Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XF90: HDR/DV bei Lichteinfluss/Tageslicht zu dunkel

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

XF90: HDR/DV bei Lichteinfluss/Tageslicht zu dunkel

Viele Serien auf Netflix (z.B. Chilling Adventures of Sabrina) sind durchgehend sehr dunkel gemastert. Bei Tages- oder Umgebungslicht sind solche Inhalte kaum noch sinnerfassend zu verfolgen. Betroffen ist sowohl HDR10 als auch Dolby Vision (getestet mit Apps und Apple TV 4K). Man findet dazu unzählige Diskussionen im AVSForum, auf rtings und reddit.

 

Für HDR10 habe ich dafür eine Lösung. Ich parametriere die zwei Bild-Modi Cinema pro und Cinema home entsprechend. Ersterer entspricht der Nachtabstimmung (mit Gamma=0), zweiterer der Tagesabstimmung (Gamma=Max, Erw. Kontrastverstärker=High).

 

Für Dolby Vision gibt es auf dem XF90 nur den einen festen Bildmodus. Hier muss man die Erweiterten Bildeinstellungen bemühen und Parameter für Parameter entsprechend anpassen.

 

Ich plädiere sehr stark für eine Tages- und Nachtabstimmung für Dolby Vision im XF90 in Form separater Bild-Modi, wie es sie auch bei den 2019er Modellen gibt (Dolby Vision Bright / Dolby Vision Dark). Ich sehe das weniger als ein Feature in aktuellen, als mehr um eine Notwendigkeit in "älteren" Geräten. Wenn das Geschehen kaum noch sinnerfassend verfolgbar ist, hat das Gerät definitiv ein Problem, gerade bei einem so hochstilisierten Premium-Feature wie Dolby Vision.

38 ANTWORTEN 38
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


Edit: Okay, habs...aber gibt es eine Möglichkeit sich die momentane Auflösung anzeigen zu lassen?

Wenn du eine Tastatur dran hast mit der Taste 'O'. Ansonsten über OK > Settings > Video settings.

 

Du musst für 4K diverse Einstellungen vornehmen...

inputstream.adaptive: Override HDCP status und Ignore Display Resolution aktivieren

YouTube: HEVC und HDR Profile und Force support of HDCP 2.2 aktivieren, ESN schadet auch nicht

profile.country.DE.title
NicoRamone
Mitglied

@Kuschelmonschter 

 

Zitat: Das ist der Knackpunkt. Es geht hier primär um die Tagesabstimmung bzw. Abstimmung bei Lichteinflüssen.

 

Dafür ist HDR und DV eigentlich auch gar nicht ausgelegt und wird meiner Meinung nach von der Industrie falsch beworden. Auch wenn ich den Unmut verstehen kann das Sony keine Art Tagmodus für HDR anbietet ist das Sehen von HDR Inhalten in heller Umgebung nicht im Sinne des Erfinders.

 

Ich zitiere hier mal einen Beitrag aus einem anderen Forum, Link zur Disukussion dort -> Klick

 

Filme werden für das Kino gemacht und mit HDR existiert nun auch eine Norm die das verdeutlicht. Nur 10% der Gesamtbildfläche einer Szene dürfen heller 235nits leuchten (z.B. Sterne, Sonnenstrahlen). Der Hauptbereich deckt maximal 100nits ab und dazwischen liegen dann Werte von 101-235nits (z.B. Gegenlicht im Fenster, glänzendes Metall). Total konträr zu dem was die Werbeversprechungen der LCD-Hersteller immer unter HDR anpreisen. Es geht nicht um hellere Bilder sondern um einen erweiterten Kontrastumfang und dafür braucht es in erster Linie Pixeldimming und keine Vollflächenhelligkeit und hohe APL-Werte. Durch 4000nits werden die Filmbilder nicht heller, weil sich das alles nur im 10%-Bereich abspielt und diese Bereich befinden sich nicht in einem weißen Rechteck sondern igendwo verteilt im ganzen Bild.

Man braucht sich nur Making Offs von Filmen anschauen, bei der das Studio- und Rohmaterial mit der Nachbearbeitung (also das Endergebnis) verglichen wird. Durch diverse Filter und der farblichen Nachbearbeitung ist das endgültige Ergebnis immer deutlich dunkler.

Auch stimmt es, dass LCD-Schauer - insbesondere die die das Röhrenzeitalter nicht kennen, in ihren "Sehgewohnheiten" ein wenig versaut wurden, weil echtes Schwarz nicht existierte. Dunkle Details wurden überstrahlt und man hat sich an ein kontrastarmes Bild gewöhnt (das zeigt sich auch bei der jüngeren Fotografengeneration, die bewusst in der Nachbearbeitung dunkle Bereiche aufhellt und ein Grauschleier als modisches Stilmittel verkauft) . Ich hatte bei solch einem CRT-LCD-Übergang mal ein Praktikum in einer Werbeagentur gemacht. Für die Grafiker war das ein riesiges Chaos, weil die Farben nicht mehr so aussahen, wie man sie vom CRT-Monitor gewohnt war.

 

 

Sony 75XF9005 | Yamaha RX-V 685 + Polk Signature 5.1 | Sony UBP X700 | PS4Pro | Fire TV 4K Stick | MagentaTV
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

ist doch alles soweit klar. Nur wenn DV nicht abschaltbar ist und man keine unterschiedlichen Voreinstellungen für Tag und Nacht definieren kann, ist das schon ein Problem. Das macht nämlich den Unterschied aus, dass man entsprechende Inhalte tagsüber überhaupt schauen kann. Das sollte schon die Minimalanforderung sein.

profile.country.DE.title
NicoRamone
Mitglied

Da geb ich Dir recht. Mein Beitrag sollte auch eher zur Information dienen. Bin mir nicht sicher ob angesichts des falschen Marketing in Sachen HDR und DV den Leuten das wirklich so bewusst ist was der eigentliche Sinn dieser Standards ist.

 

 

Sony 75XF9005 | Yamaha RX-V 685 + Polk Signature 5.1 | Sony UBP X700 | PS4Pro | Fire TV 4K Stick | MagentaTV
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Wie es aussieht haben es noch nicht einmal Sony/Dolby verstanden.

profile.country.DE.title
NicoRamone
Mitglied

Haben sie schon, nur werden die Geräte und der der Standard mit den falschen Eigenschaften beworben um neben dem Film und Heimkinofreaks auch den Mainstream zum Kauf zu "verführen". Dadurch kommt es automatisch zu falschen Erwartungen und Enttäuschungen ist doch klar. Hier sehe ich aber mehr die Gerätehersteller als Dolby in der Pflicht dort mittels Software bzw. Bildmodi gegenzusteuern. Dolby sollte sich lieber darum kümmern das die Zeiten endlich vorbei sind in denen neueste 4k Veröffentlichungen mit DD Ton auf den Markt kommen...

 

Sony 75XF9005 | Yamaha RX-V 685 + Polk Signature 5.1 | Sony UBP X700 | PS4Pro | Fire TV 4K Stick | MagentaTV
profile.country.DE.title
lors84
Mitglied


@Kuschelmonschter  schrieb:

Edit: Okay, habs...aber gibt es eine Möglichkeit sich die momentane Auflösung anzeigen zu lassen?

Wenn du eine Tastatur dran hast mit der Taste 'O'. Ansonsten über OK > Settings > Video settings.

 

Du musst für 4K diverse Einstellungen vornehmen...

inputstream.adaptive: Override HDCP status und Ignore Display Resolution aktivieren

YouTube: HEVC und HDR Profile und Force support of HDCP 2.2 aktivieren, ESN schadet auch nicht


Ignore DS hatte ich nicht an, jetzt wird 4K angezeigt. Danke 🙂

 

@Kuschelmonschter Hm, leider sehe ich ab und zu ein kurzes ruckeln.

 

Edit: Hat sich erledigt, habe folgende Einstellungen übernommen: https://www.kodi-tipps.de/kodi-streams-ruckeln-so-behebt-ihr-das-problem/  

Nette Sache. Auch wenn das Bild bei Kodi nicht so scharf aussieht wie über die Netflix-App, immerhin kann man jetzt katastrophale DV Filme/Serien besser schauen, ich sag nur Spuk in Hill House 😉

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@lors84  schrieb:

@Kuschelmonschter Hm, leider sehe ich ab und zu ein kurzes ruckeln.

 

Edit: Hat sich erledigt, habe folgende Einstellungen übernommen: https://www.kodi-tipps.de/kodi-streams-ruckeln-so-behebt-ihr-das-problem/  


Besonders hochratiges 2160p60 macht in Kodi über Netzwerk noch Probleme, auf langsamer Hardware umso mehr. Netflix 2160p24 Streams funktionieren hingegen i.d.R. problemlos.

 

 


Auch wenn das Bild bei Kodi nicht so scharf aussieht wie über die Netflix-App

Ich sehe da keinen großen Unterschied, habe aber auch noch nicht im Detail darauf geachtet. In beiden Fällen wird die Wiedergabe an MediaCodec bzw. die Hardware delegiert. Inwiefern die Profile 'Apps (Video)' (für Stock-Apps wie Netflix, Prime Video, YouTube, Video) und 'Video' (für andere Apps wie Kodi usw.) hier einen Unterschied machen können, weiß ich nicht.

Bald wird Kodi auch Dolby Vision können. Schön, dass man da dann manuell den Stream wählen wird können.

 

 


@NicoRamone  schrieb:
Hier sehe ich aber mehr die Gerätehersteller als Dolby in der Pflicht

Die Modi werden ja irgendwie von Dolby vorgegeben bzw. zertifiziert. Da hätte man schon drauf kommen können, dass man evtl. auch mal untertags kucken will... In neueren Geräten hat man reagiert und den Dolby Vision Bright Modus eingeführt.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich habe mir jetzt nochmal angeschaut, wie sich Gamma, Live Color (Farbbrillanz) und Advanced Contrast Enhancer im Anwender-Modus für HDR auswirken...

 

Gamma: hellt eher Mittel- und Dunkeltöne auf

Live Color: erhöht die Helligkeit über das komplette Spektrum (hat aus meiner Sicht den Effekt einer Schwarzwerterhöhung)

Advanced Contrast Enhancer: arbeitet mehr in den hellen Tönen

 

Der Gamma-Effekt gefällt mir am besten. Und falls ihr fürchtet, damit den Zorn von Möchtegern-Puristen und professionellen Kalibrierern auf euch zu ziehen... Gamma ist ja dafür vorgesehen, das Bild an die Raumverhältnisse anzupassen. Wer noch etwas Extrahelligkeit rausholen will, kann entweder die Farbbrillanz heben (Anwender-Modus) oder den Schwarzwert. Der Kontrastverstärker ist m.E. eher weniger zu empfehlen.