Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XH9005 Tonproblem mit Soundbar (keine Dolby Signale)

profile.country.DE.title
noppes25
Entdecker

XH9005 Tonproblem mit Soundbar (keine Dolby Signale)

Hallo zusammen,
momentan habe ich ein ziemlich nerviges Problem mit allen Dolby Signalen über den eARC Eingang des TV! .
Ich habe einen neuen Sony TV (XH90) der via HDMI 3 (eARC) an einer Polk Soundbar mittels eARC hängt.
Wenn ich nun am TV etwas mit Dolby abspiele via Netflix oder Prime (zb. in Dolby 5.1 oder  Atmos in der App auf dem TV), kommt kein Dolby Signal an der Soundbar an.

Wenn ich aber einen externen Player an die Soundbar und oder den TV  hänge,  funktioniert das einwandfrei. Die Soundbar hat eine optische Anzeige für das Dolby Signal.  

Ich hatte vorher eine alte Samsung Soundbar die nur mittels optischem Signal verbunden war und da funktioniere das Dolby Signal sehr gut. Bis es auf einmal ein lautes Umschaltgeräusch gab und seitdem kein Sourround bzw. Dolby Signal mehr kam. Dachte die Soundbar hätte den Geist aufgebeben und kaufte die POLK. Aber auch mit der geht es nicht.

Support gab nur die üblichen Tipps wie auf Werkseinstellung zurücksetzten und neue Software abwarten. Da beides nichts brachte erneut und immer wieder angerufen und Mails geschrieben. Bis endlich der Techniker heute mit dem Mainboard kam. Der wiederum bezweifelt Hardwareproblem und schiebt es auf die Soundbar!!!?? Dolby Anzeige auf der Soundbar ging nicht, nur bei der YouTube APP. Da ist es aber ja so, dass dort nur in PCM ausgegeben wird und deshalb Dolby Anzeige aufleuchtet. Das glaubte er aber nicht.      

Hier mal meine Einstellungen:

TV:
eARC Modus -> Auto (gibt nur aus und auto)

Digitale Audioausgabe -> Auto 1 (komprimierten Ton unverändert ausgeben)
(Auto 2 wäre komprimierten Ton nur für Mehrkanäle unverändert ausgeben) ansonsten gäbe es noch PCM. Änderung Auto 1 oder 2 ändert nichts, nur PCM, aber hier wird ja Stereo nur umgewandelt.  

Dolby Digital Plus-Ausgang -> Dolby Digital Plus (gibt sonst noch Dolby Digital, aber da ändert sich nichts!   
Durchleitungsmodus -> Auto (leitet beabsichtigte Audiosignale automatisch durch.  

Diese Einstellung wurden vom Techniker bestätigt. Er hat jetzt keine Hardware getauscht ( er meint s liege an der Soundbar, ich meine Hardware, das ja nach Knackgeräusch alte Soundbar nicht mehr ging) zusammen sind wir mit dem Händler so verblieben, dass ich eine Sony Soundbar (auf Leihbasis) testen soll. Nachdem der Techniker weg war, rief der Händler zurück. Aufgrund Corona muss ich eine Soundbar kaufen (HT-X85) und dann testen.!! Würde sie dann zurückgeben können. Wenn es an der Bar liegen sollte würde ich aber die HAT-G700 haben wollen, die aber nicht da ist. Mein könne dann tauschen und Differenz zahlen. Umständlicher geht’s nun wirklich nicht. Muss es ja aber versuchen. Ohne Worte !!!

Hat jemand ähnliche Probleme?

lg Noppes 25  

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

hast du für den Soundbar ein passendes HDMI Kabel für den eARC Ausgang verwendet?

Meisstens ist so ein Problem immer mit einem "Engpass" der verschiedenen Komponenten incl. KAbel verbunden.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
noppes25
Entdecker

Hallo

Expert

ja natürlch, hätte ich ja schreiebn können, extra noch ein hochwertiges gekauft.

lg Noppes25

 

Wenn kein Corona würde es Blitzy Special und ne Bockwurst geben 🙂 

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hast du dir die Einstellungen am TV mal angesehen?

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Kann es sein, dass dein Polk Soundbar kein eARC unterstützt?

Dolby Atmos wird, soweit ich weiss,  auch nicht über den optischen Ausgang übertragen.

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
noppes25
Entdecker

Hallo ReneBeukert,

 

ja Anschlüsse gepüft.

eARC hat er tatsächlich nicht. Es kommt ja aber gar kein Dolby Signal an. Habe es nun auch mit Lichtleiterkabel probiert. Auch damit kein Dolby Signal. Aber es hat ja mit der alten Samsung Soundbar funktiert. Ich bin immer noch beim Hardwaredefekt !!! lg Noppes25

profile.country.DE.title
noppes25
Entdecker

ARC hat er aber !! 🙂

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

https://feintech.eu/soundbars-und-hdmi-arc

 

hier die eventuellen möglichkeiten

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
noppes25
Entdecker

Danke. Habe ich soweit verstanden.  Bei mir kommt aber nur Stereo an der Soundbar an. Kein anderes Signal. Und genau das hat vorher eh funktioniert. 

ich habe jetzt testweise die Sony htx 8500 angeschlossen. Mit ihr habe ich das gleiche Problem. liebe Grüsse Mainz 

profile.country.DE.title
fl0wf1r3
Mitglied

Habe den gleichen Fernseher und eine Sony HT-G700. Bin auch absolut unzufrieden mit der Kmobi. Keine Ahnung ob es nun an der Soundbar oder am TV liegt. Kaum Bas. Habe alles durch von HDMI, Optical und alle Ausgabeformate am TV. PCM scheint am besten. Mein Bruder hat die gleiche Soundbar an einem LG TV. Man könnte meinen es sei eine andere Soundbar. der Bass ist brutal. Danke Sony, nie wieder