Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XH90 Extreme Bildstörungen im 1:1 Pixelmapping Testfeld

profile.country.CH.title
WarZard
Entdecker

XH90 Extreme Bildstörungen im 1:1 Pixelmapping Testfeld

Wenn ich das offizielle Sony 4K Testbild auf meinem 55XH9005 ansehe, erhalte ich im linken 1:1 Pixelmapping Testfeld, grünlich flimmernde Artefakte und andere Störungen.
Mein TV ist optimal kalibriert und sämtliche "Bildverbesserer" sind deaktiviert. (Firmware Version 6.0466)

 

Schwer zu fotografieren die grünlichen Artefakte. (Den Moiré-Effekt der Kamera wegdenken.)

02.2.jpg

 

 

Justiert man die Schärfe, verwandeln sich die grünen Artefakte in flimmernde, weisse Störstreifen.

04.jpg

 

 

Im Burosch Testbild Ladies V.2 ist das obere Pixelmapping Testfeld völlig hellgrün anstatt grau!

03.jpg


Dieses Problem tritt bei sämtlichen Geräten auf, die native 4K Bilder anzeigen können. Wie PS5, Bluray-Player und sogar über den den TV eigenen USB-Anschluss des XH9005.

Das Muster der Artefakte, im Pixelmapping Testfeld, verändert sich je nach gewähltem Bildmodus (Kino, Game, etc.) und je nach Schärfeeinstellung des XH9005. Justiert man von der Standard Schärfe 50 ca. 10 Punkte runter oder höher verwandeln sich die grünen Artefakte in flimmernde, vertikale Störstreifen. Nur auf der niedrigsten Schärfestufe min. verschwinden die Störungen komplett.

Ist mein TV defekt oder ist es ein weiterer Softwarebug?

 

 

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Mo.Edris
Spezialist

Hi,

 

dazu gibt es einen Hinweis auf Sony Seite Hoffe, das hilft.

 

MFG

profile.country.CH.title
WarZard
Entdecker

Das hat leider überhaupt nichts mit meinem Problem zu tun.

Mein XH90 ist nicht fähig ein 4K Bild, ohne Störungen im 1:1 Pixeltestbereich, anzuzeigen.

 

Bei einem der letzten Firmware Updates wurde doch der verschwommene 120Hz Modus nachgeschärft. Ist es möglicherweise ein neuer Bug, der jetzt die 4K Bildschärfe irgendwie verpfuscht?

 

 

 

profile.country.DE.title
Mo.Edris
Spezialist

Hi, sollte der Fehler bei der normalen Inhalt-Wiedergabe auftritt, empfehle ich dir, an Sony Support zu wenden.Gruß