Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

X90J enttäuschend, dunkle Ecken, Kanalliste durcheinander, kein Play Store

GELÖST
profile.country.DE.title
macjosch
Mitglied

X90J enttäuschend, dunkle Ecken, Kanalliste durcheinander, kein Play Store

1.) Auffallend sind die vignettierten Ecken des Display. Mal sehen on das besser wird. Ich denke da ist das Panel verspannt montiert oder den Styroporecken der Verpackung verdrückt worden. 

 

2.) kein Google Play Store auffindbar. Eine Suche nach Synology Apps findet Youtube Videos dazu. TVnow ebenfalls Fehlanzeige. Der Store muss mühsam über die Einstellungen Apps gesucht werden. Drauf ist er ja. 

 

3.) Über Nacht sind alle Programmplätze doppelt belegt. 001 MTV, 001 Das Erste.... Also vom USB Stick die fertige Liste zurück gespielt. Alle Aktualisierungsfunktionen für die Programmliste hab ich nun deaktiviert. Mal sehen was über Nacht passiert. 

 

Ich bin kurz davor das Gerät zurückzugeben. 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
DerElektriker
Mitglied
12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @macjosch,

 

ich glaube die dunklen Ecken haben die Leute von rtings in ihrem Review auch festgestellt: https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x90j

 

- Nic

profile.country.DE.title
macjosch
Mitglied

Google Play Store habe ich nun per Button Mapper App auf langes Drücken der Help Taste gelegt. Magenta TV auf langes drücken der TV Taste. 

profile.country.DE.title
macjosch
Mitglied

es wird immer lustiger mit der Banane (die reift beim Kunden).

Nach Ausschalten der Kanallisten-Funktionen (Update etc.) hatte ich gerade über Nacht einen neuen Effekt:

Alles weg. Nur 10 Programme im Guide (Eurosport etc.). USB-Stick gesteckt, da bootet das Gerät plötzlich neu. Die Liste war wieder da.  

 

Ist das jetzt eine tägliche Routine? 

profile.country.DE.title
Lonex88
Mitglied

Ich würde an deiner Stelle prüfen ob die aktuellste Version installiert ist, wenn nicht - installieren per USB Stick. Hier der Downloadlink: https://www.sony.de/electronics/support/oled-tvs-android-a80j_a83j_a84j-series/xr-55a80j/software/00...

DANACH einen Werksreset machen und alles neu einrichten, dieser Schritt behebt einige Fehler :slight_smile:

profile.country.DE.title
macjosch
Mitglied

Niemals einen Werksreset. Es gibt Fälle da verschwindet DVB-S aus den Menüs und der SAT.Pegel ist 0%. Nur für den Fall, daß ich mal umziehe und das Gerät an einen SAT-Anlage anschließen müsste. Anscheinend ist das modellübergreifend. 

 

https://community.sony.de/t5/android-tv/sony-xh90-achtung-werksreset-zerstort-sat-tuner/td-p/3699849

profile.country.DE.title
Lonex88
Mitglied

Wenn dieser Bug auch in den 2021 Modellen vorkommt, dann kann man den bestimmt auch wieder umgehen. Man muss dann nur eine Senderliste per USB Stick importieren. Aber die Probs kannst du mit meiner Anleitung vllt komplett beheben :wink:

 

 

profile.country.DE.title
macjosch
Mitglied

Die Firmware ist aktuell. Gerade geprüft. 

profile.country.DE.title
macjosch
Mitglied

Die Funktion des Kanalupdates habe ich deaktiviert. Die Kanäle und die Sortierung bleibt erhalten. 

 

Den Google Play Store findet man nur über die Einstellungen in den Apps oder über ein Sprachkommando "Starte Google Play Store". Zum schnellen Zugriff "TV Apps Box" dann gleich installieren.

 

Noch ein Bug:

Lautstärke kann nur schrittweise erhöht werden, nicht kontinuierlich per Dauerdrücken, das sowohl mit der BT Fernbedienung aber auch mit einer IR Fernbedienung. Egal ob interner Lautsprecher oder AV-Receiver. 

 

 

 

profile.country.DE.title
DerElektriker
Mitglied