Share your experience!
Hallo,
der TV XH90 erhielt kürzlich das Update 6.0414 mit den Notes, dass das verschwommene Bild im 4k120hz Mode fixed sei.
Das Update ist da, der Blur ist weniger, aber eindeutig noch da!
Ich möchte nicht diskutieren ob das erträglich ist oder nicht, es ist einfach kein 4k und der TV wurde mit 4k120 beworben.
Das Gerät hat 4k120 zu liefern und keinen Pixel weniger. Alles andere wäre Betrug.
Wird es noch ein Update geben, dass dieses Issue behebt?
Ist das überhaupt möglich oder kann das Gerät das nicht?
Wäre an der Zeit dass es mal klare Antworten gibt! Ich habe das Gerät wegen dem Versprechen gekauft, und erwarte von einem Unternehmen wie Sony dass solche Probleme nicht Ausgesessen oder Totgeschwiegen werden.
Grüße
Das ist schon heftig was Sony da bringt, die 4K120fps waren für mich eines der Kaufkriterien für den Sony XH90 in 65Zoll. Habe viele Produkte von Sony mit denen ich auch zufrieden bin, aber das man als Kunde so reingelegt wird enttäuscht mich doch sehr.
Denke auch nicht das da noch was kommen wird von Sony, eine Verbesserung für das Problem mit dem XH90 zwecks 4K120fps, was soll ein Update lösen was die Hardware wahrscheinlich nicht schafft.
Auch das ist reine Spekulation.
Ich bitte Peter nochmal in den Thread zu antworten, woher seine Info kommt dass der finale Fix noch aussteht.
Hallo,
das Problem ist in der Praxis noch gravierender, da es keine 120 FPS benötigt um die Unschärfe sehen zu können es reicht ein 120 Hertz Signal. Auf der Xbox Series X brauche ich nur von 60 Hz auf 120 Hz im Hauptmenü der Xbox wechseln und alle Inhalte werden absolut verpixelt und unscharf im Vergleich zu 60 Hz. Also Screenshots, Menü und jedes Spiel egal in welcher Auflösung oder Framerate. Ich konnte es auf Vergleichsscreenshots ganz gut erkennen.
Ich bin äußerst enttäuscht von der Frechheit, dass der TV für 4k@120fps beworben wurde und pünktlich zum Launch der PS5 der Fehler oder das Verhalten als behoben deklariert wurde per Changelog. Niemand hat euch gezwungen den sonst sehr guten TV als "ps5 ready" oder mit HDMI 2.1 Spezifikationen zu bewerben. Ich möchte nur hoffen das es vollständig behoben werden kann, sonst wird es wohl mein letzter Sony TV gewesen sein.
Herr Peter S, bitte belegen Sie ihre Aussage. Wird überhaupt seriös weiter an dem Problem gearbeitet?
Der Fernseher ist eine Katastrophe er hat so viele Fehler und was Sony jetzt macht ist hinhalte Taktik ich bezweifle auch strak das Sony diesen Fehler Softwaretechnisch beheben kann zu Glück habe ich den Fernseher mit Hilfe des 14 tätigen Rückgaberecht zurückgeben . Schade Sony aber ich hätte mehr erwartet.
Nachdem Peter hier Community Manager ist vermute ich einmal, dass ihm interne Unterlagen vorliegen, was in Planung ist. Das kannst du als offizielle Aussage der Firma Sony werten, so wie wenn ein Pressesprecher etwas von sich gibt. Der braucht auch keine Quellen nennen, der ist die Quelle.
Ob das ganze allerdings wirklich funktioniert da bin ich immer noch skeptisch. Das mit der Unschärfe bei 120Hz ist ja kein Problem des XH90, sondern so wie es aussieht auch aller Vorgängergeräte nur hat es da mangels 4K nie jemanden interessiert.
Ob es wirklich am SoC liegt darüber können wir nur spekulieren aber Fakt ist, dass dieser für einen über 1000€ Android TV im Jahr 2020 mit 4K120 eindeutig zu schwach ist und das nicht nur bezogen auf den Bildprozessor (den es ja nicht einmal gibt), sondern auch bezüglich der normalen CPU Leistung. Das Ding ist im Geekbench so schnell wie mein altes Samsung Note 3 aus dem Jahr 2013.
Mag sein dass man hier davon ausgehen kann dass es sich um einen offiziellen handelt. Aber die Info wäre trotzdem aus seinem "Mund" nett.
Hab ihn mir auch geholt, MM Angebot.. Aber jetzt mal Butter bei de Fische @Sony selbst in dem Handbuch(XH90-95) steht 4k @60 HZ 1080@120 HZ.. Warum wird damit geworben in TV etc aber selbst das Handbuch sagt 4k@120HZ nein nein? Noch kann ich ihn zurück geben, wäre schön mal ne Antwort zu bekommen
4K120 wurde in einem späteren Update nachgeliefert. Das Handbuch wurde noch nicht aktualisiert.
Der XH90 kann grundsätzlich ein 4K120 Signal verarbeiten. Sony bringt nur bei 120Hz kein scharfes Bild zusammen wodurch man von den 4K in der Praxis nichts hat außer niedrige Frameraten. Grundsätzlich das Problem bei 1080p genauso vorhanden, nur eben nicht so offensichtlich. Drei mal dürft ihr raten warum es (obwohl mit HDMI 2.0 problemlos möglich) keinen 1440p120 Modus gab.
Es gibt im Grunde jedes Jahr einen oder mehrere neue Sony Aufreger. Davon mal ausgenommen Features, die Sony jedes Jahr für neue Produkte in einem künftigen FW-Update verspricht, die dann mit erheblicher Verspätung und oft in minderwertiger Qualität geliefert werden.
- fehlende VP9.2 Unterstützung bei frühen 2016er Modellen, obwohl anders angekündigt
- OLED Dimming nach FW Update sehr viel aggressiver
- Bildhüpfer bei Szenenwechsel bei 50Hz Material
- zu dunkle Darstellung von Dolby Vision auf XF90
Wahrscheinlich habe ich noch welche vergessen.
All diese Probleme wurden für die betroffenen Geräte nie gelöst. Ich hoffe für euch, dass es diesmal anders ist. Ich persönlich habe nicht mehr allzu viel Vertrauen in Sony.
Ich bin auch mega enttäuscht. Hätte ich das vorher gewusst dass der Sony nicht vernünftig mit 120hz @4k läuft, dann hätte ich mir den 9505 gekauft, da ich die smooth gradation Funktion echt vermisse beim 9005.