Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Windows 10 PC an XE93 aber kein HDR

profile.country.AT.title
Schrotty41
Mitglied

Windows 10 PC an XE93 aber kein HDR

Ich habe meine SOny XE93 per HDMI mit meiner Nvidia GTX 1070 am PC angeschlossen um mit Kodi meine Medien darauf schauen zu können. Ich habe ein paar HDR Demos geladen nur der TV schaltet nicht in denn HDR Modus. In denn Nvidia Settings habe ich 4:2:2 10Bit Dynamik begrentzt eingstellt, Voll steht nur bei RGB zu verfügung. Nach etwas googlen habe ich gesehen das man im Anzeige Menü von Windows 10 selbst diesen HDR schalter findet, diesen eingeschaltet und der TV läuft jetzt aber nur noch im HDR Modus und die Farben stimmen nicht mehr, auch ist es nun deutlich dunkler das Bild. Eigentlich soll der TV nur dann im HDR Modus laufen wenn das Video das ausgibt und nicht Windows 10 permanent. Wie bekomme ich also meinen Sony XE93 mit dem PC richtig verbunden über HDMI am besten so das HDR richtig läuft?

Sony KD-55XE9305 * VU+ UNO 4K SE * Router: Fiber Box 2 * Magenta 500 Mbits / 50 Mbits * SAT TV * Oneplus 8T *
3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

insofern ich HDR mit Windows 10 (1709) richtig verstanden habe gibt es für die desktopausgabe schlichtweg nur "HDR ein" und "HDR aus" - das Betriebssystem kann (noch?) nicht dynamisch umschalten. mehr details gibt's u.a. bei heise.de https://www.heise.de/newsticker/meldung/HDR-unter-Windows-10-v1709-getestet-Mit-Nvidia-klappts-AMD-u... und beim windows support https://support.microsoft.com/de-de/help/4040263/windows-10-hdr-advanced-color-settings 

profile.country.AT.title
Schrotty41
Mitglied

Siehe unten nochmals sorry.

Sony KD-55XE9305 * VU+ UNO 4K SE * Router: Fiber Box 2 * Magenta 500 Mbits / 50 Mbits * SAT TV * Oneplus 8T *
profile.country.AT.title
Schrotty41
Mitglied

Normal sollte das die Grafikkarte ja steuern können. Vielleicht liegt es aber auch an meinen 5m HDMI Kabel welches schon älter ist. Es ist kein 4K Kabel auch wenn es so was im Grunde nicht gibt da die Kabel eigentlich gleich alle sind. Das Kabel kaufte ich als es HDR noch nicht gab und 4K war erst im kommen. Hab mir jetzt bei Amazon ein neues 5m HDMI Kabel bestellt welches 4K tauglich ist. Wenn es dann lauft lag es am Kabel, wenn noch immer nicht an einer Einstellung.

Sony KD-55XE9305 * VU+ UNO 4K SE * Router: Fiber Box 2 * Magenta 500 Mbits / 50 Mbits * SAT TV * Oneplus 8T *