Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XBOX series X VRR und ALLM nicht anwählbar

profile.country.DE.title
Boarder76
Mitglied

XBOX series X VRR und ALLM nicht anwählbar

Hallo, ich bin neu hier und dies ist auch mein erster Sony TV.

Ich habe mir den XH90 zugelegt.

Das Bild war schon out of the Box topp.

Ich zocke auf einer Xbox SeriesX und habe deswegen das aktuelle Firmwareupdate auf konsole und TV installiert.

4k 120hz klappen ganz gut.

120hz muss ich aber nicht unbedingt haben.

Biödeinstellung am TV steht auf Spiel.

Leider musste ich feststellen, das ich in den Einstellungen der Xbox kein VRR und ALLM auswählen kann. 

Die Optionen sind ausgegraut.

Auch nachdem ich die HDMI Option 4k120hz beim TV ausgewählt habe.

Das sind aber die beiden Optionen, die mir wichtig waren bei der Kaufentscheidung.

Wird das noch gepatcht?

Muss ich noch etwas einstellen?

Meine Xbox hängt am HDMI4,

Mein Onkyo AVR am HDMI3 wegen ARC.

Ich habe die Xbox SX mit dem originalen HDMI2.1 Kabel, welches dabei war am TV verbunden.

Die Xbox sagt mir, das 4k60, 4k120 usw gehen.

VRR und ALLM klappt bei allen Auflösungen, Frequenzen, und HDMI Einstellungen ( Dolby optimiert und 4k120hz optimiert) nicht.

Weiß wer was?

LG

Der Boarder

23 ANTWORTEN 23
profile.country.DE.title
Peeta83
Mitglied

Wurde wohl im Sony Chat schon gesagt, dass es nicht kommen wird...

Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85", Sony - HIFI-FORUM (hifi-forum.de)

profile.country.DE.title
GABoro
Mitglied

Es ist aufjedenfall eine ganz miese Nummer wenn da kein Update mehr kommt mit VRR

profile.country.DE.title
Boarder76
Mitglied

Ja, da wird sich mein Anwalt freuen.

Ich habe alles gesichert. 

profile.country.DE.title
Boarder76
Mitglied

Sony hat wohl es doch gemacht.

VRR und ALLM sind definitiv gecancelt.

https://youtu.be/dfaB1jWtbIc

Somit hoffe ich, das man die Möglichkeit hat, über eine Rückgabe, Erstattung, Tausch mit Aufpreis zum Modell das es kann etc.

Ab dem 5.1.2021 ist VRR und ALLM nicht mehr angegeben.

Wer danach gekauft hat, hat wohl Pech.

Somit hoffe ich, das man die Möglichkeit hat, über eine Rückgabe, Erstattung, Tausch mit Aufpreis zum Modell das es kann etc

Ich habe den Support angeschrieben.

Mal sehen, was sie dazu sagen.

Es war für mich, als Xbox seriesX Besitzer, kaufentscheident das der XH90 VRR und ALLM kann.

Sonst geht es halt zu einem Anwalt.

Mal abwarten was der Support dazu sagt.

profile.country.DE.title
Goedrian
Entdecker

Heute ist der 10.01. und in den technischen Angaben steht VRR und ALLM noch immer drin. Sollte man den yt kennen oder warum sollte man dem Glauben schenken? Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass Sony seine Kunden so im Regen stehen lässt.

profile.country.DE.title
Boarder76
Mitglied

Ich habe den Support ja kontaktiert.

Mal sehen was die antworten.

Die PS5 hat auch kein VRR.

Das wurde vorher auch nicht so kommuniziert.

Generell wurde da auch einiges ...

Naja lassen wir das.

Der YouTube channel ist schon seriös.

Er sagt ja auch, das Leute, die vor dem 5.1.21 gekauft haben, eine Chance haben auf Erstattung.

Ich bin bis dato zufrieden mit dem TV.

Zzt spiele ich auch ohne VRR und alles klappt.

Aber man sollte, nein man muß, einhalten womit man wirbt.

Und, wie gesagt, VRR und ALLM war kaufentscheident.

profile.country.DE.title
Goedrian
Entdecker

Ja du hast Recht. Ich bin ansonsten auch total begeistert von dem TV. Ich möchte trotzdem das wofür ich bezahlt habe. Andere Hersteller haben ja auch Probleme mit VRR. Bei Samsing konnte ich ws zwar auswählen, hatte dann aber Bildfehler.

in der technischen TV Beschreibung steht es heute noch drin. Daher ist dasd Datum 05.01. für mich nicht nachvollziehbar. Sollte es tatsächlich so sein, dass Sony hier nicht nachschießt, werde ich meine Rechtsschutz einschalten. Sowas sollte man sich nicht bieten  lassen.

profile.country.DE.title
Karli081088
Mitglied

Ich kann mir auch nicht vorstellen das Sony auf einmal die unterstützung von VRR und ALLM einfach verwerfen. Gerade wo der TV eh schon seine probleme mit dem 120Hz Modus und der Bildschärfe hat. Dann würde ja garnichts funktionieren, für was der TV ausgelegt war. Da könnte sich Sony vor schadensersatz forderungen durch arglistige Täuschung garnicht mehr retten... Das Vertrauen der Kunden wäre dadurch auch sehr angeschlagen. Diese Funktionen wurden beworben und stehen nach wie vor auf der Sony Produkt Seite und bei allen anderen Händlern die diesen TV anbieten im Datenblatt. Ich würde auf die Aussagen im Netz erstmal nichts geben, solange Sony keine offizielle Stellungnahme zu den versprochenen Funktionen abgegeben hat. 

profile.country.DE.title
GABoro
Mitglied

E5C5DDFF-3E4F-4C5E-AC8F-D7B9C12F6BA3.png

profile.country.DE.title
Boarder76
Mitglied

Genau darauf basiert auch das Video.

Vielleicht macht Sony es wie LG, das sie Monteure rausschicken und Hardware tauschen.

Aber auch die Oleds haben mit vrr Probleme.

Die Bandbreite scheint zu gering zu sein. Bei hdmi2.1 sind 48bit möglich. Verbaut wurde aber max 40bit.

Das reicht wohl nicht.

Wenn Sie jedenfalls vrr und allm für 4k60fps freischalten würden.