Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[xf9005]Dateien und Videos von Netzwerkfestplatte werden nicht angezeigt/abgespielt

profile.country.DE.title
SebastianHamm
Entdecker

[xf9005]Dateien und Videos von Netzwerkfestplatte werden nicht angezeigt/abgespielt

Hallo Community,

 

ich habe seite einigen Tagen den XF9005, alles funktioniert soweit gut und ich habe keinerlei Probleme, außer wenn ich dateien von meinem NAS abspielen bzw. anzeigen möchte.

Alles ist per LAN verbunden. Der Netzwerkspeicher (DS214play) wird auch erkannt und ich kann auf die Ordner zugreifen.

Allerdings werden dann die Fotos (jpgs) nicht angezeigt nur der Platzhalter (schwarzes Bild) und die Videos, normale mkv Dateien eines Camcorders, bekommen die Info: keine abspielbaren Formate vorhanden.

Hat jemand noch das Problem? Und gibt es eine Lösung?

 

Danke im voraus

Gruß Sebastian

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Sebastian,

 

vermutlich wurden die Verzeichnisse noch nicht vollständig eingelesen. Je nach Anzahl der Dateien kann dies eine ganz Weile dauern. Warte einfach einmal ein paar Stunden und lass den Fernseher die Dateien einlesen.

Alternativ kannst du auch einen anderen Player verwedende - z.B. den VLC Player oder Kodi.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Peter_S.  schrieb:

vermutlich wurden die Verzeichnisse noch nicht vollständig eingelesen. Je nach Anzahl der Dateien kann dies eine ganz Weile dauern. Warte einfach einmal ein paar Stunden und lass den Fernseher die Dateien einlesen.


Und das muss man dann wohl jedes Mal machen? Oder behält der Player den Index auch über einen Neustart der App bzw. des Systems hinweg bei? Ich glaube nicht...

 

z.B. den VLC Player oder Kodi.

Für Videos in der Tat empfehlenswert. Bei Fotos muss man jedoch berücksichtigen, dass Apps das UI in 1080p rendern. Somit werden Fotos erst auf diese Auflösung heruntergerechnet, um dann später per Interpolation wieder auf 4K aufgeblasen zu werden (= erheblicher Qualitätsverlust). Nur die vorinstallierte Album App ist dazu in der Lage, Fotos direkt auf den 4K Output zu rendern (wie das mit 4K Videos üblicherweise auch passiert). Album und Video App haben aber oftmals grobe Schwierigkeiten bei der Indizierung großer Datenmengen. Außerdem zeigt die Album App Fotos immer noch in der chronologisch falschen Reihenfolge (von neu nach alt) an.

profile.country.DE.title
SebastianHamm
Entdecker

OK.

Das erklärt einiges, auf dem NAS befinden sich knapp 25.000 Fotos. Wenn alle Fotos in den Fernseher gelesen werden, kostet das nicht unmengen an Speicher?

Kodi und VLC würden dann auf dem Fernseher über den Play Store installiert, richtig?

Wie sieht es mit einer Alternaive wie Plex aus?

Bei den Video-Dateien muss ich mich korrigieren es sind MTS dateien, mit denen kann Sony wohl nicht umgehen.

Plex könnte ich als Server auf dem NAS installieren. Würde das die Geschwindigkeit erhöhen?

Gruß Sebastian

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Die Dateien werden natürlich nicht kopiert. Der TV hat nur 8GB nutzbaren Speicher. Die Dateien werden lediglich indiziert und Thumbnails werden erstellt. Leider ist die Stock Software auf den Geräten miserabel.

 

Plex ist natürlich auch eine möglichkeit. Die Apps sind alle im Play Store erhältlich. Allerdings wirst du auch damit auf allerlei Limitierungen stoßen. Ein Sony ATV ist einfach kein guter Media Player.

profile.country.DE.title
SebastianHamm
Entdecker

Erwarte hier auch keine Wunder. 

Wundert mich nur das er nicht mit *.mts Videodateien umgehen kann.

 

Werde aber mal die direkten Apps von Synology testen um zu sehen ob es damit vielleicht besser geht.

 

Wo legt er die Thumbnails ab? Auf dem NAS

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Was hat MTS drin? H.264/AVC? Kodi und Plex können das bestimmt hardwarebeschleunigt abspielen. Wahrscheinlich unterstützt die Video-App den Container nicht...

 

Die Thumbnails werden glaub nur im RAM abgelegt, nicht persistent. Ich spekuliere aber nur.

profile.country.DE.title
SebastianHamm
Entdecker

Das interessant ist dabei dass das MTS Format von Sony und Panasonic entwickelt worden ist und laut Beschreibung sollte es auch das MPEG2TS Format als Container von AVCHD.

  • MPEG1: MPEG1/ MPEG2PS: MPEG2/ "MPEG2TS" (HDV, AVCHD): MPEG2,AVC/ MP4 (XAVC S): AVC, MPEG4, HEVC/AVI: Xvid, MotionJpeg/ ASF(WMV): VC1/ MOV: AVC, MPEG4, MotionJpeg/MKV: Xvid, AVC, MPEG4, VP8.HEVC/ WEBM: VP8/ 3GPP: MPEG4, AVC/ MP3/ ASF(WMA)/ WAV/ MP4AAC/ FLAC/ JPEG

Deshalb noch merkwürdiger.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

DLNA funktioniert bei den Sonys sehr schlecht. Änderungen auf dem NAS wurden bei mir nie mehr erkannt.

Andere Player wie VLC kann man nutzen, aber dann kann es sein, dass das Bild ruckelt und / oder DTS/AC3 Tonausgabe nicht geht. Ruckelfrei und ohne Tonprobleme kann nur der interne Player abspielen, der kann aber wiederum nicht auf das Windows-Netzwerk zugreifen.

Ich hatte einen Umweg über EmbyServer-Kodi-EmbyAddon-ExternalPlayer gehabt. Dadurch war es nutzbar aber die Einrichtung war kompliziert.

 

Mal was anderes, du (@SebastianHamm) hast ja auch einen XF9005. Kannst du mal auf RTL SD AWZ oder GZSZ aufnehmen und mal dann abpielen, ob bei dir das Abspielen unterbrochen wird?

Wie hier beschrieben: Link

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]