Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XH90 - 4k120hz nach Update immernoch verschwommen

profile.country.DE.title
C0destulle
Mitglied

XH90 - 4k120hz nach Update immernoch verschwommen

Hallo,

 

der TV XH90 erhielt kürzlich das Update 6.0414 mit den Notes, dass das verschwommene Bild im 4k120hz Mode fixed sei.

 

Das Update ist da, der Blur ist weniger, aber eindeutig noch da!

 

Ich möchte nicht diskutieren ob das erträglich ist oder nicht, es ist einfach kein 4k und der TV wurde mit 4k120 beworben.

Das Gerät hat 4k120 zu liefern und keinen Pixel weniger. Alles andere wäre Betrug.

 

Wird es noch ein Update geben, dass dieses Issue behebt?

Ist das überhaupt möglich oder kann das Gerät das nicht?

 

Wäre an der Zeit dass es mal klare Antworten gibt! Ich habe das Gerät wegen dem Versprechen gekauft, und erwarte von einem Unternehmen wie Sony dass solche Probleme nicht Ausgesessen oder Totgeschwiegen werden.

 

Grüße

49 ANTWORTEN 49
profile.country.DE.title
GauchoXTurko
Mitglied

Klappt es bei dir mit dem PC nicht oder mit der PS5?

profile.country.DE.title
C0destulle
Mitglied

Was scheinbar hier viele nicht verstehen, aber blind behaupten .. es ist total egal mit welchem Device du da dran gehst!

 

HDMI ist HDMI ... Zwischen einem Signal einer Playstation und dem eines PCs unterscheidet der Anschluss nicht. 

 

Wenn ein vollwertiges 4k Signal mit 120 Bildern pro Sekunde anliegt, kann der TV das nicht scharf anzeigen. Egal was Sony behauptet. Das ist einfach technischer Fakt.

 

Es ist also absolut egal ob man das Problem mit PS5 hat oder PC.

 

Vielleicht fällt es an der PS5 nicht so auf, da die PS5 ein skaliertes oder komprimiertes Format sendet, aber unterm Strich wurde der TV mit HDMI2.1 4k120 beworben. Das hat er zu liefern. 

ElBelzo
Entdecker

Hast du eine Quelle zu deiner Aussage? Grüße 

profile.country.DE.title
andrgin
Mitglied

Es ist vollkommen klar, dass das Problem sowohl bei PCs als auch bei Konsolen auftritt, da beide dieselbe HDMI Spezifikation nutzen. Dies wurde auch schon mehrfach durch Screenshots widerlegt.

Wer viel Zeit hat kann sich durch den Thread hier wühlen (glaube so um Seite 500 ging es los): https://www.avsforum.com/threads/owners-thread-for-the-sony-x900h-no-price-talk.3125278/

 

Ergebis des ganzen war: Es tritt immer bei 120Hz auf egal von wepcher Quelle, Auflösung oder Farbmodell (RGB/YCbCr 4:2:2 usw), wie stark es sichtbar ist hängt jedoch vom Content ab.

profile.country.DE.title
MXS_010
Mitglied

Hi @C0destulle,

 

Ich stimme voll und ganz zu und verstehe Ihre Frustration. Auch ich bin einer der Kunden, die das X90H (65 Zoll) gekauft haben, weil Sony kommuniziert hat, dass es 4K bei 120 Hz vollständig unterstützen würde. 

 

Die Tatsache, dass Sony diese (falschen) Produktspezifikationen während der Markteinführung der PlayStation 5 (wo 120 Hz ebenfalls eine große Rolle spielen) hervorgehoben hat, um den Umsatz zu steigern, ist für mich sehr bedauerlich und enttäuschend.

 

Ein Autohersteller hatte in der Vergangenheit ein ähnliches Problem, bei dem Kunden von Elektrofahrzeugen nicht in der Lage waren, die mitgeteilte Reichweite zu erreichen, sondern nur 60 - 80% dieser Reichweite (= off-spec Produkt). Der Autohersteller passte seine Kommunikation an, aber alle bestehenden Kunden hatten die Möglichkeit, ihr Fahrzeug kostenlos zurückzugeben oder eine finanzielle Entschädigung für die "Off-Spec" des Produkts zu erhalten.

 

Ich habe alle Kommentare gelesen und keine zusätzlichen Informationen gefunden, die auf eine bevorstehende Firmware-Version von Sony hinweisen, die dieses Problem lösen würde. Ich frage mich daher, inwieweit Sony eine Lösung wie die oben genannte in Betracht ziehen wird.

 

Ich habe keinen rechtlichen Hintergrund, bin mir aber auch ziemlich sicher, dass irreführende Produktkommunikation gesetzlich nicht zulässig ist. Vielleicht könnte jemand in diesem Thread dies bestätigen?

 

Freundliche Grüße

profile.country.DE.title
GauchoXTurko
Mitglied

Gab es schon jemanden der sich mal bei einem Anwalt informiert hat?
profile.country.DE.title
C0destulle90
Mitglied

Hi, hier Codestulle. Konnte meinen anderen Account nicht resetten, fragt nicht :wink: Mein Anwalt hat heute die Frist an den Händler zur Rücknahme gesetzt. Jeder der deshalb gegen vollen Kaufpreis vom Kaufvertrag zurückzutreten will ist im Recht. Schließlich werden nicht alle Komponenten des Vertrags erfüllt. Der Händler muss dann gegen Sony vorgehen.

 

Mein Händler hat Frist bis 18.01. das Gerät abzuholen. Danach geht's vor Gericht. 

Rechtschutz ohne SB regelt :wink:

profile.country.DE.title
MXS_010
Mitglied

Hi @C0destulle90 ,

 

Danke für das Update. Benötigen Sie wirklich einen Anwalt für solche Situationen?

 

Mein Ansatz ist wie folgt:

 

- Ich habe eine offizielle E-Mail an den Sony-Kundendienst geschrieben und das 4K 120-Hz-Problem behoben, da ich weitere Informationen erhalten möchte, ob wir mit einem zukünftigen Firmware-Update rechnen können oder nicht.

 

* Nur wenn Sony bestätigt, dass ein weiteres Firmware-Update zur Behebung dieses Problems in naher Zukunft nicht geplant ist, können Sie tatsächlich sagen, dass nicht alle Teile des Kaufvertrags erfüllt wurden.

 

- Wenn der X90H kein Firmware-Update erhält, mit dem dieses Problem behoben werden kann, habe ich gefragt, welche Lösung Sony Kunden anbietet, die dieses Modell speziell für die 4K-Funktion mit 120 Hz gekauft haben.

 

- Ich habe auch eine ähnliche E-Mail an meinen Händler gesendet. Am Ende ist dies die Firma, bei der ich mein Produkt gekauft habe.

 

Falls Sony das Problem nicht auf die eine oder andere Weise beheben kann, werde ich einen ähnlichen Ansatz in Betracht ziehen.

profile.country.DE.title
C0destulle90
Mitglied

Hallo,

Sony äußert sich seit Monaten nicht richtig zu den Problemen. Bei Reddit sagen sie dem einen es kommt ein Patch, dem anderen es käme keiner. Andere Hersteller reagieren nach einem Tag!

Sony schreibt auf seiner Supportseite dass das Problem mit 6.0414 behoben ist, und dass 4k120 nur für Bewegtbild und nicht für Standbild ausgelegt ist. Bei Standbildern soll man auf 60hz wechseln.

Quelle:

https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs-android-/kd-55xh9005/articles...

 

Was soll man da noch warten und raus deuten? Das ist eine Frechheit, und unzumutbar für den Kunden in Unwissenheit zu warten.

 

Den Anwalt habe ich eingeschaltet, da sich mein Händler weigert.

 

Wenn man danach geht, dass ein Fix kommen könnte braucht man nie zu widerrufen. Das würde dem Händler gefallen.

 

Ich will mein Geld zurück, da ich den Betrug nicht unterstützen werde, und der Händler soll sich mit Sony behängen.

 

Grüße

profile.country.DE.title
MXS_010
Mitglied

Vielen Dank für die Info, ich kann Ihren Ansatz definitiv verstehen. Sobald ich ein Update von Sony oder meinem Händler habe, werde ich die Informationen hier veröffentlichen.

 

Halten Sie uns über Ihre Entwicklungen auf dem Laufenden!