Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XH90 - 4k120hz nach Update immernoch verschwommen

profile.country.DE.title
C0destulle
Mitglied

XH90 - 4k120hz nach Update immernoch verschwommen

Hallo,

 

der TV XH90 erhielt kürzlich das Update 6.0414 mit den Notes, dass das verschwommene Bild im 4k120hz Mode fixed sei.

 

Das Update ist da, der Blur ist weniger, aber eindeutig noch da!

 

Ich möchte nicht diskutieren ob das erträglich ist oder nicht, es ist einfach kein 4k und der TV wurde mit 4k120 beworben.

Das Gerät hat 4k120 zu liefern und keinen Pixel weniger. Alles andere wäre Betrug.

 

Wird es noch ein Update geben, dass dieses Issue behebt?

Ist das überhaupt möglich oder kann das Gerät das nicht?

 

Wäre an der Zeit dass es mal klare Antworten gibt! Ich habe das Gerät wegen dem Versprechen gekauft, und erwarte von einem Unternehmen wie Sony dass solche Probleme nicht Ausgesessen oder Totgeschwiegen werden.

 

Grüße

49 ANTWORTEN 49
profile.country.DE.title
andrgin
Mitglied

Was Sony zu dem Thema sagt bzw. ob hier eine Firmware versprochen wird ist rechtlich irrelevant. Der Geschäftspartner ist der Händler und Gewährleistungsansprüche müssen gegenüber diesem geltend gemacht werden.

Da das Gewährleistungsrecht jedoch nur für Geschäfte zwischen Firmen und Privatkäufern existiert wird der Händler dann jedoch auch dem Schaden sitzen bleiben bzw. den Fernseher wohl als Gebrauchtgerät weiterverkaufen.

 

Ob man jetzt wirklich den Schaden einem unbeteiligten Händler umhängen will, der nichts dafür kann muss jeder für sich selbst entscheiden.

profile.country.DE.title
C0destulle90
Mitglied

Mein Anwalt sagt dass der Händler Sony gegenüber Regressansprüche hat. Sofern Sie kein Anwalt sind und das nur annehmen, glaube ich doch eher der Aussage eines Fachmannes.

profile.country.DE.title
Apex1199
Entdecker

Bin ebenfalls sehr verärgert wie das hier abläuft. 4K120 Hz war für mich ein großes Kaufargument!
Mein lokaler Händler ( Mediamarkt ) will nichts zurücknehmen und verweist mich auf Sony, Mediamarkt Deutschland hat mir die gleiche Aussage geben. Sie sehen die Schuld bei Sony und haben eine Anfrage an Sony gesendet.

Seit drei Wochen gibt es keine Rückmeldung von Sony an Mediamarkt! Habe am Freitag noch einmal bei Mediamarkt nachgehakt und keinen neuen Status bekommen.

 

Ich selber habe bei der Sony-Hotline angerufen und wurde mit einem "ist uns bekannt, ein Update wird irgendwann kommen" vertröstet. Eine Rechtsschutz habe ich leider nicht, die ich liebend gerne genutzt hätte.

 

Das Bild, vor allem die Schrift bei 4K120Hz sind ganz eindeutig verwaschen. Bei 4K60Hz gestochen scharf.

 

Komme mir echt hilflos und betrogen vor. Man kann sich echt nicht einmal mehr darauf verlassen was auf dem Karton und in der Werbung steht, das ist einfach nur traurig. 

profile.country.DE.title
Panepeter
Mitglied

@Apex1199 

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie die Sache bei dir ausgeht.

 

Bezüglich des Updates für Blurr, da glaube ich nicht mehr an einen Fix. Steht ja auf der offiziellen Seite, dass es gefixt ist und wer ein Problem beim Standbild hat, soll auf 4k60hz umschalten:

 

Warum ist der Text auf dem Fernseher unscharf, wenn von einem anderen Gerät ein 4K-120-Hz-Signal emp...

 

Hört sich für mich ziemlich endgültig an.

 

Ich würde diese Seite auch vielleicht mal dem Mediamarkt zeigen, vielleicht hilft das ja bei der Rückgabe.

profile.country.DE.title
Apex1199
Entdecker

@Panepeter 

Ein kurzes Update:

Habe mit zwei Mitarbeitern im lokalen Mediamarkt telefoniert und musste mir die alte Leier anhören.

Mediamarkt sieht kein Grund hier zu handeln, auch obwohl ich mit ihnen einen Kaufvertrag geschlossen habe ist das laut deren Aussage rechtlich für sie die Sache klar: Der TV funktioniert aber nur nicht wie erwartet. 4K120Hz kann er, auch wenn nur verschwommen.

 

Keine Rücknahme, kein Garantiefall und nur eine Mail an Sony. Angeblich haben sie von Sony nach 5 Wochen immer noch keine offizielle Aussage auf deren Email erhalten. Bemüht wird sich hier auch nicht drum.

 

 

Die Spitze des Eisbergs war nun, dass mir geraten wurde den TV auf Kleinanzeigen mit 400€ Verlust zu verkaufen oder noch n Jahr zu warten, dann würde es schon irgendwann sich lösen oder auch nicht.

 

Ich bin so maßlos enttäuscht, da man hier vor allem als teuer Sony und Mediamarkt Kunde so dermaßen ohne Anwalt abgewiesen wird und keine Hilft mehr bekommt. Werde wenn nur noch bei Amazon kaufen, die sind total kulant und kundenorientiert. Der lokale Einzelhandel den ich mit einem höheren Preis unterstützt habe ist einfach vom Tisch. 

 

Habe einfach keine Lust mehr mich mit Mediamarkt zu streiten und keine Idee mehr wie ich ohne Anwalt noch etwas bewegen kann.

Kevtron
Entdecker

Da der Support sich immer nur mit einem wechselnden Hinweis zwischen "Verweis auf den Artikel in dem steht wir sollen halt 4k60hz nutzen" und "Es kann im Moment keine Aussage gemacht werden" hin und her wechselt, habe ich mich entschieden das ganze Thema einmal ausführlich zu dokumentieren und mich mit dieser Dokumentation an die Verbraucherzentrale zu wenden. 

ich denke ganz ehrlich, dass wir nicht damit rechnen können, dass Sony hier nachbessert oder irgendwann mehr "eingesteht" als "fällt ja Bewegtbildern nicht so stark auf und nutzt halt sonst 60hz". 

die Fakten liegen halt auf der Hand: Sony hat ein Produkt mit einer Eigenschaft beworben, die das Produkt einfach nicht erfüllt - was sie ja mit ihren Handlungen mehr oder weniger bestätigen:

- Die Aussage des Artikels, dass man 4k60hz nutzen soll, wenn einen der verschwommene Text stört

- Der eindrucksvolle Versuch jeglichen Hinweis auf 4k120hz und Ready for PS5 auf den eigenen Produktseiten zu entfernen

- Weltweit keine einzige Aussage zum weiteren Vorgehen und einheitliches Schweigen des Supports 

 

Sehr gerne teile ich hier den aktuellen Stand und vielleicht auch die Dokumentation an sich. Je mehr Einzelpersonen sich an den Verbraucherschutz wenden, desto größer vielleicht unsere Chancen auf Erfolg - ungeachtet davon wie man Erfolg an der Stelle definieren will... 

profile.country.DE.title
Apex1199
Entdecker

Gerne auch die Infos an mich. Würde mich auch bei der Verbraucherzentrale melden.

profile.country.DE.title
MXS_010
Mitglied

Ich auch.. schick einfach weiter. Was Sony macht ist der absolute Wahnsinn. 

mrjmcd
Entdecker

Hallo!

 

Gibt es hier schon neue Infos? Würde mich bei der Verbraucherschutz Methode gerne anschließen, da mein Kampf mit Saturn als Verkäufer ebenso nichts bringt. Habe die 85“ Variante gekauft, statt einem kleineren LG OLED Modell, welches die beworbenen Features liefert. Bin absolut verärgert, als Sony Fanboy.

profile.country.DE.title
vedo_zz
Mitglied

Also bei mir läuft alles Tip Top.Keine Ruckler top Bild.120 Hz  mit 4K läuft mit meiner PS5 z.b. mit Call of Duty sauber.Das System ist perfekt und Android genauso.Habe nur damals am Anfang kleine Probleme gehabt z.b TV schaltet sich von alleine aus..aber das wurde bereits mit dem Update behoben.Vrr habe ich auf dem TV jetzt auch nur die PS5 hat das Update noch nicht bekommen.Das kommt noch.