Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[XE9005] Frame Rate Einbrüche bzw. Frame Wiederholungen

profile.country.DE.title
Moody30
Entdecker

[XE9005] Frame Rate Einbrüche bzw. Frame Wiederholungen

Hallo,

 

meine Frage richtet sich mehr oder weniger direkt an Sony, aber auch an andere User.

 

Seit gestern besitze ich einen Sony 65XE9005 und nehme Framerate Einbrüche bzw. Bild Wiederholungen bei manchen Szenenwechseln (50hz Material) wahr. 

 

Da ich technisch nicht so tief in der Materie drin stecke, möchte ich gerne auf folgenden Thread verweisen. Hier beschreibt jemand vom Fach ziemlich exakt die Problematik: https://www.avforums.com/threads/sony-xe90-frame-repeats-drops-on-50-59-94-native-content-49xe9005.2...

 

Meine Frage ist: Ist sich Sony des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem TV, allerdings wäre diese Problematik, sofern sie nicht gelöst wird, ein no-go für ein Gerät dieser Preisklasse.

 

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung, @Peter_S.

 

 

292 ANTWORTEN 292
profile.country.DE.title
Don-Camilo
Entdecker

...mal sehen, ob das Softwareupdate eine Verbesserung der Probleme bringt...?!

 

https://www.sony.de/electronics/support/lcd-tvs-android-xe90xx_x90xxe-series/kd-49xe9005/downloads/0...

 

... Werksreste nach dem Update nicht vergessen!!!

 

Vorteile und Verbesserungen der neuesten Aktualisierung

  • Die folgenden Funktionen/Probleme werden nach dem Update auf Android™ 8.0 Oreo™ eingeführt, verbessert oder gelöst:
    • Einführung eines neuen Home-Bildschirm-Menüs
      • Neu platziertes „Einschalttimer“-Symbol (oben rechts) im Home-Bildschirm-Menü
    • Einführung von Google Tours (Tutorial)
    • Einführung eines neu gestalteten Erstkonfigurations-Menüs
    • Einführung einer überarbeitete Content Bar oder TV-Menüleiste
    • Einführung einer Liste mit Firmware-Vorteilen (Vorschaufenster)
    • Einführung der Bedienungshilfen-Verknüpfung (Ein-/Ausschalter):
      • Halten Sie die MUTING-Taste auf der Fernbedienung drei Sekunden lang gedrückt, um die Bedienungshilfenfunktionen wie z. B. Screenreader oder Textvergrößerung ein- oder auszuschalten.
    • Neues Tastaturlayout, neue Funktionalität und neue Sprachen (einschließlich Hebräisch)
    • Verbesserte Suchfunktion nach Sendungsinhalten mit Google Assistant
    • Verbesserte Einstellungen für Land und Region
      • Für einige Sprachen im Sprachenmenü wurden Beschreibungen hinzugefügt
    • Verbesserte Benutzererfahrung bei Video-, Musik- und Foto-Apps
    • Verbesserte Unterstützung für Set-Top-Box-Tasten (Taste Programmführer/Titelliste)
    • Behebt das Bildrauschen in Inhalten von Netflix Dolby Vision (dunkle Solarisation)
    • Verbessert das Verhalten von extern angeschlossenen Geräten, wenn sich der Fernseher im Standby-Modus befindet
  • Die folgenden Funktionen werden nach dem Update auf diese Software entfernt:
    • PlayMemories Online
    • Konfiguration der IPv6-Einstellung (EIN/AUS)
    • Standby-Modus Wi-Fi Direct
    • Funktion Live-Fußballmodus
    • Video (Heimnetzwerk) in der Content Bar
    • Die 500px Anwendung / PMO in DUX
    • PlayStation Video App nicht mehr vorinstalliert
      • Der Zugriff auf die App ist weiterhin möglich, wenn sie im Google Play Store heruntergeladen wird
    HINWEIS:
  • Weitere Informationen zu den Funktionen und Verbesserungen finden Sie unter: https://www.sony.net/androidtv-updateTO/
  • Android ist eine Marke von Google LLC; Oreo ist eine Marke der Mondelez International, Inc. Group.

Vorherige Vorteile und Verbesserungen

Die folgenden Vorteile und Verbesserungen sind ebenfalls in diesem Update enthalten.

  • Erhöht die Bildqualität in einer bestimmten Situation
  • Verbesserte Kompatibilität mit der Home Theatre Control App
  • Unterstützt UHD HDR für BBC iPlayer Live-Streaming*
    *Diese Firmware-Aktualisierung bereitet Ihren Fernseher auf die BBC UHD HDR Live Streaming-Funktion vor.
    UPDATE: Am 29. Oktober wurde das BBC UHD HDR Live Streaming aktiviert (unter der Voraussetzung, dass Sie das neueste Firmware-Update auf Ihrem Fernseher installiert haben). Bitte öffnen Sie den BBC iPlayer zur Ansicht der verfügbaren Inhalte. Wir bedanken uns für Ihre Geduld und wünschen Ihnen viel Freude mit dieser Funktion!
  • Aktualisiert die App-Logos für YouTube, Gracenote und Webbrowser
  • Entfernt die Funktion zum Teilen von Medien von einem Smartphone (MTP-Funktion)
  • Entfernt den PhotoShare Plus Funktion
  • Entfernt die Markierungsfunktion in der Programmübersicht/Content Bar
  • Führt die Möglichkeit zum Hinzufügen von neuen Apps zu "My Apps" auf der Content Bar ein.
  • Verbessert die Benutzererfahrung bei der Registrierung eines bevorzugten Kanals über die Content Bar
  • Verbesserung des Bildschirms zur Bestätigung der Software-Aktualisierung
  • Verringert den Zeitaufwand für die Audiowiedergabe von der Soundbar beim Einschalten des Fernsehers aus dem Standby-Modus.
  • Behebt ein Problem, bei dem die Helligkeit jedes Mal nachlässt, wenn HDR-Inhalte wiedergegeben werden.
  • Behebt ein Problem, bei dem SDR-Inhalte flackern, während die HDR-Einstellung des Fernsehers auf „Auto“ eingestellt ist.
  • Behebt ein Problem mit der Lippensynchronität, wenn die Soundbar per HDMI an den Fernseher angeschlossen ist (nur XE94, XE93 und A1)
  • Der Inhalt von Dolby-Vision wird von Video-Streaming-Apps/Diensten unterstützt, die auf Ihrem TV installiert sind (wie beispielsweise Amazon Prime Video und Netflix). (nur ZD9, XE94, XE93 und A1)*
    *Ausgewählte Fernsehermodelle von Sony (ZD9, XE94, XE93 und A1) unterstützen Dolby Vision nach der Softwareaktualisierung, die in Europa im April 2018 ausgerollt wurde. Um den Inhalt von Dolby-Vision sehen zu können, müssen die Video-Streaming-App bzw. -Dienste Dolby Vision unterstützen. Wenn Sie weitere Information benötigen, kontaktieren Sie bitte den App- bzw. Dienste-Anbieter. Nachdem der Fernseher von Sony die Softwareaktualisierung erhalten hat, benötigen Geräte mit der Wiedergabe von Dolby Vision (sowie Streaming-Media-Player und UHD Blu-ray Player), die über HDMI mit dem Fernseher von Sony verbunden sind, zusätzlich auch eine Softwareaktualisierung, um die Wiedergabe von Dolby Vision durch das Gerät zu unterstützen. Um weitere Informationen zu dem Zeitpunkt, an dem eine Aktualisierung für einen bestimmten Player veröffentlicht wird, zu erhalten, kontaktieren Sie bitte den Hersteller des Players.
  • Die Benutzeroberfläche für die Sprachsuche wurde verändert
    Sie können nach Inhalten suchen, während Sie den Bildschirm ansehen. Drücken Sie auf der Fernbedienung auf die Taste [↑], um alle Suchergebnisse anzuzeigen. Blättern Sie dann mithilfe der Richtungstaste durch die Kategorien.
  • Behebt ein Problem, bei dem die folgende Meldung angezeigt wird: „Samba Services Manager wurde beendet“
  • Behebt ein Problem, bei dem ein Geräusch in den Lautsprechern des TVs ein Echo erzeugt, wenn sie an Bluetooth Kopfhörer angeschlossen sind
  • Behebt Probleme bei der Wiedergabe von Amazon Prime Videos, wenn die Videowiedergabe einfriert und ein Fehler bei der Lippensynchronität auftritt.
  • Behebt ein Problem, bei dem der Home Audio-Verstärker den Eingang nicht automatisch zum TV-Eingang wechselt, wenn die Funktion „BRAVIA Sync Control” verwendet wird
  • Behebt ein Problem, bei dem der Input Selector des TVs nicht automatisch zu dem über HDMI verbundenen Player wechselt, wenn die Funktion „One-Touch-Wiedergabe“ verwendet wird
  • Behebt ein Problem, bei dem Videos der HbbTV-Anwendung vom NPO nicht wiedergegeben werden können (nur Niederlande)
  • Behebt ein Problem, bei dem weiterhin Sound aus der Soundbar kommt, nachdem der Fernseher über die Fernbedienung ausgeschaltet wurde
  • Einführung von Anleitungsvideos bei den BRAVIA Empfehlungen
  • Einführung der Kompatibilität von Amazon Alexa fähigen Geräten (nur Großbritannien)
  • Verbessert die Reaktionszeit des Fernsehers bei der Verwendung der Fernbedienung
  • Verbessert die Benutzererfahrung beim Einrichten von Samba TV
  • Behebt ein YouTube 4K Wiedergabeproblem (Auflösung von 2560 x 1440 oder höher)
  • Behebt ein Problem, bei dem der Fernseher sich aus dem Standby-Modus heraus automatisch einschaltet
  • Mit dieser Firmware-Aktualisierung wird Android Nougat bei Android TV von Sony eingeführt, und folgende Funktionen werden unterstützt:
    • Bild-in-Bild-Modus
    • Modus für Einstellungen eines halben Bildschirms
    • Task-Wechsel (schneller Zugriff auf zuletzt verwendete Anwendungen)
    • Mehrere Google-Konten
    • Google Cast 4K Inhalte über Chromecast integriert
    • Möglichkeit zum Umschalten in den TV-Modus aus dem Hauptmenü mit PROG +/- oder Ziffertasten
    • Hybrid Log-Gamma (HLG) HDR-Inhalt
    • Sprachsteuerung des Webbrowsers
    • Verbessertes Design der Kategorieliste
    • Verbesserte Bildschirm bei Eingabe des Wi-Fi-Passworts
    • A2DP (Bluetooth Kopfhörer) Funktionalität (Gilt für A1, XE94, XE93, XE90, und XE85-Serie)
    • Neue Soundeinstellung (Dialogdatei) (Gilt für A1, XE94, XE93, XE90, XE85, XE83 und XE80-Serie)
      HINWEIS: Weitere Informationen zu den Funktionen und Verbesserungen finden Sie unter:
  • Verbesserte Kanalsortierung
profile.country.DE.title
4k_robson
Entdecker

Hallo, ist das Problem mittlerweile behoben mit Oreo? Ich habe massive Probleme damit, es ist schier nicht aushaltbar.

profile.country.DE.title
ulbecke30
Entdecker

Massive Probleme? Details bitte. Dürfte andere auch interessieren.

profile.country.DE.title
4k_robson
Entdecker

Mittlerweile ist es so, dass SD oder 720p Material eine einzige Ruckeltour ist. Zeitweise konnte ich es mit den einstellungen beheben, das Problem dabei war dann aber, dass 4k Material nicht flüssig lief. Heißt entweder Flüssig SD/720P schauen oder 4k.

Ich habe dann verärgert resigniert und nahm es in Kauf.

 

Offtopic:

Jetzt da es auf der Arbeit wiede etwas enstpannter ist,

habe ich soeben die Sony support hotline kontaktiert. Ich muss sagen ich bin geschockt. Man sagte mir, ich solle Fotos und Video einschicken.

Was!?

Ich bin Kunde und nicht Mitarbeiter dort, ich sehe es gar nicht ein, deart mitzuwirken um irgendwas zu beweisen.

Mein händler gab mir die Sony support Hotline mit, dazu die aussauge, dass ich dort einfach anrufen solle und es würde Jemand vor Ort Rausfahren. Die Nummer funktioniert gar nicht. "Kein anschluss unter dieser Nummer: 0800 4545 112"

 

Hinzu kommt die Art der Mitarbeiter, ich hatte mit mehreren zu tun, weil ständig die Verbindung abgebrochen ist. Der letzt Mitarbeiter unterstellte mir, dass, ich würde meinen, dass er kein gutes Deutsch sprechen oder verstehen würde, als ich das Wort "Factory reset " benutzte, weil mir nicht sofort "Werkseinstellungen" einfiel. Ah ja, klar ich habe es nötig subversive Andeutungen zu machen, während ich von ihm anhängig bin, weil er ggf. mein Problem lösen kann.

 

Im Großen und ganzen war das ganze Erlebnis unterirdisch. Ständig fallen Sätze /floskeln wie: " okay, kein problem, sehr einfach wir werden jetzt, einfach das Problem, einfach lösen, indem wir in das Menü einfach gehen und die Option XY ändern.

Obschon ich zuvor bereits erwähnt hatte, dass ich dies versucht habe. Auch ein Werksreset und auch den kalt start. Interessierte niemanden, wurde dennoch stumpf mit mir durchgeführt. Problem(e) existieren nach wie vor. Einfach ;).

 

Das hier erwähnte Problem sollte ich Sony via mail als Foto nachweisen schicken.

Auf die Frage hin, wie ich ein Video problem in Foto Form nachweisen soll, war die antwort: "ja".

Ich wiederholte die Frage und man sagte dann:"dann machen Sie doch einfach ein Video", mit genervter Stimme. Ich freue mich schon auf ein 4 sek. Video mit der kleinsten Qualität die mein Mobiltelefon "720p" hergibt, woran Sony dann das problem erkennen soll, sicherlich muss ich dann aufgrund der 20 Mb Mail Beschränkung das Video noch runterkomprimieren. Mir stellt sich die Frage, wer mir die Zeit für den ganzen spaß bezahlen soll.

Man, wies mich noch darauf hin, dass Tolle update auf Oreo durchzuführen, meine Antwort war, ob man sich hierzu schonmal die hier vorhandenen Posts durchgelesen hat. Die Antwort wurde weder verstanden, noch wurde darauf eingegangen, man beharte auf dem Update, welches nebenbei erwähnt OTA bei mir noch nicht mal verfügbar ist. Bedeutet für mich gleich, ich werde mal nen USB Stick bemühen, ich habe ja sonst nichts zu tun, als an einem TV rumzudoktern, der ja eigentlich ein Endverbraucher Produkt sein sollte.

In konklusion kann ich sagen, dass mir überhaupt nicht geholfen wurde. Ich werde mir die Zeit mit dem Multimedia quatsch per Mail sparen und nochmal an meinen Händler treten. Sofern es wen interessiert kann er mich zu dem Ergebnis gerne kontaktieren.

 

Ich werde den Sony support nicht mehr kontaktieren.

 

Sorry für das ganze offtopic, aber es tut einfach ( :wink: ) gut, sich das von der Seele zu schreiben und wenn man hier so die Post durchließt, geht es wohl vielen ähnlich.

Wie gerne würde ich einige von euch / Ihnen auf ein Bier treffen und genüsslich darüber "Fachsimpeln".

 

Cheers!

 

 

 

 

profile.country.DE.title
pawelgde
Mitglied

@4k_robson

Sony hat leider keinen Support. Es wird nur auf Zeit gespielt und den Kunden Aufgaben gegeben.

 

Es ist egal ob bereits 5000 Kunden das gleiche Problem gemeldet haben, ebenso videos erstellt haben und keinem eine Lösung angeboten wurde.

 

Der nächste Kunde soll ebenfalls ein Video oder Foto machen. 

 

Und ich kann dich vergewissern, Sony hat bereits viele terabytes an Videos von diesem Problem, nur das es dort keinen so richtig interessiert. 

 

Traurig aber wahr. 

 

profile.country.DE.title
4k_robson
Entdecker


@pawelgde  schrieb:

@4k_robson

Sony hat leider keinen Support. Es wird nur auf Zeit gespielt und den Kunden Aufgaben gegeben.

 

Es ist egal ob bereits 5000 Kunden das gleiche Problem gemeldet haben, ebenso videos erstellt haben und keinem eine Lösung angeboten wurde.

 

Der nächste Kunde soll ebenfalls ein Video oder Foto machen. 

 

Und ich kann dich vergewissern, Sony hat bereits viele terabytes an Videos von diesem Problem, nur das es dort keinen so richtig interessiert. 

 

Traurig aber wahr. 

 


Weiß du, es gib eine Positive Sache an dem ganzen: Die Gewissheit nie wieder ein Sony Produkt zu kaufen. Meine Zeit ist mir da einfach zu kostbar und mein Geld zu schade.

profile.country.DE.title
Abb4d0n
Entdecker

Für mich hatte der Tipp mit der Aktivierung des Av sync zufriedenstellend funktioniert. Jetzt unter Oreo ist das Problem wieder da, egal wie die Einstellung gesetzt ist 😔

profile.country.DE.title
michel0271
Mitglied

@Abb4d0n kann ich nicht bestätigen. Ist eigentlich so wie vorher.



Sony KD-55XE8505 - Unitymedia Kabel CI-Modul - Unitymedia Internet 2Play Fly 400 - Sky Q Kabel-Receiver - Amazon Fire TV 1. Gen - Apple TV 4
profile.country.DE.title
Abb4d0n
Entdecker

Komisch, hast du den TV nach dem Update zurückgesetzt?

profile.country.DE.title
4k_robson
Entdecker

Das Problem mit dieser Option bei mir war, dass ich bei 4K Inhalten gegenüber nicht 4K, stets die Einstellungen ändern musste. 

 

Seit Oreo scheint es weg zu sein. Betonung liegt auf scheint. Ich habe es noch nicht vollständig testen können, aufgrund von fehlender Zeit. 

 

Ich habe das Update durchgeführt und direkt danach einen Werksreset, so wie es hier einige User empfehlen.