Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

X90K FW 6.7480 Audio Aussetzer bei Passthrough

profile.country.DE.title
ChrisXe
Entdecker

X90K FW 6.7480 Audio Aussetzer bei Passthrough

Hallo,
seit dem neuesten Update auf 6.7480 stelle ich bei meinem X90K beim Abspielen von Bitstream Audio per Passthrough immer wieder kurze Abbrüche im Sound fest.


Das passiert sowohl bei der PS5, PS4 Pro, als auch bei einem UBP-x800m2 Bluray-Player. Der Ton wird über eine per HDMI Arc verbundenen Soundbar ausgegeben. Dort kann man bei den Soundaussetzern feststellen, dass die Anzeige von DTS oder Dolby kurz auf PCM springt, und dann zurück. Dies geschieht in Abständen von 20-30 Sekunden.

Ich habe festgestellt, dass dies ausschließlich bei BluRays und DVD Filmen passiert. PS5 Spiele per DTS/Dolby/DolbyAtmos funktionieren weiterhin einwandfrei.
Bei internen Apps gibt es dieses Problem nicht zu beobachten.

 

Was ich bereits unternommen haben:
-TV auf Werkseinstellung zurückgesetzt
-Testweise ein optisches Kabel statt HDMI-Arc verwendet
-Einen HDMI-Switch zwischen die Geräte geschaltet
-Alle möglichen Einstellungen

 

Workaround aktuell wäre alles per PCM laufen zu lassen, allerdings hat man dann natürlich nur Stereo-Sound, was das Filme gucken dann doch schon trübt.

 

Weiter getestet habe ich, ob es eventuell ein HDMI-Handshake Problem sein könnte, was aber dagegen spricht ist, dass Netflix auf der PS5 über HDMI perfekt läuft. Spiele auch. Nur BluRay Filme und DVDs nicht.

 

So ist der Fernseher leider nicht zu gebrauchen, und ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann.

Vor dem Update lief alles wunderbar.
Vielen Dank schonmal und beste Grüße

0 ANTWORTEN 0