir dass Geräte verkauft werden die nicht funktionieren, früher war das "Betrug"
Aussage Support " wir können ihnen nicht helfen, wir arbeiten daran...ich kann nur noch lachen
Besteht das Problem immer noch? Möchte mir auch gerne so einen TV holen aber warte noch, bis ich es als Vodafone-Kunde mit Modul nutzen kann.
Ja das Problem besteht weiter hin..
Ich habe meinen TV zurückgebracht und Sony hat sich dann tel. Bei mir gemeldet. Aussage von Sony
"Es gibt kein UPDAT und ich bekomme meinen Kaufpreis erstattet"
Was aber wirklich krass ist, das Problem war schon im Mai 2021 bekannt und ich habe meinen TV im August gekauft!
Früher war soetwas Betrug, daher bin ich von Sony so enttäuscht, dass ich mir den Samsung hole...
Heute kam bei mir ein Oktober-Update bei dem es wohl die angekündigte HD+ App auf dem TV geben soll.
Das würde wohl das Problem mit dem CI+ Modul, welches einige ggf. mit anderen Quellen/Konstellationen haben, lösen.
Ciao!
App schaut so aus und wird automatisch installiert.