Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Werksreset , wie geht ihr vor , sammelthread für Tipps

profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Werksreset , wie geht ihr vor , sammelthread für Tipps

Es soll hier ein Thread entstehen wo man am schnellsten einen werksreset und allen Einstellungen wieder zustande bringt .

am Anfang werden wir hier alle Tipps sammeln und danach alle Tipps Zusammenführen .

 

wie macht ihr das , was für tips könnt ihr geben .

 

so will ich mal anfangen .

ich erstelle meine tv Sender Liste auf einen Editor 1.20 und sortiere sie gleich und Lösche Sender wo ich nicht brauche , unter 100 Sender bringt defenetiv eine Beschleunigung beim Neustart , oder wenn der tv vom Strom abends getrennt wird .

wenn ich die Grundeinstellung mache nach dem reset führe ich keine sat tv Sender suche aus , sondern erst nach dem erst einstellungsmenü , danach kurz suchen lassen und abrechen , danach kann man ohne weiteres sein Sendereinstellung per usb auf den tv ziehen , macht man das abrechen des Sendersuchlaufs im erst einstellungsmenü, bricht das den gesamten Ablauf ab und man muss von vorne beginnen , auch Ist es sinnvoll seine Bildeinstellung auf Papier zu bringen , somit kann man sie schnell wieder finden .

 

das wer es mal von mir , wer hat weitere Tipps .

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
19 ANTWORTEN 19
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich habe auch schon eine Strategie entwickelt... (die aber mit Sicherheit noch ausbaufähig ist)

 

(1)

Ich mache immer Forced Factory Reset + Data Factory Reset. Bei Sony erkennt man schnell... sicher ist sicher...

 

(2)

Das DTV/DVB Setup überspringe ich. Bei Kabel reicht es, die exportierte Kanalliste wieder zu importieren. Ob das bei Sat etwas anders ist, bzw. ob man da initial eine Konfiguration (e.g. DiSEqC) durchführen muss, weiß ich nicht.

 

(3)

Einstellungen halte ich in einem Google Doc fest. Evtl. könnte man einen Settings-Import per ADB-Script automatisieren. In der Richtung habe ich allerdings noch nicht recherchiert. Ganz ohne manuelle Schritte bekommt man es aber wahrscheinlich nicht hin.

(+ TV in den Entwicklermodus versetzen)

 

(4)

Diverse Apps und Online-Dienste installieren bzw. überall einloggen.

 

(5)

Kodi Einstellungen, Add-ons, Bibliotheken sichere ich per Backup Add-on. Kodi ist so schnell wieder einsatzbereit.

 

(6)

Persönliches Debloat-Script per ADB ausführen.

Weniger (nicht benötigte) Apps und Dienste im Hintergrund bringen doch ein deutliches Leistungplus. Mehr freier RAM und weniger Peaks in der CPU-Auslastung resultieren in weniger Hängern. Schön wäre, wenn Sony das zumüllte System mal aufräumen würde. Wieso gibt es noch Rückstände vom Opera TV Store? Wieso läuft in Deutschland/Österreich YouView im Hintergrund, verschwendet Ressourcen und setzt viele Wakeup Timer auf? Wieso verschickt Samba ständig Daten, obwohl es explizit deaktiviert wurde (und verschwendet so wiederum Ressourcen und Netzwerkbandbreite)?....

profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Also 2 und 4 habe ich noch verstanden , und 1 bin ich noch am lesen , aber kapiere sonst nur Bahnhof , kannst du das @Kuschelmonschter ausführlicher erklären bitte. Das jeder vesrsteht , was ist ein Kodi 🙂

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


ironmike123 schrieb:

was ist ein Kodi


https://kodi.tv/

 

Konkrete Fragen beantworte ich gerne :wink: .

profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Ok danke , dann noch 1 und 3 , 5 und 6 🙂

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

(1)

Einfach dem Link folgen. Da ist Schritt für Schritt alles erklärt. Erst mache ich einen Forced Factory Reset per Tasten-Kombination am TV und stromlos machen, dann einen normalen Data Factory Reset über das Menü.

 

(3)

Ist im Prinzip dein Blatt Papier. Ich notiere einfach alle meine Einstellungen.

 

(5)

Kodi ist eine wichtige App für mich, die auch sehr mächtig ist. Das neu einzurichten würde wahrscheinlich mehr Zeit in Anspruch nehmen als den TV selber. Da gibt es aber ein Add-on, welches Einstellungen usw. für Kodi sichern kann. Wenn du kein Kodi einsetzt, kannst du diesen Punkt ignorieren.

 

(6)

Versetzt man den TV in den Entwicklermodus, kann man per Android Debug (ADB) Konsole drauf zugreifen und einiges machen, was über das UI nicht möglich ist. Z.B. diverse versteckte Einstellungen setzen, überflüssigen Ballast abwerfen (z.B. Samba, YouView, Sony Shelf, Sony Select...), das System überwachen,...

profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Ist Punkt 6 schwer zu handeln ? Gibt's da eine detalierte Anwendung ? Will auch RAM entlasten usw.. 

die kodi Sache klingt interessant aber ich kann kein Englisch ...

was macht kodi

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Mit den folgenden Stichwörtern dürfte man hier und auf Google einiges finden:

 

sony, android tv, developer mode, adb, debloat

profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Würde ich gerne machen aber finde nur englisch Zeugs . Und das ist mir dann doch zu aufwändig und zu gefährlich da Was zu ändern ohne genaue Anleitung 

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Punkt 1 mal in unserer Muttersprache 

 

Führen Sie einen Werksreset durch, wenn das Fernsehgerät über vier oder mehr Tasten verfügt
WICHTIG: Bei einem erzwungenen Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen werden alle Kundeneinstellungen auf dem Fernsehgerät einschließlich der Einstellungen für Apps, Kanäle und Drahtlosnetzwerke gelöscht.

Anmerkungen:

Ein erzwungenes Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ist nur möglich, wenn das Fernsehgerät auf Android 6 aktualisiert wurde.
Wenn Sie auf das TV-Menü zugreifen können, führen Sie stattdessen einen Werksdaten-Reset durch.
Dieser Vorgang erfordert möglicherweise zwei Personen.
Je nachdem, welches Fernsehgerät Sie haben, wird die Position der Tasten variieren.
Befolgen Sie diese Schritte, um einen erzwungenen Werksreset durchzuführen, wenn die Tasten auf der Rückseite des Fernsehgeräts rechts liegen.

Ziehen Sie das Netzkabel ab.
Drücken Sie gleichzeitig die Taste und halten Sie sie gedrückt Ein- / Ausschalter und Lautstärke runter (-) Minus-Taste Drücken Sie die Tasten und halten Sie die Tasten gedrückt, bis die grüne LED leuchtet.
Hinweis: Es dauert ca. 10 - 30 Sekunden, bis die LED grün leuchtet.
Lassen Sie die Tasten los, nachdem das grüne LED-Licht erscheint.
grünes Licht 2
Hinweis: Wenn die weiße LED innerhalb von 30 Sekunden nicht grün leuchtet, beginnen Sie erneut mit Schritt 1 .
Sobald der Begrüßungsbildschirm angezeigt wird, gehen Sie schnell durch den Installationsvorgang.
Melden Sie sich nicht in Ihrem Google®-Konto an.
Überspringen Sie die Netzwerkeinrichtung.
Überspringen Sie das Kanal-Setup.
Hinweis: Wenn der Begrüßungsbildschirm nicht angezeigt wird, ziehen Sie das Netzkabel ab und schließen Sie es wieder an.
Drücken Sie auf der mitgelieferten Fernbedienung die Taste HOME .
Wählen Sie Einstellungen .
Wählen Sie Speicher und Zurücksetzen.
Wählen Sie Werkseinstellungen zurücksetzen.
Führen Sie das Setup im Begrüßungsbildschirm aus .
Wenn das erzwungene Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen das Problem nicht behoben hat, führen Sie das Zurücksetzen erneut durch.

 

 

Auf auf gut deutsch ist das en 1000% werksreset , weil du Sony nicht draust mit dem aus dem Menü.

 

ob ich das für deine anderen Punkte auch schaffe weiß ich nicht , vielleicht hilfst du mir dabei ? @Kuschelmonschter

besonders Punkt 6 würde uns allen sehr helfen wenn du eine deutsche kleine Anleitung schreiben könntest , für die wichtigsten Punkte z.b. Würde ja schon mal reichen für den Anfang .

mir persönlich würde die Kodi Sache auch interessieren aber da glaube ich dir das es zu aufwendig ist . Aber vielleicht kannst dir einen Ruck geben für Punkt 6

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂