Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[XE9305]Flackernder Streifen bei Filmwiedergabe

profile.country.DE.title
TheFapf
Entdecker

[XE9305]Flackernder Streifen bei Filmwiedergabe

Hallo zusammen, 

bei meinem TV tritt seit 1 Woche ein komisches Problem auf, das mich jedoch sehr stört. Während der Filmwiedergabe in der Plex-App tritt oberhalb des unteren Schwarzen Balkens eine 1px große flackerne Linie auf. Ich habe dieses Problem auch schon mal für Kurze Zeit in der Netflix-App beobachten können. Dort war der Balken allerdings nur in der rechten, unteren Ecke und verschwand nach ca40 sek. Abspielzeit. Das ganze stört enorm beim Filmgucken und war vorher nicht so gewesen. Es Tritt auch bei Filmen auf, die ich schon geschaut habe und von dennen ich zu 100% sagen kann das es vorher so nicht gewesen ist. Um das ganze zu verdeutlichen habe ich ein Video uns ein Foto angehangen. Ich denke man kann das auf dem Foto ganz gut erkennen, das ganze flackert dann in allen Farben. Genau genommen wurde nichts am TV, den Apps oder am Plex-Server geändert! Ich mache mir nun sorgen, dass ein Defekt am TV aufgetreten sein könnte. Der TV ist gerade mal 6 Monate Jung. Das Bild zeigt gerade eine dunkle Szene, man kann sich das So vorstellen, dass über dem Streifen dann das Bild kommt und der Streifen dann die ganze zeit flackert. 

 

IMG_1155.JPG

 

Ich habe versucht das Problem einzugrenzen, jedoch fällt es mir absolut schwer festzustellen, ob es sich um ein Software oder Hardware Problem handelt. Hier meine versuchten Maßnahmen und beobachtungen:

 

- Ältere Plex-App verwendet - > keine Änderung

- Werksresett - > keine Änderung

- Die selben dateien via USB in anderen Playern - > In der Sony Video app und im VLC problemlose wiedergabe

- Plex-Server updaten - > Keine Änderung

- TV neustarten / Längere Zeit vom Strom nehmen - > keine Änderung

- Abspielen via SMB mit VLC - > Problemlose Wiedergabe

- Ich habe beobachten können das die Flackernde Linie hin und wieder nicht kam, wenn ich in einer anderen App ein Video längere Zeit abgespielt habe. Der Zusammenhang ist mir jedoch völlig unklar. 

- TV ist auf der aktuellsten Firmware-Version 

 

 

Was sagt Ihr ist das ein Fall für den Support , weil irgendwas am Display ist oder ist das Problem jemanden bekannt? 

 

Beste Grüße

4 ANTWORTEN 4
profile.country.AT.title
Armin85
Mitglied

ich glaub nicht dass das ein fall für den support ist... die streifen gibts sogar bei tele5hd manchmal wenn sie ältere serien ausstrahlen horizonral und vertikal... je nachdem wie das filmmaterial beschaffen ist... wenn das display was hätte wär der immer da und er ist ja nicht ganz am rand...

 

würde sagen plex app und neue firmware mögen sich noch nicht so ganz... wird wohl die app mal ein update bekommen... ist auf pcs und handys auch so... dauert eben ein bischen bis alle apps nachziehen...

profile.country.DE.title
sebahle
Neues Mitglied

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem und vermute/hoffe auf ein Plex Problem. Alle Files mit dem Problem werden über den Sony eigenen Player ohne Fehler abgespielt.

BTW: Die Plex-App schafft es auch nicht dts auf meinen Receiver durchzuschleifen, was über den Sony-Player auch funktioniert...

profile.country.DE.title
TheFapf
Entdecker

Ich konnte dafür bis heute auch keine Lösung finden. Mittlerweile finden sich hier und dort einige Leidensgenossen im Netz, die dieses Problem beschreiben. Das Plex-Team schiebt einem Sony-Update die Schuld in die Schuhe. Ich finde das echt schade, da diese Lösung für mich monate lang sehr gut funktioniert hatte. Hier sind weitere Links mit Leuten zu diesem Problem:

 

https://forums.plex.tv/t/playback-issue-sony-bravia-930e-flashing-artifacts-at-bottom-of-screen/2308...

 

https://ap.community.sony.com/s/question/0D50B00004kpgWLSAY/when-will-sony-be-addressing-the-scanlin...

 

 


Da ich nicht monate lang warten wollte, was sich auch als richtig herausgestellt hatte und da für mich das Problem untragbar war, habe ich mich dafür entschieden einen AppleTV zu kaufen, dort nutze ich nun Infuse mit der Plex-Integration und habe seitdem keine Probleme mehr.

 

Grüße

profile.country.DE.title
sebahle
Neues Mitglied

@TheFapf
Danke für die Hinweise!

Auch wenn du das Problem umgangen hast: Für mich kommt so eine 2-Geräte-Lösung eigentlich nicht in Frage, wenn eine meiner Meinung nach "Standard-Sache" auch der TV selbst vernünftig umsetzen können sollte.

 

Ich bin bei meiner Suche auf folgenden deutschsprachigen Thread gestoßen, der interessant sein dürfte, da sich dort auch ein Sony Mitarbeiter mit dem Problem beschäftigt und äußert:

 

https://community.sony.de/t5/android-tv/playback-issue-sony-bravia-xe93-under-plex/td-p/2501390

 

LG