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Hi,
hab da nen kleines Problem, grad mir den XH9505 gekauft hab, alles eingerichtet usw und musste dann feststellen, dass die kleine (doofe) Leuchte nicht mehr ausgeht wenn man die Mikrofontaste gedrückt hat, kurzzeitig ging’s gleich wieder weg, aber so leuchtet sie dauerhaft und bekomm es auch nur mit einem Neustart weg, extrem nervig leider, doof auch, dass man die Sprecherkennungs-LED nicht deaktivieren kann, beim Einrichten des TV hat die auch schon geleuchtet.
Hab ich allerdings dieses „Ok Google“ an und sage „Ok Google“, dann geht die Leuchte immer gleich wieder aus, sobald ich aber die Fernbedienung dazu nutze, ist die LED wieder an und bleibt an wenn ich Pech habe, was meist der Fall ist und wie schon erwähnt sich erst mit nem Neustart löschen lässt.
Firmware war direkt schon die neueste drauf beim Kauf, hab den Fernseher auch schon zurückgesetzt, half alles nichts.
@Peter_S. Ist das vllt ein Bug der HOFFENTLICH sehr bald behoben wird?? Es nervt sehr und möchte den Fernseher deswegen eigentlich nicht wieder zurückgeben. 😕
Nochmal beim Einrichten, ab diesem Punkt beginnt die an zu leuchten, dabei die Mikrotaste da noch nicht gedrückt hab, wenn ich mit dem Einrichten fertig bin und nen Neustart mache, dann erst ist sie wieder aus bis ich die Taste eben wieder drück:
Danke schonmal für eure Hilfe!
Grüße Andy
Hi,
probiert doch mal die Google App zu deaktivieren, oder die Berechtigung für das Mikrofon zu entziehen.
Ich habe zwar nicht euer Model, denke aber es wird ähnlich sein.
home/Einstellungen/apps/alle Apps anzeigen/System-Apps anzeigen/Google App anwählen
hier entweder dann - deaktivieren wählen, oder unter dem Punkt - Berechtigung das Mikrofon abwählen.
ein Versuch ist es wert.
An der Berechtigung kann es schonmal nicht liegen, denn die habe ich nie erteilt. Ebenso verwende ich die Google-App nicht. Das Deaktivieren der App könnte man mal allerdings ausprobieren.
Derzeit ist die LED mal an, mal aus. Neustarts des Gerätes lassen keinen Zusammenhang erkennen...
Deaktivieren der APP leider keine Option, da die Spracheingabe ja weiterhin nutzbar sein soll, nur eben ohne diesen nervigen Bug und es betrifft ja „nur“ die Mikrotaste der Fernbedienung wenn man diese drückt.
Die OK-Google Spracherkennung betrifft es in dem Fall nicht und ist auch deaktiviert, da wie schon erwähnt, der Fernseher hin und wieder auch so reagiert ohne OK Google gesagt zu haben.
Das ist nen Fehler im System und muss durch nen Update behoben werden.
Hallo zusammen,
ich hatte auch das gleiche Problem mit dem XH95 und habe gestern geschafft die LED auszuschalten...
Es muss alles deaktiviert werden was auf irgend einer Weise mit dem Timer-Dienst zu tun hat:
1. Sleep Timer
2. On Timer
3. Reminder (Erinnerungen) unter EPG/GUIDE
4. REC-Timer
5. Picture Frame (Bilderrahmen) unter Bildschirmschoner
Danach lässt sich die LED unter Geräteeinstellungen dauerhaft zu deaktivieren.
Nach den vorgenommenen Einstellugen REBOOT (ich hatte sogar für paar min den Stecker gezogen)
Beim Booten leuchtete die LED kurz auf und nach paar Sekunde ging wieder aus.
Bis jetzt ist die dunkel geblieben.
Ich hoffe das hilft euch weiter. 🙂
Ich hoffe du weißt, dass wir die Spracherkennungs-LED meinen, also die ganz kleine da links unten, nicht die längliche in der Mitte?!
klar doch, sonst hätte ich nicht geschrieben,
die kleine orangene LED links von der großen Betriebsled (RemoteControl) die bei uns ständig geleuchtet hat
und jetzt eben nicht.
Die ist nicht nur für Spracherkennung sondern auch für den Timer.
und der Timer macht eben Probleme.
Wenn Timer aktiv ist lässt sich die LED-Einstellung unter Geräteeinstellung erst gar nicht deaktivieren (s. Oben, einer hatt ja Probleme damit)
😉
Einfach mal ausprobieren.
Also ich weiß nur, dass ich in den Einstellungen nur die große LED in der Mitte damit deaktivieren oder aktivieren kann, für die kleine LED links jedoch habe ich da keine Einstellung für gesehen, der Fehler tritt ja auch nur dann auf, wenn man die Mikrotaste auf der Fernbedienung drückt.
Und ich möchte ja nicht alles deaktivieren müssen nur damit der Fehler dann weg ist, die Dienste möchte ich ja weiterhin nutzen können.
Aber ich werd mir das heut Abend nochmal anschauen.
Nen Bug bleibt es jedoch weiterhin, der hoffentlich bald behoben wird, samt anderen Bugs natürlich.
Also, unter den Geräteeinstellungen/LED-Anzeige kann ich dem Fernseher nur sagen, dass in der Mitte die LED-Anzeige aufleuchten soll wenn die „OK Google“-Erkennung in den Einstellungen aktiviert ist, die leuchtet dann knallorange auf, die ja auch bei jeder Eingabe der Fernbedienung reagiert, mehr geht da nicht, die klitzekleine LED-Leuchte LINKS lässt sich damit leider NICHT abschalten, die eher leicht gelblich leuchtet.
Die geht nicht mal mehr nach nem Neustart aus 😡
@Peter_S. ich hoffe, dass da bald ne Lösung für unterwegs ist, es nervt immer mehr.
Der Fernseher wird immer lustiger, musste nun die „OK Google“-Erkennung einschalten, dann neustarten und dann erst war die kleine LED wieder aus 🤣🤦♂️
Nun bloß nicht mehr die Mikrotaste auf der Fernbedienung drücken, sonst geht se wieder an und nicht mehr aus, was sie ja nach der fertigen Spracheingabe eigentlich tun sollte, denn dann muss ich wieder die „OK Google“-Erkennung aktivieren und dann neustarten, damit die LED wieder aus ist, oh man 😂😂😂
Oh Sony, keine Ahnung was eure Entwickler da so treiben und dass das beim Testen der Fernseher netmal auffällt 🤦♂️
@juri.a der Fehler tritt übrigens dann auf, wenn die „OK Google“-Erkennung abgeschalten ist, dann sollte die kleine LED nur dann leuchten, wenn man die Spracheingabe der Fernbedienung nutzt, das zeigt dann einem, dass das integrierte Mikro im TV deaktiviert ist, nach Beendigung der Spracheingabe sollte sie wieder erlischen, was sie leider nicht immer oder kaum macht.
Also ich hatte nun 2 mal den Support von Sony, wegen dem Problem angeschrieben.
Von da kommen aber immer nur Standardantworten, mit denen man nix anfangen kann.
Also habe ich da heute Angerufen und musste mir wieder das gleiche anhören., dass
man nicht weis, wann ein Update kommt. Erst als ich etwas lauter geworden bin, hat
man mich mit einen Techniker verbunden. Was soll ich sagen, dass hätte ich mir auch
sparen können. Er weis nix von dem Problem und er kann das auch nicht verstehen was
genau das Problem ist. Angeblich ist das Verhalten bei allen Geräten so und völlig
normal.
Fakt ist es wird kein Update geben bzw. so schnell nicht. Er hat angeblich sogar
im System nachgesehen, wo alle Bugs die gemeldet werden verzeichnet sind. Da
ist kein Eintrag wegen dem Problem zu finden, also wird es auch beim nächsten Update
nicht berücksichtigt. Sagen konnte er nicht viel, aber was er auf alle Fälle sagen kann, wenn
bis ende November kein Update kommt, dann kommt in diesen Jahr keins mehr. Weil Sony
das jedes Jahr kurz vor den Feiertagen so macht, damit man kein Fehlerhaftes Update
ausspielt, was dann über die Feiertage zu Problemen führt und dann keine Service erreichbar
ist.
Also so wie ich das sehen, ist der Bug noch nicht mal bei Sony angekommen und wir können,
wenn überhaupt noch lange auf eine Behebung warten.