Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[XD9305] Hdmi Einstellung für HDMI Full / Limited gesucht

profile.country.CH.title
mischi71
Entdecker

[XD9305] Hdmi Einstellung für HDMI Full / Limited gesucht

Hallo Gemeinde,

 

bisher war mein Verständnis, dass Fernseher auf den HDMI Buchsen bei Full HD nur Helligkeitswerte zwischen 16 und 235 entgegennehmen. Mittels einen Testvideos habe ich nun überprüft, dass mein subjektiver Eindruck eines verwaschenen Bildes auch objektiv nachweisbar ist.

Die Helligkeitswerte 0-15 bzw. 236-255 sind bei Wiedergabe über einen Blu-Ray Player (LG) bzw. auch über den internen Videoplayer sichtbar. Die Helligkeitswerte 0-15 lassen sich über den Schwarzregler soweit runterdrehen, dass man sie nicht mehr sieht, für die Helligkeitswerte 236-255 habe ich noch keine Lösung. Bei den neueren XE Modellen scheint es für jeden HDMI Eingang ein Wahlmöglichkeit zwischen limited und Full HDMI bei den Bildeinstellungen zu geben. Bei meinem XD9305 fehlt diese Einstellmöglichkeit.

Es ist unerheblich, ob die HDMI Eingänge dabei auf optimiert bzw. Standard stehen, ich habe beides überprüft. Meinen AV Receiver habe ich schon ausgeschlossen, da ich die Zuspieler auch direkt an den Fernseher angeschlossen habe.

Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Mischi,

 

kannst du mir die Bezeichnung der Option für Full/Limited HDMI nennen?

Ich kann dann einmal nachhören, ob es eine derartige Option auch bei der XD Serie gibt (eventuell unter einer anderen Bezeichnung).

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.CH.title
mischi71
Entdecker

Die Option ist beim XE9305 unter Bild/Erweiterte Einstellungen/Videooptionen/HDMI-Videobereich zu finden. Beim XD9305 fehlt der Menüpunkt HDMI-Videobereich in diesem Menü. Siehe auch youtube video https://www.youtube.com/watch?v=f-3X_aA_d0k ab Position 3:30.

profile.country.CH.title
mischi71
Entdecker

Ich habe das Testvideo mal hochgeladen. Wer Interesse hat, kann ja mal seinen eigenen Fernseher mit dem eingebauten Player testen. Ich spiele das Video über meinen UPNP Server ab.

https://drive.google.com/open?id=1rC4jlsT58vpElb4kB5DJbwDn_oJIrZBY

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Mischi,

 

ich habe gerade einmal an meinem XD80 nachgeschaut und dort gibt es den Menüpunkt Videooptionen.


Ich vermute, dass diese Option mit dem letzten Software Update hinzugekommen ist.

Diese Firmware läuft bereits auf deinem XF aber für den XE ist sie derzeit nicht verfügbar.

(Sie wird später in diesem Jahr wieder zum Download bereit stehen)

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ich glaube nicht, dass das "Problem" etwas mit dem HDMI Eingang zu tun hat.

Ich habe mir das Testvideo über meinen Laptop und über den TV angeschaut. Es zeigt per Clipping die Extremwerte an den äußersten Rändern von schwarz und weiss. Hierbei kann mein TV diese Extreme wesentlich besser auflösen als der Laptop. Etwas mehr an die Grenzen heran komme ich, wenn ich den "erweiterten Kontrastverstärker" auf hoch stelle, aber das heisst ja nicht, dass ein normales Bild dadurch besser wird.

Ich denke, es ist völlig normal, wenn bei den Extremwerten keine Differenzierung mehr möglich ist. Ich glaube auch nicht, dass es an HDMI liegt und das Ergebnis das gleiche sein wird wie wenn man die Datei per USB anbietet und über die Video-App abspielt.

Wer unbedingt Spaß hat, solche extremen Testvideos anzuschauen, muss sich vielleicht besser einen Studio-Monitor anschauen. Bei "normaler" Fernsehkost ist der Sony TV jedoch die bessere Wahl.