Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XH90 4K120 - Hat es schon jemand getestet?

profile.country.DE.title
andrgin
Mitglied

XH90 4K120 - Hat es schon jemand getestet?

Konnte zufällig schon jemand testen, ob 4K120 mit dem neuen Firmware Update tatsächlich funktioniert (betrifft nur die Besitzer einer RTX 3080/90) bzw. ob es Probleme damit gibt, die fürs Gaming relevant sind (so Dinge wie SAT Empfang oder Ton sind mir eher egal).

Bisher kenne ich nur den Kurztest von hdtvtest aber der hat ja nur kurz 5 Minuten die Pendulum Demo laufen lassen.

332 ANTWORTEN 332
profile.country.DE.title
Janschoe90
Mitglied

Wie gesagt, in 4k60hz ist das Bild top. 

Erst mit 4k120Hz gibt es die nicht schöne Unschärfe. 

Und als PC gamer mit ner 3080 gibt es mehr als ausreichend Titel, die in 4k120hz gezockt werden können :slight_smile:

 

Und wenn das, wie es scheinbar ist, nicht gepatcht werden kann, ist der TV für mich gestorben. 

 

Der q80t funzt einwandfrei, nur ist die range von vrr in 4k nur 48-60hz, das is mir aber prinzipiell egal, da in fps Bereichen höher 60 selten tearing auftritt 

profile.country.DE.title
andrgin
Mitglied

1.) Wenn die Framerate unter 48fps, dann kommt der Fernseher nicht mehr mit. An dieser Stelle kommt im Normalfall dann LFC zum Einsatz. Hier fängt die GPU dann an jeweils ein doppeltes Frame einzuschieben. Hiermit verdoppelt sich die Refresh Rate z.B. bei 45fps auf 90Hz.

Wenn der Fernseher aber bei VRR nur 60Hz kann, dann funktioniert das nicht. Im.Besten fall fliegst du dann aus dem VRR Modus raus d.h. die Refresh Rate bleibt auf 48Hz und du hast entweder Screen Tearing (bei 48Hz deutlich sichtbar im Gegensatz zu 120Hz) oder bei vsync on wird die Framerate auf 24fps fallen.

Im Schlimmsten Fall hast du diverse Grafikfehler je nachdem wie brauchbar die VRR Implementierung ist.

 

2.) Auch wenn die QLEDs 4K120 nicht in Kombination mit VRR unterstützen so habe ich Berichte gehört, dass es funktioniert. Das Ganze scheint derzeit eher mehr an schlechten Kabeln zu liegen.

 

3.) Was den Preis der 85 Zoller angeht kann ich nichts sagen, da ich auf der Suche nach einem 65er. Ein XH90 kostet mich derzeit 1250 + Versand. Ein Q64R, bei dem auch noch 1440p120 problemlos läuft kostet 950 Euro. Ein TU8000 mit akzeptablen 4K60 gibt es ab 700 Euro oder ein Sony XH80 um 900 Euro (um jetzt nicht nur Modelle des Mitbewerbs zu nennen). Oder für Leute, die bessere Bildqualität wollen vielleicht gleich der XH95? Ohne 4K120 macht der XH90 halt in den meisten Fällen keinen Sinn mehr.

profile.country.DE.title
Janschoe90
Mitglied

da ich unter 60hz als nicht spielbar empfinde (bin da etwas verwöhnt) stelle ich die settings ingame so ein, dass ich 60konstant oder eher mehr halten kann, somit ist vrr oder lfc für mich sowieso nur ein nice to have, aber kein kaufkriterium.

da ich den sony explizit für 4k120hz geholt habe, wandert der nunmal zurück.

 

und ja, wenn man auf 4k120hz verzichten kann, machen die genannten tvs deutlich mehr sinn, als der q80t oder q70 :slight_smile:

 

ich bin jedenfalls froh, dass ich den tv noch abgeben kann, ich mach mich jetzt nur mal schlau wie sich der q70t im vergleich zum q80t schlägt - ja der 70 hat kein local dimming - aber kostet dafür auch deutlich weniger, und mein letzter tv vorm sony hatte auch kein - bzw nur sehr schlechtes local dimming und ich war immer zufrieden.

also mal schauen, was bei rauskommt :slight_smile:

 

Edit: 4k120hz lässt sich mit standard hdmi format garnicht auswählen, mit erweitert dolby vision ebenfalls nicht, nur mit erweitert 4k120, dort is es wie gehabt blurry, egal welche subtimings man nimmt. aber das war ja schon bekannt, hab es eben nur nochmal selbst getestet

profile.country.DE.title
andrgin
Mitglied

Ja das ist der Sinn des erweitert 4k120 Modus. Grund dafür ist, dass der Platz im EDID für alle Modi gleichzeitig nicht ausreicht (sind nur 128 Byte).

profile.country.DE.title
Christian_1990
Mitglied
profile.country.DE.title
Janschoe90
Mitglied

Ich hab die Schnauze voll von Sony, habe heute von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht, der TV wird nächste Woche per Spedition abgeholt. 

Morgen kommt n q80t, heute mittag gekauft. 

 

Nie wieder Sony, das hat mir gereicht :slight_smile:

Hoffe natürlich, dass das gepatcht wird, aber so recht glaube ich nicht daran. 

profile.country.DE.title
vedo_zz
Mitglied

Für PC Spieler schon derzeit ärgerlich. Nur der TV wird extra für die PS5 geworben. Keiner hat es noch mit der PS5 getestet. Es gibt auch kaum spiele für die PS5 in 4K 120HZ und laut Sony werden auch nicht viele demnächst kommen außer vielleicht Drift 5. In 4K 60Hz ist das Bild Top und der Input Lag erste Liga. Für mich als PS4 bzw Ps5 spieler reicht es völlig aus. Ich denke das es sowieso gepatcht wird demnächst. Sony arbeitet momentan an einer neuen Software. Für die nächsten 3-4 Jahre reicht mit der TV völlig aus. Alle TV's haben derzeit kleine Fehler egal ob Sony, LG, Samsung mit Hdmi 2.1 und VRR. Es ist was ganz neues und ich denke das wird sich erst in 1-2 Jahren entwickeln. LG 

profile.country.DE.title
andrgin
Mitglied

1.) HDMI 2.1 ist eine standardisierte Schnittstelle. Mir würde keine technische Erklärung einfallen wie es mit der PS5 funktionieren sollte. Da müssten PCs und andere Konsolen schon bewusst ausgesperrt werden. Abgesehen davon hat Sony mit 4K120 geworben und nicht mit 4K120 nur mit PS5.

 

2.) Bitte nicht die Framerate von Spielen (in fps) mit der Bildrate (in Hz) verwechseln. 120Hz bringt massive Vorteile selbst wenn Spiele keine stabilen 60fps schaffen.

 

3.) Das Ganze als "kleinen Fehler einzustufen" ist eine nette Untertreibung.

 

Schön langsam dürften das Thema diverse Onlinemedien auch aufgreifen: https://www.4kfilme.de/fake-4k-120hz-sony-4k-tv-xh90-hdmi-2-1/

profile.country.DE.title
vedo_zz
Mitglied

Du hast natürlich Recht.Das habe ich bereits gelesen.Für die Pc Spieler ist es ärgerlich,falls es nicht möglich sein sollte den Fehler zu patchen,da auf dem Pc es genug Spiele mit 120Hz gibt was ja nicht der Fall bei der Ps5 ist.Ich habe den TV für ein Super Preis erhalten.Ich bin nur Ps4 bzw Ps5 Spieler.Für die Ps5 wird es kaum Spiele in 4K 120 Hz geben und solange 4k mit 60hz gut läuft stört es mich nicht.Für die nächsten 3-4 Jahre reicht mir der TV.Bis dahin wird es sicherlich genug Spiele für die Ps5 in 4k120hz geben.Ich habe Sony nun geschrieben wie es nun aussieht mit 4k120Hz für die Ps5.Lg

profile.country.DE.title
andrgin
Mitglied

Framerate ist nicht gleich Bildrate. Das sind 2 komplett unterschiedliche Dinge.

Ja PS5 Spiele werden keine 120fps schaffen. Die Realität wird sixh meistens zwischen 30 und 60fps bewegen.

Die Bildrate wird jedoch wahrscheinlich immer bei 120Hz stehen, wenn dies der Fernseher unterstützt. Das wird vermutlich eine globale Systemeinstellung sein unabhängig vom Spiel.

 

Die Probleme durch fehlende 120Hz hat man in erster Linie unter 48fps und nicht bei über 60fps.