Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

X8505c: Zuerst viel Freud und dann immer mehr Leid

Bertobo
Neues Mitglied

X8505c: Zuerst viel Freud und dann immer mehr Leid

Ich habe mir Anfang 2015 den Bravia 55x8505c gekauft. Ein Android TV mit einem großartigen Bild. Im Gegensatz zu manchen anderne Käufern dieses Geräts lief bei mir zunächst alles ganz wunderbar. Keine System-Abstürze und super laufende Apps. 

 

Dann, vor ca einem Jahr, funktionierte die Amazon-App nicht mehr richtig. Massive Ruckler zu Beginn jedes Videos. Die Ruckler gaben sich zwar im Laufe eines Films, aber wenn man auch nur die Lautstärke regeln wollte, ging es wieder los. 

 

Mittlerweile gab es zwei große System-Updates, das jüngste vor einigen Tagen. Jedes Mal wurde versprochen, das Amazon-Problem würde damit beseitigt werden. Wurde es nicht. Ich habe natürlich nach jedem Update das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (was jedes Mal nicht sehr lustig war, da man dann alle Sender neu einrtichten muss und sich bei allen Streaming-Apps sowie bei Google neu anmelden muss). Amazon ruckelt immer noch. 

 

Statt das Amazon-Problem zu lösen, brachte das jüngste Update ein Maxdome-Problem. Im Maxdome-Store (nicht im Abo-Bereich) kann ich keine Serien mehr entleihen, da die App dann so zu zucken anfängt, dass man nichts mehr "anklicken" kann. 

 

Statt ein App-Problem zu lösen, kam mit dem Update also ein neues dazu. 

 

Dann ist da die Sache mit HDR und dem Bild allgemein. Mir ist klar, dass der X8505c kein ideales Wiedergabegerät für HDR ist, da das Panel nicht hell genug ist und keine DImmung einzelner Pixel hat. HDR wirkt also gräulich, verwaschen, unattraktiv. Auch diesbezüglich brachten die Updates keine Verbesserung, sondern eher eine Verschlimmerung. Seit dem letzten Update wirkt nämlich der gesamte Darstellungsbereich auch in anderen Modi als HDR ein bisschen weniger brillant als zuvor. Woran das liegt? Keine Ahnung. Erwartet hätte ich mir von einem Update die Möglichkeit, HDR zu deaktivieren. Da es ohnehin nicht richtig wiedergegeben wird, wäre diese Möglichkeit kundenfreundlich. Stattdessen bleibt der "HDR-Zwang" bei Netflix und Amazon bestehen. 

 

Damit könnte ich leben. Womit ich nur mit zornigem Bauchgrimmen leben kann, ist die Unfähigkeit Sonys (oder Googles), Android-Updates zur Verfügung zu stellen, mit denen die Grundfunktionen des Smart-TV erhalten bleiben. Ruckelnde Videos mit Tonaussetzern und unbenützbare Apps sind meiner Meinung nach schwerwiegende Mängel bei einem Smart-TV. 

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

Gleiches "Edel"gerät, gleiche Leidensgeschichte. I feel your pain, bro. meine Gedanken zu dem "Pseudo-HDR" habe ich in einem anderen Thread erst kürzlich klargemacht. Amazon Prime Video benutze ich aufgrund der Ruckel-Problematik schon fast gar nicht mehr, da kriege ich zu schnell Blutdruck. Ansonsten schließe ich mich ausdrücklich deinem Vorschlag an, in einem kommenden Update auch für ATV1 das HDR systemweit abschalten zu können. Die Hoffnung stirbt zuletzt... 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Schon traurig. Die super neue zukunftsweisende Technologie HDR. Und das beste Feature der neuesten Modell-Generation ist, es abschalten zu können. Sogar bei Geräten mit Local Dimming ist der Grauschleier das bildbestimmende Element.