Share your experience!
Heute ist das nächste Problem mit meinem Sorgenkind XH90 aufgetaucht: Ich bekomme keinen Ton mehr via eARC / ARC.
Der KD-65XH9005 ist mit einem sehr hochwertigen HDMI Kabel an mein DENON AVC-X3700H angeschlossen. Dieser unterstütz selbstverständlich eARC und ARC.
Bis heute hat das auch Problemlos geklappt. Der TV hat beim Einschalten den AVR mit eingeschaltet und beim Ausschalten ebenfalls mit abgeschaltet. Die Steuerung für Lautstärke etc. hat auch funktioniert.
Heute dann auf ein Mal: Ich schalte den TV ein, AV-Receiver bleibt ausgeschaltet. Ich schalte den AV-Receiver manuell ein: dieser bekommt kein Signal via eARC / ARC.
Alle anderen angeschlossenen Geräte am AV-Receiver funktionieren problemlos.
Schalte ich am TV von "Audiosystem" auf "TV-Lautsprecher" um, kommt der Ton durch die TV-Lautsprecher. Es ist also prinzipiell ein Tonsignal da und kein Empfangsproblem.
Neustart des TV (Power lange gedrückt halten) hat nichts gebracht.
Netzstecker und HDMI des TV ziehen, 5 Minuten warten und wieder Einstecken hat nichts gebracht.
Rücksetzen auf Werkseinstellungen kann ich den TV nicht, da ja sonst bekanntermaßen der Sat-Empfang zerstört wird (siehe hier)
Habe schon sämtliche Konfigurationen des Audioausgangs durchprobiert, nichts funktioniert, bzw. ändert etwas am Zustand. Der TV gibt keine Signale via eARC / ARC über HDMI aus.
Ich habe sogar schon testweise meinen zweiten TV aus dem Schlafzimmer (günstiges Modell von Hisense) angeschleppt und an den AV-Receiver angeschlossen um Probleme mit dem Receiver ausschließen zu können:
dieser TV funktioniert problemlos, es scheint also nicht der Fehler des AV-Receivers zu sein.
Langsam habe ich die Kiste echt satt. Das war garantiert mein letztes Sony Produkt. Jeden Tag ein neues Problem.
Hallo Mischa,
kannst du bitte einmal nur den Denon mit dem TV verbinden und schauen, ob es dann funktioniert (d.h. keine anderen Geräte anschließen, weder am TV noch am Denon).
Falls es dann funktioniert, schließe bitte die anderen Geräte nacheinander an, um zu sehen, wodurch der Ton deaktiviert wird.
Viele Grüße
Peter
Habe ich bereits getestet, das Problem besteht auch wenn der TV alleine angeschlossen ist.
Habe den AV-Receiver sogar resettet, was auch keine Änderung bringt.
Habe testweise sogar meine alte Soundbar via ARC angeschlossen, diese bekommt ebenfalls kein Signal und schaltet sich weder mit dem TV an noch aus.
Normalerweise schaltet sich die Soundbar bei Signal am ARC HDMI Eingang automatisch an und wird dann über die HDMI Steuerung zusammen mit dem TV ausgeschaltet sobald dieser ausgeschaltet wurde.
Es sieht einfach so aus als ob überhaupt kein Signal vom TV via ARC kommt. Weder Tonsignal noch Steuerungssignal.
Bei mir ist die Soundanlage immer Stumm, wenn die Quelle Dolby Surround liefert. Schaltet man auf TV Lautsprecher um, kommt auch Ton. Schaltet man bei Ton über "Heimkinosystem" die Quelle auf Stereo um,kommt auch Ton.
Ich kann mir an meinem AV-Receiver via Denon App die Art der Eingangssignale für die einzelnen Eingänge und ARC anzeigen lassen. Auch hier sieht man eindeutig, dass nichts von TV ankommt. Alle anderen angeschlossenen Geräte liefern Signale.
Ich habe seit gestern ein ähnliches Problem... nachdem der XH90 etwa 4 Stunden gelaufen ist traten plötzlich sporadisch Tonaussetzer auf... umso länger er lief, desto häufiger die Aussetzer... heute "abgekühlt" dann in der ersten Stunde wieder nur ein Aussetzer...
Zum Setup, es ist eine Soundbar via optischen Kabel an den TV angeschlossen.
Ich habe diesen Kommentar schon hier gepostet:
Hört sich für mich alles sehr ähnlich an:
############
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls diese Probleme mit meinem KD-85XH9096B. (steht bei mir seit Samstag)
Getestet wurde mit einer PS4 Pro und einem Apple TV.
Der Ton (bereits im Menü der PS4, nicht nur Ingame) ist verzerrt und kommt teilweise mit 1-2 Sekunden Verzögerung. Komischerweise funktioniert es manchmal die ersten ~5 Minuten noch wunderbar, dann fangen die Probleme an. Wenn man den AV Sync abschaltet, kommen auch noch komplette Tonaussetzer hinzu, die sich quasi hochschaukeln. Damit meine ich, dass die Abstände zwischen den Tonaussetzern immer kürzer werden. Mit aktiviertem AV Sync (im TV) wird der Ton "nur" verzerrt und versetzt wieder gegeben.
Ich hatte schon die Soundbar (LG DSN11RG) im Verdacht, aber die Probleme treten auch dann auf, wenn diese gar nicht am Fernseher hängt.
Ich habe testweise mal die PS4 Pro direkt an die Soundbar gehangen (HDMI 1 an der Soundbar). Dann konnte ich zwar nur in 1080p spielen (Spiderman), die Probleme traten dann aber nicht mehr auf.Wenn man die PS4 Pro manuell auf 1080p umschaltet, treten die Probleme an den HDMI Ports des Fernsehers nicht auf. So als ob für 4K + digitalem Sound die Bandbreite fehlt (egal welches Kabel, egal welcher HDMI Port). Man kann auch teilweise bei der PS4 noch etwas mit den Audio Einstellungen (PCM, Bitstream Dolby, Bitstream DTS) rumspielen. Manchmal tritt das Problem dann erst etwas später auf oder wird kurzzeitig "zurückgesetzt".
Getestet wurde mit diversen HDMI Kabeln
- Kabeldirekt (vermutlich HDMI 2.0a)
- Hama Ultra HD Kabel (HDMI 2.1)
- Audiano UHD Kabel (HDMI 2.1)
- mitgeliefertes HDMI Kabel von Sony (HDMI ?.?)
Ich habe die HDMI Ports 1,2, und 4 durchprobiert. (HDMI Einstellung: Optimiert)
Bei HDMI 4 habe ich bei manchen HDMI Kabeln in 4K bei der PS4 gar kein Bild bekommen. Schaltet man auf 1080p bzw in den "Abgesicherten Modus" um, läuft es. Auf den anderen beiden Ports bekommt man in 4K mit allen Kabeln ein Bild.
Ich habe testweise mein Apple TV 4K angeschlossen, auch wenn das Gerät durch die ganzen Streamingoptionen von Android TV bei mir jetzt obsolet ist. Dort treten die Probleme auch bereits im Menü auf. Man wählt etwas aus und der dazu gehörige "Bestätigungston" wird mit einer starken Verzögerung wieder gegeben.
Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden. Wenn diese Probleme fortbestehen, werden einige Leute ihre TVs wieder zurücksenden und zur Konkurrenz wechseln.
Viele Grüße
Heute kam ein Android Update für meinen TV heraus. Ggf. prüft ihr das bei euren Geräten auch mal.
Ich teste gerade, ob das Abhilfe für meine Probleme (Sound verzerrt etc.) schafft.
https://www.reddit.com/r/bravia/comments/jawn92/hdmi_21_update_for_x900h_available/
VG
##################
Update:
Bisher sieht es gut aus (getestet mit PS4 Pro - Spiderman in 4K HDR, Youtube 4K Videos, Netflix 4K Atmos, Plex 4K Atmos). Ich werde das mal die nächsten Tage beobachten.
VG
Habt ihr mal die TuneIn App deinstalliert?
Das soll wohl die Tonprobleme größtenteils beseitigen.
Bei mir ist trotzdem regelmäßig der Ton beim Einschalten oder auch mitten im Film komplett weg. Dann muss man kurz von "Audiosystem" auf "Interne Lautsprecher" (o.ä.) umschalten und dann wieder zurück und der Ton ist wieder da.
https://www.reddit.com/r/bravia/comments/jcvemd/possible_fix_for_audio_cracklesgurling/
Habe das gleiche Problem, seit dem eARC Update habe ich alle naselang Tonaussetzer oder komplette Tonausfälle.
Bevor ich die diversen Threads hier entdeckt habe dachte ich es läge ggf. an meiner Soundbar.
Habe eARC nun auch mal ausgestellt und seitdem läuft es wieder ohne Probleme, aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein - eARC war einer der Gründe warum ich mir das Gerät überhaupt zugelegt hab um verlustfreien 3D-Klang zu genießen. Es scheint als habe Sony das HDMI 2.1 Update auf Biegen und Brechen vor'm Release der PS5 rausgehauen ohne eine anständige Testphase.
Bei aktiviertem eARC sind meine Probleme folgende:
- Dauerhaftes Rauschen, wenn kein Sound ausgegeben wird
- Die Soundbar schaltet sich trotz Standby des Fernsehers nach ein paar Minuten einfach ein
- Soundaussetzer variierend zwischen 5-30 Sekunden
- Kompletter Soundausfall (Reset von TV und Soundbar hilft manchmal)