Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XH90 4K120 - Hat es schon jemand getestet?

profile.country.DE.title
andrgin
Mitglied

XH90 4K120 - Hat es schon jemand getestet?

Konnte zufällig schon jemand testen, ob 4K120 mit dem neuen Firmware Update tatsächlich funktioniert (betrifft nur die Besitzer einer RTX 3080/90) bzw. ob es Probleme damit gibt, die fürs Gaming relevant sind (so Dinge wie SAT Empfang oder Ton sind mir eher egal).

Bisher kenne ich nur den Kurztest von hdtvtest aber der hat ja nur kurz 5 Minuten die Pendulum Demo laufen lassen.

332 ANTWORTEN 332
profile.country.DE.title
andrgin
Mitglied

1.) Es wurde jetzt schon mehrfach nachgewiesen. dass das Problem immer da ist egal welche Quelle. Das ist nicht einmal ein 4K Problem. Selbst unter 1080p konnte ein Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz nachgewiesen werden nur fällt es auf 1080p in der Regel nicht auf, da dort ja sowieso alles schon so matschig ist.

 

2.) Welches Anzeigegerät and welche Quelle "gehört" legst zum Glück nicht du fest. Ich nutze seit 10 Jahren einen TV als Monitor, seit Ende letzten Jahres einen 65" LG TV und es würde mir nie im Leben einfallen wieder zu einem winzigen Monitor zurück zu gehen (65" Monitore sind leider hoffnungslos überteuert), wobei ich zugeben muss, dass der Nano90 auch wieder seine eigenen Probleme hat, da derzeit leider appe TV Hersteller diese Gauner Mentalität von Sony haben. Das ist ein branchenweites Problem.

profile.country.DE.title
Axial_c44
Mitglied

Ich habe nicht behauptet, dass es funktioniert. Was hat die Bildwiederholungsrate vom TV mit dem Spiel zu tun? 4k100hz ist kein Problem bei Msfs 2020.... Er sollte es jedoch trotzdem scharf darstellen können. Es wurde damit beworben egal womit er gefüttert wird. Sonst schließe ich meinen Vorredner an.

 

profile.country.DE.title
andrgin
Mitglied

Das Problem ist nixht die Bandbreite. Das 4K120 Signal wird ja verarbeitet. Das Problem ist einen Schritt weiter, dass der TV kein scharfes Bild darstellen kann wenn er das Panel mit 100 oder 120Hz refreshed. Das hat mit HDMI 2.1 bzw. 4K120 nur indirekt zu tun. Sony hat das Problem schon seit Jahren nur fällt es erst jetzt richtig auf. Es wurde vermutet, dass die interne Rechenleistung des SoC zu gering ist. Das lässt sich jedoch nur schwer verifizieren.