Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

X90J enttäuschend, dunkle Ecken, Kanalliste durcheinander, kein Play Store

GELÖST
profile.country.DE.title
macjosch
Mitglied

X90J enttäuschend, dunkle Ecken, Kanalliste durcheinander, kein Play Store

1.) Auffallend sind die vignettierten Ecken des Display. Mal sehen on das besser wird. Ich denke da ist das Panel verspannt montiert oder den Styroporecken der Verpackung verdrückt worden. 

 

2.) kein Google Play Store auffindbar. Eine Suche nach Synology Apps findet Youtube Videos dazu. TVnow ebenfalls Fehlanzeige. Der Store muss mühsam über die Einstellungen Apps gesucht werden. Drauf ist er ja. 

 

3.) Über Nacht sind alle Programmplätze doppelt belegt. 001 MTV, 001 Das Erste.... Also vom USB Stick die fertige Liste zurück gespielt. Alle Aktualisierungsfunktionen für die Programmliste hab ich nun deaktiviert. Mal sehen was über Nacht passiert. 

 

Ich bin kurz davor das Gerät zurückzugeben. 

 

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
macjosch
Mitglied

Nach Telefonat mit SONY, hat das Gerät massive Software-Probleme mit den Kanallisten. Der Fehler ist bei den neuen Gerät bekannt. Na wenigstens das. 

 

Man muß auf ein Update warten oder den Techniker kommen lassen mit Spezialfirmware. Termin bekomme ich bald.

 

Symptome wie schon beschrieben:

  • Wenn Kanal-Aktualisierung ein, wird eine bestehend Liste überschrieben oder die Kanalnummer sind doppelt belegt. Abhilfe: Alle Aktualisierungsfunktionen ausschalten. Kanalliste vom USB-Stick zurückspielen oder 2h Lebenszeit investieren um neu zu sortieren. 
  • Über Nacht verschwinden auch bei Abschaltung aller Aktualisierungsfunktionen alle Kanäle und der Guide. Abhilfe: Power Taste lange drücken, Soft Reset. Danach etwas warten. 
  • Manchmal hilft der Reset nicht, es sind jedoch alle Kanäle im Suchlaufmenü eingetragen. Man landet auch ganz spontan bei den Streamingkanälen wie Pluto. Die "Digital-TV App" für Normalen Empfang ist tot. 
  • Nochmal Reset und hoffen, warten. Meistens gehts. 

 

 

profile.country.DE.title
macjosch
Mitglied

Kundendienst war da. Hatten nichts dabei. Keine neue Firmware, keine neue Hardware. All das nicht was SONY versprochen hatte. 

 

Was haben sie gemacht? Den Cache gelöscht. 

 

Es ist unfassbar. Das hat den Fehler natürlich NICHT beseitigt. 

 

Was der erzählt hat, grenzt an Laientheater. Das hätte er auch meiner Mutter erzählen können: 

  • Laut SONY haben sie ihn geschickt mit: "Sie haben Probleme mit dem Videotext?" Ah ja.
  • "Sind ja so viele Streamingdienste drauf". Ja und? Magenta, TV NOW, Prime, Netflix, Disney. 
  • "Wenn der Pegel am Antennenanschluß zu hoch ist hat das Gerät Probleme" Echt jetzt, bei 65dBuV?
  • "Ah die Festplatte hat 1TB die ist ja nicht partitioniert". Wozu?
  • "Machen sie eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre. SONY tauscht Geräte aus und repariert nicht lange." Ah will was verkaufen. Das Gerät hat ja schon eine Macke. 
  • Zappt in diversen Menüs rum, auch dem Servicemenü, keine Erklärungen was er macht. 
  • Die Einstellungen zu Kanalupdate und Überprüfung der Kanalliste sind aus. Sie funktionieren ja auch nicht, denn das zerschießt ja die Liste über Nacht. HALLO, WARUM SEID IHR DA? 

Ergebnis: Nix. Gerät zeigt morgens nach dem ersten Einschalten keine Kanäle an.

 

Abhilfe: Soft Reset per grüner Taste (lange drücken)

 

Meine Lösung: Eine Alexa Routine per WLAN Steckdose. 7 Uhr: Aus, 10 min warten, ein.  Klappt immer. 

 

Das letzte Firmwareupdate soll einen Fehler mit dem Browser behoben haben. 

profile.country.DE.title
macjosch
Mitglied

Firmware-Update ist verfügbar auf Version PKG 6.4048.0498EUA

Alle Probleme sind weiterhin da. 

Die Kanalliste ist doppelt belegt. Neustart und Manueller Suchlauf bringt nichts. Also werde ich das Backup wieder zurück spielen. IMG_20211007_112759.jpg