Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Whitelist Sammlung für nützliche Apps / Dienste

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Whitelist Sammlung für nützliche Apps / Dienste

Ich wollte mal eine Liste erstellen, mit der man den Internetzugriff nur für bestimmte, nützliche Apps gestattet.
Wie es sich so herausstellt, hält Sony nichts vom Datenschutz und die Pakete wie HBBtv, Samba TV, Youview, etc übertragen Daten über das Internet, obwohl weder der Sony Datenschutzrichtilinie, noch der Samba und HBBtv der Nutzung zugestimmt wurde.

Zudem wachen alle Android TVs mit Zugang zum Internet alle 5 Minuten auf um auch irgendwelche Daten zu übertragen, ohne das die meisten Nutzer davon was mitkriegen. Link

Die Liste könnte man sich in seinen Router auf die Whiteliste packen und dem Fernseher zuweisen.

Ihr könnt die Adressen inkl. App Titel posten und ich trage die in den ersten Beitrag ein. Ich habe jetzt erst gerade den kompletten Internetzugriff für den Fernseher gesperrt und werde nach und nach Adressen freigeben.
Falls jemand die Server-Adressen für folgende Apps kennt:
Google Play Store
ARD Mediathek
ZDF Mediathek
IMDb, TheTVDB, etc (Kodi plugins)

ardmediathek.de
zdf.de
cellular.de
xiti.com
akamaihd.net

ARD ardmediathek.de
ZDF zdf.de cellular.de xiti.com akamaihd.net

 

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

Tags (2)
16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
Oilinga
Mitglied

Hallo,

das trifft sich ja perfekt. Ich schrieb dazu in meinem Sony KD55 XE9305 - Netzwerktraffic ja schon ein paar grauenhafte aber vermutetete Erkenntnisse.

In den vergangenen Tagen habe ich nun mal via Whireshark eine weitere Analyse angestellt was der TV so alles beim Starten und + 10 min. so treibt. Habe daraufhin einen extrakt mit 59 Zielen identifiziert und in einer Liste aufbereitet. DIe Liste würde ich gern bereitstellen nur gelingt es mir nicht diese hier in Abfolge (Listenform) via Editor hier einzufügen. :unamused: Ich wäre daran interessiert , wenn wir hier, sofern eine Gegeninteresse da ist eine Art Blacklist erstellen die jeder in seinen Router (oder pi-hole 🙂 ) einbauen kann, um der Sammelwut der DIenste zuvorzukommen. Aktuell läuft derzeit meine Langzeitanalyse mit Whireshark um weitere Ziele zu identifizieren. Das braucht noch etwas Geduld und dann Rechenleistung. Aber die Feiertage stehen vor der Tür. :yahoo:

Mittlerweile ist mir (wie schon in meinem ursprünglichen Thread erwähnt, via Pi-hole gelungen, den Traffic des TV auf ein Minimum ohne Einschränkung oder Verweigerung mnacher Apps zu reduzieren.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

@Oilinga,  eine Blacklist wäre auch super. Ich dachte eine Whitelist ist erstmal einfacher zu erstellen und dann auch sicherer. Aber alleine ZDF benötigt 4 Freigaben, Kodi samt aktiver Plugins sicher noch mehr. Analyse via wireshark und Zuordnung der IP Adressen zu Hostnamen ist ziemlich aufwendig.

Schick mir mal die Liste bitte zu, ich versuche die dann einzubinden oder extern hoch zu laden.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Du schreibst 

Aber alleine ZDF benötigt 4 Freigaben, Würdest du bitte deine Liste aktualisieren, das wir die Adressen auch haben ?

 

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Natürlich, nur das herausfinden der Adressen ist etwas Zeitaufwendig.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Eine Idee wie wir da helfen können ? Bzw wie machst du das suchen ? 

Da meine Adressen anscheinend ja nicht funktionieren, die ich schon versucht habe , würde gerne mithelfen ? Den Support der Anbieter Anschreiben bringt das was .. ? 

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Schade das es so ruhig geworden ist hier .

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ich habe eingesehen, dass es sehr umfangreich ist, eine Whitelist zu führen. Für das Kodi/Radio Plugin hätte ich für jeden Sender den Senderserver freigeben müssen. Ich werde den Titel und die Beschreibung umeditieren.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]